Die Freundin schaute die ersten 5 Minuten mit und meinte dann, dass das Star Wars und nicht Trek sei. Ich konnte dem nicht widersprechen.
War auch mein Eindruck, ändert sich da so im letzten dreiviertel etwa (eher in der Hälfte des letzten dreiviertel).
Es hilft das die Charaktere so eine Insignia (Kommunikator?) kriegen, der übersetzt, und dann ein fettes Föderationsschiff finden, welches den typischen Star Trek Look hat.
Ich finde, seit dem Reboot der Filmreihe sind sich die beiden ohnehin deutlich ähnlicher geworden. Soll keine Kritik sein , nur nen Eindruck.
Naja, man hat am Anfang Aliens wo nicht miteinander reden können, und was klingt wie Soundsnippets aus der Tattoine Bar.
Die dreckige, düstere Optik des Gefängnis hilft da auch nicht weiter,... ebenso wie ein Lord Grievius-artiger Roboter und ein Oberbösewicht der auch sowas von einem Mini-Imperator hat.
Die Sound-Kulisse, bis zum Punkt wo sie das Schiff finden, klingt auch eher nach Star Wars.
Oh, und irgendwie assoziere ich Twi'leks mit der recht humanoiden weiblichen Figur ^^;
Es war durchaus irritierend, dass ich mich erst fragte, ob das nicht irgendwie SW:Rebels ist ^^;