Ich hab den Trailer von vornherein ohne Ton gesehen, um mich nur auf die Bilder zu konzentrieren. Und es... kann sich halt nicht so richtig entscheiden, ob es artifiziell sein will oder eben phantastisch... ich weiß nicht so ganz, was die Bilder vom Zuschauer wollen. Soll ich jetzt staunen oder soll ich mich in die Theater-Situation versetzt fühlen, mit den Schauspielern, die sich sichtbar und für den Zuschauer erkennbar durch das Make-up hindurch ausdrücken.
Für mich ist „Cats“ so ein Stoff, der nur auf der Bühne überhaupt wirken kann und auf diese bestimmte Rezeptionssituation zugeschnitten ist. Zumindest, wenn man auf eine Realverfilmung besteht. Die Kostüme, so toll designt sie auch sind, sind ja für die Bühne entstanden, weil man die Schauspieler wie Katzen aussehen lassen musste, sie aber gleichzeitig Bewegungsfreiheit brauchten und Mimik und vernünftig singen können mussten. Diese Einschränkungen hat man heute im Film ja nicht, die könnten wirklich aussehen wie Katzen, dann würde aber wieder der Wiedererkennungswert verloren gehen, weil die Katzen sind ja auch „characters“... und wo der Film sich einerseits um „Realismus“ bemüht (die Katzen sind klein im Vergleich zur Umgebung), haben dann manche Katzen und Hüte und sowas auf... ufff...
Also ich glaube, „Cats“ ist so einer dieser Stoffe, denen man sich am Besten nähert, indem man sie nicht bebildert, sondern interpretiert. Also, indem man nicht den Film „Cats“ macht, sondern einen (Spiel!)Film über „Cats“ macht. Vielleicht ein bisschen so, wie Charlie Kaufman den Roman „Der Orchideendieb“ ins Filmische gebracht hat, als einen Film („Adaption“) über die Schaffung eines Drehbuchs für eine Verfilmung von „Der Orchideendieb“. Die Cats-Lieder können da ja trotzdem geträllert werden und auch der Plot kann ein ähnlicher sein.
Ich finde der Film kann gut auf eine andere Ebene transportiert werden, ein Stück weit aus dem Irrealen hinaus (und mit näherem Bezug zu T.S. Elliots Originaltext). Oder man macht einen Animationsfilm draus, denn genau für sowas ist Animation eben da.