Habe mir die erste Staffel von Atypical angeschaut. Leider ziemlich viele Sheldon-Tropes beim Hauptcharakter (es wird hier zwar immer wieder aus dem "Off" erzählt, dass er sich schlecht fühlt, wenn er andere verletzt - aber gezeigt wird das halt nicht wirklich). Trotzdem gute Ansätze und es interessiert mich, wie es weitergeht (und ob sie das Spektrum noch etwas diverser darstellen - bei einigen der Nebencharaktere habe ich die Vermutung, dass das die Richtung sein könnte, in die deren Entwicklung geht).
Außerdem noch Julie and the Phantoms - das US-amerikanische Remake einer brasilianischen Musical-Jugendserie. Wäre wahrscheinlich nie auf meinem Radar aufgetaucht, hätte Netflix nicht ein Vorschaubild einer Band verwendet, welches mich voll an "Jem and the Holograms" erinnert hat. Das Bild war dann die Antagonisten-Band und die Hauptfigur ist eine andere, aber... wow, die Serie ist trotzdem ziemlich nah an dem, was ein (gutes) Reboot von Jem sein könnte (im Gegensatz zum Film, über den wir den Mantel des Schweigens breiten). Mehr als einmal scheint sich die Serie beim (sehr guten) 2015er Comic-Reboot von Kelly Thomson zu bedienen, was mich neugierig macht, ob das Zufall ist oder ob die Macher wirklich gerne ein Jem-Reboot gemacht hätten und nicht durften (die brasilianische Vorlage - welche schon von 2011 ist - gibt es leider nirgendwo, daher kann ich nicht überprüfen, ob die Plotlines in dieser genauso geschrieben auftauchten).
Auf jeden Fall hoher Standard, was gut geschriebene Charaktere, überraschen kritischer "social commentary" und einfallsreiche Musical-Einlagen angeht. Wäre schade, wenn die Serie aufgrund des eher Teenie-zentrierten Marketings untergehen würde.