Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1081535 mal)

BBB und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11175 am: 9.01.2025 | 07:42 »
Da es in meinem FB-Feed immer wieder hochgespült wurde, habe ich mir gestern Shadow of the Vampire angeschaut. Malkovich als Murnau, Willem Dafoe als Max Schreck und auch rundherum einige bekannte Gesichter. Der Film zeigt die Dreharbeiten von Murnaus "Nosferatu" von 1922 - allerdings unter der Prämisse, dass Schreck ein echter Vampir war (der einen Schauspieler spielt, der einen Vampir spielt).
Dafoe spielt den Vampir extrem cool, wenngleich auch manchmal mehr oder weniger unfreiwillig komisch, einfach weil er Schrecks Gehabe im Stummfilm perfekt kopiert. Malkovich gibt den besessenen Künstler, der wahrhaftig über Leichen geht, um seine Vision zu verwirklichen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #11176 am: 9.01.2025 | 11:48 »
Wir schauen gerade Bad Sisters auf Apple TV.
Vier Schwestern wollen den Arschloch-Mann ihrer fünften Schwester umbringen, weil der ihre Schwester gaslighted und völlig kaputtmacht.
Schwarzer Humor vom Feinsten.
Hab ich mir auch angeschaut weil meine Freundin das unbedingt sehen wollte.
Und war auch begeistert.

Toller Humor, witzige und interessante Twists, gute Schauspieler.
Vor allem der Bösewicht ist der Knaller. Am Ende hasst man ihn wirklich mit aller Kraft.

5/5

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11177 am: 10.01.2025 | 12:43 »
Habe mir Nosferatu im IMAX angesehen, aus versehen auf Deutsch.

Einmal vor dem Film, Gott waren die Trailer schlecht.

Marvel rückte mit Cap. American Brave New World und Thunderbolts* an und beide Filme wirkten aber sowas von grottig das ich beeindruckt war wie schlecht ein Trailer sein kann. Captain America wirkte wie ein super schlechter Politthriller von Ende der 90er mit einem Red Hulk Cameo der ebenso unpassend wie zum Fremdschämrm war. Und die Skrulls hätte man einfach ignorieren müssen.
Thunderbolts war ein unzusammenhängender Mist der mir schwerfällt in Worte zu fassen. Ggf mit Yelenas Worten "Ich fühl mich tief in mir drin so leer/kalt/tot". Ich auch Mädel, ich auch.

Tom Cruise muss wohl durch einen neuen Mission Impossible und mir tat hauptsächlich der Mann leider. Muss von A nach B seinen Signatur-Lauf machen und dann von C nach D und E und F. Storymässig wohl minimal weniger grottig als Cap weil keine Red Hülle.

Der Trailer zum expandable Klon (Nr 17) wirkte nett, ging aber so lange das es anfing zu wirken wie ne schlechte YA-Novel.

Der Regisseur von Barbara macht einen neuen Psychothriller der netz wäre, wäre nicht Bäumler bzw Hughie in der Hauptrolle. Plus ich war mir nicht sicher ob die schwarzhaarige nur Beiwerk ist.

Ein Horrorfilm um Schwarze und Dämonen (irgendwas mit Sinners) war noch das Beste, aber die Synchro tat meiner Seele weh. Auch nur was ich im Imax schauen würde.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 12:45 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11178 am: 10.01.2025 | 13:12 »
Zu Nosferatu - Der Untote meine Erwartungen waren hoch, nachdem mein Facebook voll mit begeisterten Reviews war.
Wohl zu hoch da ich doch etwas enttäuscht aus dem Film herausging.

Zu den positiven Punken.
Den Film im IMAX zu schauen war eine weitestgehend sehr gute Idee.

Die filmische Opulenz kommt durchaus gut rüber. Die Orte und Kamerafahrten wirkten stimmig, stilvoll und atmosphärisch. Die Kostüme sahen ebenso gut aus wie das Makeup.
Das ganze ist sehr, sehr deutlich vom 22 Nosferatu inspiriert - selbst für Personen wie mich, weiß nichtmal ob ich den sah, wenn dann vor mehr als 20 Jahren

Das Klangdesign und die Musik waren ein Fest, zumindest zum überwiegenden Großteil. Gerade Dinge wie die Ankunft der Kutsche.

In Bezug auf die Schauspieler stiehlt Depp quasi die Show bzw. muss den Film tragen. Auch Dafoe überzeugt mich.
Mir gefiel die Umsetzung von Orlock und gerade die Leistung des Synchronsprecher in Bezug auf den Akzent. Der Umstand das die Charaktere im Film überwiegend Deutsch sprechen, weil sie innerhalb der Geschichte im Deutschland wohnen, half dabei.

Der Horror-Aspekt war auch sehr gut umgesetzt. Zum Glück gab es nur etwas weniger als ne handvoll Jumpscared.

Was mir nicht gefiel, also zunächst das, und vorallem wie, ich gefühlt von dem Film angeschrien wurde. Also wortwörtlich. Mindestens ein Schrei von iirc Ellen riss mich aus der Erzählung schon etwas raus.

Was mich auch aus der Erzählung raus riss war  Hoult als Göttergatte von Ellen. Ich denk bei dem an Renfield, Warm Bodies und James Marsden als Teddy in Westworld. Gefiel mir gar nicht.

Die Geschichte hält sich im groben an Murnau, hätte ich es nicht im IMAX gesehen, ich denke ich hätte mich aktiv gelangweilt.
Was der Author mir zu Ellens Sexualität sagen wollte hat sich mir komplett entzogen. Dem entsprechend ging das Ende mir über den Kopf. Also weniger was passiert, als was mir der Künstler damit sagen wollte.
Ausschweifungen wie das Ellen eine Nektpmantin sei ordnete ich als "künstlerisch wertvolles Gessabel" ab.

Ich fand den Charakter Friedrich ganz interessant, leider der Film wohl nicht. Weshalb er eine gefühklte Relevanz und Tiefe von einer Stehlampe mit Post-It hatte. Dazu fühlte sich sein Ende mehr nach "gewollten Schockfaktor' an. Selbst wenn da noch ne 1/4 Stunde fehlt.

Ich glaube nicht das Nosferatu unbedingt neue VtM Spieler bringt. Orlock ist nicht nur nicht der Protagonist, als Figur wird seine Motivation, Taten, Handlungen durch und von Ellen definiert. Er ist quasi meiner These nach

Insofern gebe ich dem ganzen so 3/5 Sternen.
Nicht schlecht, aber ich sehe den mir nicht nochmal im Kino an. Ich befürchte am Rechner oder im TV könnte der Film nicht meine Aufmerksamkeit halten. Was aber auch mit am ads liegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11179 am: 10.01.2025 | 16:27 »
... Mir gefiel die Umsetzung von Orlock und gerade die Leistung des Synchronsprecher in Bezug auf den Akzent. ...
Hi, hi, sei froh, im Original ist der Graf mit seiner Stimme seinem gequälten Geröchel so was von drüber, dass er manchmal gar nicht wirklich zu verstehen ist; und so wie Thomas in den Szenen manchmal guckt, ging es ihm auch so. Dagegen war die deutsche Synchro von Orlock spot on. Wirklich gut (in beiden Fassungen) war aber die altertümliche Wortwahl des Vampirs - sekredieren, rekreieren, etc ...
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 19:21 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11180 am: 10.01.2025 | 16:45 »
Hi, hi, sei froh, im Original ist der Graf mit seiner Stimme seinem gequälten Geröchel so was von drüber, dass er manchmal gar nicht wirklich zu verstehen ist; und so wie Thomas in den Szenen manchmal guckt, ging es ihm auch so. Dagegen war die deutsche Synchro von Orlock spot on. Wirklich gut (in beiden Fassungen) war aber die altertümliche Wortwahl des Vampirs - sekredieren, rekreieren, etc ...

Und dabei hat der gute Bill Skarsgard extra mit einem Opern-Gesangstrainer trainiert, damit er als Graf eine Oktave tiefer reden konnte. Hat sich dann vielleicht nur bedingt gelohnt.

Ansonsten konnte man sich den Film anschauen, aber topp war er nicht. Ich glaube, ich ziehe sowohl die Murnau-Fassung als auch die von Werner Herzog vor. Irgendwie fand ich die Begründung, warum Nosferatu nach Wisborg wollte, etwas lame.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #11181 am: 10.01.2025 | 16:53 »
Irgendwie fand ich die Begründung, warum Nosferatu nach Wisborg wollte, etwas lame.
Letzten Endes ist Wisborg zwar nicht so groß wie London, aber die Menschen da haben keine Ahnung von Vampiren - ganz im Gegensatz zu den Einwohnern von Ravenloft Transsylvanien - und darum hofft er, da ungestört schalten und walten zu können. Nosferatu ist zusätzlich noch ein Pestbringer. Aber dieses Gerede von wegen Ruhestand und ich will mal unter aufgeklärten Leuten leben, das glaubt ihm doch eh keiner; ist ja in Stokers Roman - was Wunder - ganz ähnlich.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 16:56 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Kurna

• Famous Hero
« Antwort #11182 am: 10.01.2025 | 17:00 »
Letzten Endes ist Wisborg zwar nicht so groß wie London, aber die Menschen da haben keine Ahnung von Vampiren - ganz im Gegensatz zu den Einwohnern von Ravenloft Transsylvanien - und darum hofft er, da ungestört schalten und walten zu können. Nosferatu ist zusätzlich noch ein Pestbringer. Aber dieses Gerede von wegen Ruhestand und ich will mal unter aufgeklärten Leuten leben, das glaubt ihm doch eh keiner; ist ja in Stokers Roman - was Wunder - ganz ähnlich.

Ne, ich meinte, dass er ja überhaupt nur kam, weil

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #11183 am: 10.01.2025 | 17:09 »
Ne, ich meinte, dass er ja überhaupt nur kam, weil
Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Immerhin war diese Idee aber schon recht romantisch.
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11184 am: 10.01.2025 | 18:27 »
Das ist im Kern der Grund weshalb ich die Geschichte für, im Kern, eine Allegorie halte.
Weniger eine Geschichte wo Personen außerhalb dessen eine Agenda haben oder Dinge tun die logisch sind.

Einmal mein Versuch es zu konstruieren...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11185 am: 10.01.2025 | 19:25 »
Ich denke das ist zu weit gegriffen.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11186 am: 10.01.2025 | 20:38 »
Ich hab da Ellens Hintergrund bzw. die Legenden etwas anders verstanden.

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11187 am: 10.01.2025 | 22:01 »
Zitat
Tagsüber hingehen hat ja Thomas versucht, war eher nicht so erfolgreich (weil Orlock seinen Verstand nach Belieben in Matsch verwandeln kann). Der Vampir musste abgelenkt werden, und das konnte halt nur Ellen.

Meine Begleiterinnen fanden es übrigens gut, dass mal zur Abwechslung nicht der glattgeleckte Anne Rice/Twilight/Vampire Diaries-Vampir im Zentrum stand. Ich weiß nicht ob der Film viele Leute dazu bringt sich mit VtM (oder anderen Vampirspielen) zu beschäftigen, aber ich denke die Alternative (nur Leute für Vampire begeistern, die dann immer und ausschließlich Toreador spielen) ist sicherlich auch nicht so prickelnd.  ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Kurna

• Famous Hero
« Antwort #11188 am: 10.01.2025 | 22:25 »
Also rein äußerlich würde den mein Nossie sicher als Klanskollegen akzeptieren.  ;D

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11189 am: 10.01.2025 | 22:25 »
Ich dachte Thomas sei nicht erfolgreich gewesen weil er unwissend und ohne richtigen Plan in die Gruft gestolpert ist.

Ich weiß nicht ob der Film viele Leute dazu bringt sich mit VtM (oder anderen Vampirspielen) zu beschäftigen, aber ich denke die Alternative (nur Leute für Vampire begeistern, die dann immer und ausschließlich Toreador spielen) ist sicherlich auch nicht so prickelnd.  ;)
Ich denke das funktioniert weniger weil der Vampir in dem Film keinen größeren Charakterzug hatte als seiner angebeteten nachzustellen.
Damit man eine Figur spielen mag braucht sie, meiner persönlichen Einschätzung nach, mehr Motive und langfristigere. Letztlich braucht es dahingehend mehr.
Weshalb auch andere Monster-RPGs nur so bedingt ziehen, also solche bei denen es um Monster geht die einen sehr eingeengten Fokus haben.

Demhinzukommt das Nosferatu nicht mit anderen Vampiren oder irgendwie gleichwertigen Kreaturen interagiert und die nach oben offene "Power-Skala" sprengt. Was einen guten Teil des Horror-Aspekt des Films ausmacht.

Am ehesten könnte man solche Spieler mit "A thousand year old vampire" abholen. So als Solo-RPG welches pimaldaumen zur Entwicklung im Film passt. Denke ich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #11190 am: 11.01.2025 | 00:20 »
Zu Thomas in der Krypta:
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 08:17 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11191 am: 11.01.2025 | 09:10 »
Haben uns gestern auf Prime SMILE 2 angesehen. Meiner Frau hat der erste gefallen - ich kann mich eigentlich gar nicht dran erinnern. Aber jetzt weiß ich auch, warum: das Ganze funktioniert nur, wenn man sich mit dem Hauptcharakter irgendwie identifizieren kann. Und das kann ich so gar nicht.
Die Geschichte ist ziemlich flach. Popstar (so gar nicht auf Taylor Swift gestyled) feiert nach Verkehrsunfall und Entzug Comeback, allerdings hat sie starke Rückenschmerzen gegen die sie aber eben durch die Drogenvergangenheit keine Opiate kriegt (die Amis scheinen grundsätzlich nix anderes zu verschreiben - Novalgin dürfte es drüben keine geben, oder so). Also holt sie sich das Zeug von einem Dealer - der sich vor ihren Augen das Gesicht mit einer Hantelscheibe zertrümmert.
Tja, und das war's dann eigentlich mit der Story. Der Rest ist das langsame Abgleiten in den Wahnsinn, bei dem Vieles aber irgendwie im Nachhinein nicht nachvollziehbar wirkt.
Hat jedenfalls bei mir keinerlei Gruseln oder gar Horror ausgelöst, maximal Langeweile.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #11192 am: 11.01.2025 | 14:53 »
Es ist eine Cop-Serie...

Stichwort Cop Serie, ich habe in den letzten Tagen die erste Staffel von On Call auf Prime gesehen. Das ging auch recht schnell, weil die Folgen nur 30 Min. lang sind. Kann man sich gut als Unterhaltung reinziehen, der Plot ist nicht besonders tiefgründig aber ich fand die Protagonisten sympathisch und man hat immer etwas Aktion.

Trailer: On Call
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #11193 am: 11.01.2025 | 22:05 »
Auch Nosferatu angesehen und neben den üblichen Horror-Film Problemen, wie dass jeder Schock-Effekt unbedingt auch im Nachbarhaus hörbar sein muss, stellte ich mir eine Frage bzgl. der deutschen Synchro, die ich mir antun durfte...

Was soll das ganze Ge-"Sir"-ze und Ge-"MyLord"-de wenn ein deutscher spricht, schlimmstenfalls gegenüber nem anderen deutschen? Wenn es der alte Dracula wäre, könnte man noch sagen, ok, London, ist halt so, da sagt man halt "Sir". Aber in Deutschland?

Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11194 am: 11.01.2025 | 22:09 »
Was soll das ganze Ge-"Sir"-ze und Ge-"MyLord"-de wenn ein deutscher spricht, schlimmstenfalls gegenüber nem anderen deutschen? Wenn es der alte Dracula wäre, könnte man noch sagen, ok, London, ist halt so, da sagt man halt "Sir". Aber in Deutschland?

WTF?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11195 am: 11.01.2025 | 22:11 »
WTF?
Thomas redet ihnen zu erst mit "Sir" an. Also "Blabla, Sir".
Orlock berichtigt ihn das es "My Lord" zu sein hat oder respektlos sei.
Nicht-Renfield redet Orlock als "mein Lord an". (was imho passt)

Ich fand das "mein Lord" durchaus passend, das mit dem Sir und my Lord tat ich als zwei kleinere Schnitzer ab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #11196 am: 11.01.2025 | 22:15 »
Wo es wirklich auffiel ist am Anfang, als Thomas seinen Chef schon in Deutschland ("Herr Knock") mehrmals mit "Sir" anspricht. Da habe ich schon nervöse Zuckungen im Augenlid bekommen. Aber auch die Ansprache des Grafen(!) Orlok hätte man besser lösen können als "MyLord"/"Mein Lord" oder was auch immer. Das ist einfach nur mies aus dem englischen übernommen.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Kurna

• Famous Hero
« Antwort #11197 am: 11.01.2025 | 22:37 »
Auch Nosferatu angesehen und neben den üblichen Horror-Film Problemen, wie dass jeder Schock-Effekt unbedingt auch im Nachbarhaus hörbar sein muss, stellte ich mir eine Frage bzgl. der deutschen Synchro, die ich mir antun durfte...

Das hatte mich doppelt gestört. Einmal natürlich wegen der englischen Ausdrücke. Aber es erscheint mir auch eher unglaubhaft, dass ein gebildeter Deutscher wie Thomas Hutter zu der Zeit nicht die richtige Anrede kennen würde.

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
« Antwort #11198 am: 11.01.2025 | 23:51 »
Bin gerade von Nosferatu zurück - und in der Tat bin ich über das Sir gestolpert. Das My Lord habe ich dann wieder hingenommen . . .

Im Vergleich zu Die letzte Fahrt der Demeter war Nosferatu gruseliger. Allerdings war ich mit dem Look von Nosferatu nicht so glücklich.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #11199 am: 12.01.2025 | 00:33 »
Vielleicht für Nosferatu mal eine eigenes Thema aufmachen?  8)

Ich habe gerade American Primeval (NF) abgeschlossen und bin begeistert.

Vielleicht ein wenig kurz (6 Folgen jeweils zwischen 50-65 Minuten lang) aber für mich sehr unterhaltsam. Inhaltlich entwickelt sich die Geschichte rund um den Utha-Krieg zwischen der US-Regierung und den Mormonen. Starke aber zu weilen extrem gewalttätige Bilder die einem da vorgesetzt werden. Für mich genau die richtige Mischung aus Charakterentwicklung, Drama, ein wenig Pathos, gutem Soundtrack und Action. Für eine Miniserie gut in Szene gesetzt. NF beweist wie bei "Godless" auch, ein gutes Händchen für Westernserien.

Die sind selten, aber wenn dann (in meinen Augen) gut.