Letzteres. Agents of S.H.I.E.L.D. wird mal wieder (genau wie die anderen Serien vor WandaVision) als das ungeliebte Stiefkind des MCU behandelt und die Ereignisse daraus nicht weiter referenziert.
Immerhin schaffen es die Autoren in den "weißen Flecken" des MCU zu arbeiten und ihre Serie so zu integrieren, dass es keine Widersprüche produziert (gut, die Einbindung in Season 1 war extrem gut - allerdings war das nur möglich, weil Kevin Feige den Showrunnern frühzeitig unter die Nase gerieben hat, dass ihre Show komplett sinnlos wäre, weil S.H.I.E.L.D. demnächst sowieso zerstört wird).
Die Wandernde Erde ist ein solider SciFi-Film, der leider den Inhalt des zugrunde liegenden Buches (sowohl die ganze Spanne der Geschichte - mehr als tausend Jahre - als auch die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Prinzipien, welche die abgefahrene Prämisse erst plausibel machen) stark zusammenkürzt. 7,5/10 Punkten
Carmen Sandiego - To steal or not to steal ist eine interaktive Folge der gleichnamigen Serie (die ich hier ja schon ausführlich gelobt habe). Ist gewohnt gute Qualität (auch wenn die Einordnung der Folge in den Serienkanon etwas schwer fällt - zwischen Staffel 2+3 (wie die Erscheinungsreihenfolge es nahe legt) passt sie nicht wirklich).
Leider krankt die "Interaktivität" der Folge an dem typischen Problem der alten Soloabenteuer (Einsamer Wolf, Hexenmeister vom Flammenden Berg, etc.), nämlich dass die Konsequenzen der Entscheidungen nicht wirklich transparent sind
einmal bspw. habe ich die Wahl ob Carmen vor der Polizei weglaufen oder sich verstecken soll - da sie sehr auffällig ist entscheide ich mich für ersteres, war aber falsch: sie musste sich ja "nur" mit Staub einreiben und schon war ihr knallroter Mantel nicht mehr zu sehen - wofür sie offensichtlich Zeit hatte, obwohl die Zeit auf der anderen Entscheidungsebene nicht reichte, um auf einen startenden Hubschrauber aufzuspringen, bevor die Polizei an ihr dran ist
.
Natürlich konnte man immer zur letzten Entscheidung zurück springen (so wie man bei den alten Abenteuern ja auch immer den Daumen drin hatte), aber wenn man den Anspruch hat, die Geschichte möglichst ohne "Brüche" zu erleben, dann ist ein unverschuldeter Neustart ein Minuspunkt. Trotzdem war die Folge recht interessant und ich werde sie wohl nochmal "spielen", um die nicht getroffenen Entscheidungsoptionen ausprobieren zu können. 8/10 Punkten
The LEGO Ninjago Movie: nicht so gut wie die beiden LEGO Movies oder die Batman-Variante, aber ganz nett. Mehr aber auch nicht. 7/10