Artemis Fowl angefangen. Und abgebrochen. Vielleicht finde ich später nochmal die Kraft, mir dieses Machwerk zu Ende anzusehen, aber ich bin mit der Erwartung einer
Verfilmung reingegangen und ... wow. Beim Cast passt niemand auf seine Rolle, die beiden Hauptprotagonisten Artemis und Holly sind schlechte Schauspieler und dann muss ich mir das auf Disney+ auch noch in Deutsch antun.
Und ich muss es jetzt wirklich sagen:
In diesem Film hasse ich diese erzwungene Diversity-Scheiße. Ernsthaft.
Commander Root, ein kraftstrotzendes Zigarre rauchendes Ekelpaket, dem das Testosteron aus allen Poren tropft wird durch eine alte und (sorry) tattrige Frau ersetzt?
Butler, in den Büchern mehrfach als Kaukasier beschrieben, wird zu einem weißblonden, hellblau-äugigen Schwarzen (allein für diese Kombo verdient der Film die Goldene Himbeere!) gemacht, den man dann aber auch wieder
auf gar keinen Fall als "den Butler" bezeichnen darf, weil es ja politisch unkorrekt ist, einen Schwarzen als Diener zu haben.
Seine Schwester, die im Buch eine Teenagerin (16 iirc) ist, wird zu einer 12jährigen Nichte verniedlicht.
Holly Short darf ebenfalls von einer 12jährigen gespielt werden. Waren die Special Effects zu teuer, um eine passende Frau die toughe Polizistin der Bücher spielen zu lassen?
Während die Kobolde noch eine LotR-Gedächtnismaske bekommen, sind Zwerge einfach nur kurze Menschen und haben nicht, wie in den Büchern immer wieder sehr schön beschrieben, Zähne wie Schaufeln.
Dass der weirde, paranoide Verschwörungsheini Foaly, dessen Markenzeichen in den Büchern ein Aluhut ist, zu einem Gucci-Model auf nem Pferdekörper wurde ... ach lassen wir es einfach, der komplette Cast ist einfach Scheisse!
Und nachdem man von Eoin Colfer mehrere geile Geschichten als Vorlage hat, macht man einfach eine neue, die mit den Büchern anscheinend nichts zu tun hat.
Da wird das stolze Kriminellenimperium der Fowls weggewischt und muss einem Feenforscher Platz machen. Artemis ist vielleicht clever, aber kein skrupelloses kriminelles Supergenie mit einem genialen Plan. Holly hat auf einmal einen verschwundenen Vater, der angeblich ein Verräter ist und alles dreht sich um ein neu erfundenes Artefakt der Feen.
Was zur Hölle war denn bitte schlecht am Plot des ersten Buches??? Also ... ausser nichts!?
Ich hatte mich echt auf einen Artemis Fowl Film gefreut. Jetzt muss ich erst einmal Abstand gewinnen, um dieses ... Ding vielleicht nochmal als komplett eigenständig anzusehen.
Dass die Stimmen der Synchro ebenfalls Kacke sind, hilft bei der Betrachtung übrigens auch nicht weiter.
Mann bin ich angefressen.