Habe jetzt
Cliffhanger gesehen. Hatte absolut keine Erwartungen an den Film - eigentlich habe ich ihn nur angemacht, um nebenbei etwas Arbeit geschafft zu kriegen. Das mit dem Arbeiten habe ich dann aber ziemlich schnell sein lassen, weil mich der Film einfach so sehr fasziniert hat.
Eigentlich hat er zwei große Themenkomplexe:
-ein Bergsteigerdrama, um die Überwindung eines traumatischen Verlusts und das Kitten einer Freundschaft
-ein Actionfilm, über eine Die Hard-mäßige Verbrechertruppe, die einen irrwitzigen Raubzug abzieht
sowie noch eine Screwball-Nebenhandlung über ein paar Douchebros, bei denen wirklich jedes 90er-Klischee mitgenommen wird ("Extreeeeme, dude!"
).
Diese Teile des Films sollten eigentlich nicht zusammen funktionieren und heutzutage würde ein Filmemacher wahrscheinlich eher "auf Nummer sicher gehen" und diese Elemente in unterschiedliche Filme packen, aber dieser Film schafft es tatsächlich irgendwie sie zusammenzubringen.
Die Inszenierung ist auch supergut: der Film schafft es sogar, dass am Ende John Lithgow (der zum Zeitpunkt des Filmens knapp 50 war, aber zu den Leuten gehört, die deutlich älter wirken, als sie sind) ernsthaft so wirkt als könnte er Sylvester Stallone körperlich gefährlich werden. Das zeigt deutlich, wie gut der Film ist seine Illusion aufrecht zu halten.