Ich habe mir die ersten beiden Folgen der israelischen Vampir-Serie "Juda" angesehen.
Judah, ein chaotischer Loser-Typ, reist nach Rumänien, um für einen Gangsterboss bei einem Pokerspiel teilzunehmen, und wird auf dieser Reise von einer Vampirin gebissen. Das Problem: Juden sind für Vampire eigentlich tabu, und dass sie einen Juden gebissen hat, könnte katastrophale Konsequenzen haben... Also sind jetzt alle, Vampire wie Gangsterboss, hinter Judah her, während der unerwartete neue Kräfte entwickelt...
Ich bin eigentlich keine große Freundin des Vampir-Sujets, aber "Juda" fand ich gar nicht schlecht. Interessante Umsetzung der Vampir-Thematik, mit Komik durchsetzt, ohne in Slapstick abzudriften, und die beiden männlichen Hauptcharaktere (Judah und sein bester Freund Asher) verbindet eine angenehm unkonventionelle (dare I say 'un-toxic masculinity'?) Freundschaft.
Den Rest der Serie (bisher zwei Staffeln à 8 Folgen, wenn ich das richtig sehe) will ich mir auch noch antun.
Die erste Folge ist mit englischen Untertiteln auf Youtube, die
zweite Folge auf Youtube hatte nur hebräische Untertitel. Mal sehen, wie es bei den anderen wird.
Angeblich soll die ganze Serie auf Englisch auf Hulu sein, das haben wir nur nicht abonniert.