Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1088277 mal)

Jiba und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11250 am: 20.01.2025 | 07:35 »
The Creator
Selten einen so dummen Film gesehen. Wow.
Es ist immer schade, wenn Science Fiction nicht mehr zu bieten hat als schöne Bilder und Krachbumm.
« Letzte Änderung: 20.01.2025 | 07:42 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #11251 am: 20.01.2025 | 09:27 »
Ich schaue gerade Carmen Sandiego auf Netflix.
Eine animierte Teenie-Serie von ca. 25 min Laufzeit pro Folge, die natürlich schon deutlich auf die Zielgruppe ausgelegt ist, aber alles andere als kindisch. Ich finde, das kann man auch in erwachsenem Alter super gucken.
Den eher kantigen, minimalistischen Zeichenstil, bei dem aber dennoch Architektur, Landschaften und Gegenstände sehr liebevoll-detalliert herüberkommen, finde ich super, und auch der Plot - in "Akademie für Bösewichte" aufgewachsene Meisterdiebin sagt sich von der Organisation der Superbösewichte los und setzt ihre Fähigkeiten auf der Sache der Guten ein - gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere - gerade die Gegner - sind natürlich klischeehaft gezeichnet, offenbaren aber über die Folgen erstaunliche Tiefe. Die Folgen sind anfangs Heist-of-the-Week, dann beginnt sich ein größerer Bogen zu spinnen.
Beim Voice Acting gibt es einige semi-bekannte Namen, so z.B. Gina Rodriguez aus "Jane the Virgin", Finn Wolfhardt aus "Stranger Things" und Toks Olagundoye, die bei "Arcane" die Mel gesprochen hat.
Kann man sehr gut gucken!
« Letzte Änderung: 20.01.2025 | 09:29 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11252 am: 20.01.2025 | 11:39 »
Gestern auf ZDFNeo die Miniserie Hameln fertig gesehen. Normalerweise mach ich um deutsche Eigenproduktionen einen weiten Bogen, und das hätte ich auch hier getan, wäre mir nicht eine Ankündigung dazu im FB-Feed hochgespült worden, die tatsächlich interessant klang.
Es ist eine ziemlich gute Mystery-/Horror-Serie, die sich um den Fluch des Rattenfängers dreht. Die Hauptcharaktere sind eine (fast) Blinde, ein Gehörloser, ein Asi im Rollstuhl (ja, sorry, der Typ ist einfach ein Arsch - und das mit oder ohne Rolli, da geh ich mit Sam konform) und der einzige Nicht-Behinderte, Sam. Aufbauend auf der Sage vom Rattenfänger entsteht eine Story um Schuld und Sühne, Leichen im Keller und der Rückkehr eines alten Schreckens...

Die Effekte sind echt ansehnlich, die schauspielerische Leistung leider nicht so. Und die Dialoge sind oft auf George Lucas Niveau. Dafür hätte ich bei einer deutschen Produktion, die doch eher in die Richtung "Young Adult" geht, nicht so viele Tote erwartet.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #11253 am: 20.01.2025 | 11:50 »
The Creator
Selten einen so dummen Film gesehen. Wow.
Es ist immer schade, wenn Science Fiction nicht mehr zu bieten hat als schöne Bilder und Krachbumm.

Ja, das fand ich auch jammerschade - man hätte so viel mehr draus machen können als dieses hirnlose Abspulen von tausendfach durchgenudelten Standard-Tropes...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #11254 am: 20.01.2025 | 12:33 »
Ja, das fand ich auch jammerschade - man hätte so viel mehr draus machen können als dieses hirnlose Abspulen von tausendfach durchgenudelten Standard-Tropes...

Ich musste mich auch "zwingen", den zu Ende zu schauen, obwohl Fantasy und Scfi bei mir qua Genre schon ein dickes Plus haben.
Fünf oder sechsmal habe ich den Streifen sicher unterbrochen. Besonders schade finde ich das, weil The Creator vermutlich ordentlich Budget hatte. Damit hätte man leicht einen Film machen können, bei dem ich nicht eine Sekunde gezögert hätte, den am Stück zu schauen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11255 am: 20.01.2025 | 12:47 »
Ich musste mich auch "zwingen", den zu Ende zu schauen, obwohl Fantasy und Scfi bei mir qua Genre schon ein dickes Plus haben.
Fünf oder sechsmal habe ich den Streifen sicher unterbrochen. Besonders schade finde ich das, weil The Creator vermutlich ordentlich Budget hatte. Damit hätte man leicht einen Film machen können, bei dem ich nicht eine Sekunde gezögert hätte, den am Stück zu schauen.
Laut Wikipedia lag das Budget bei 80 Millionen Dollar.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11256 am: 20.01.2025 | 13:12 »
Laut Wikipedia lag das Budget bei 80 Millionen Dollar.

Ich vermute, für den Regisseur/Autoren/Mitproduzenten ist der Film ein wichtiger Baustein der Vita, um den Studios zu zeigen, was er für unter 100 Mio produzieren kann. Beweis gelungen, gut sieht es ja aus.
Schöne Schauplätze, kleine Film-Crew, viel CGI.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #11257 am: 21.01.2025 | 22:11 »
Abigail.
Einer dieser Filme in denen der Trailer vielleicht schon zuviel verrät. Ist allerdings nicht schlimm. Ich fand ihn (obwohl ich gespoilert war) sehr unterhaltsam. Es gibt mMn die ein- oder andere Logiklücke, ist aber dennoch seine 4 von 5 Gangster Wert.

Spoilerfreie Beschreibung: Ein Team von Gangstern kidnappt das titelgebende Mädchen um sie für ein hohes Lösegeld einzutauschen. Das ganze läuft aber nicht ganz so wie erwartet...

Mehr zum Inhalt (und den Logiklücken) im Spoiler.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #11258 am: 22.01.2025 | 09:02 »
Zweite Staffel von The Last Kingdom beendet.

Weiterhin ein überraschend tolle Serie. Toller Cast und man spürt, dass da eine Buchserie hintendran steht. Hatten ja befürchtet, dass wir zu sehr Vikings geprägt sind. Aber das ist doch kein Problem. Staffel 2 mit 8 Folgen war echt faszinierend. Die Staffel hat extrem viel Handlung enthalten und dennoch alle zum Abschluss gebracht ohne Cliffhanger. Das Wikingerbrüderpaar Erik und Siegfried waren auch verdammt gut Antagonisten.

Wir haben dann noch mit der ersten Folge von Staffel 3 begonnen. Hier merkt man deutlich, dass ab hier Netflix übernommen hat. Das Kamerabild ist viel dunkler/düsterer gehalten. Da jetzt erstmal wieder ein neuer Storyfaden und neue Antagonisten aufgebaut werden müssen, ist man zunächst nicht so ganz drin wie zum Ende der Staffel 2 hin.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #11259 am: 22.01.2025 | 21:36 »
Dem kann ich mich anschließen, die Serie hat ganz starke Szenen!!

Fand ich, als ich es damals das erste Mal gesehen habe, unfassbar verstörend und fesselnd zugleich. Viele reden immer davon wie heftig wie diese lange Szene in True Detective S1 ist, wo sie mit dem Drogi durch das Viertel pirschen, aber die Folge von 19-2 steht mEn meilenweit darüber. Ganz starke Serie insgesamt!
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #11260 am: 22.01.2025 | 22:23 »
Das sieht ja mal interessant aus - Mickey 17 ist ein "Entbehrlicher", ein Wegwerf-Angestellter einer menschlichen Expedition, mit dem Ziel die Eiswelt Niflheim zu kolonisieren. Nachdem eine Iteration gestorben ist, wird ein neuer Körper regeneriert, der die meisten seiner Erinnerungen intakt hat.

Mickey 17 Trailer
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #11261 am: 22.01.2025 | 22:50 »
Nosferatududududu

Zuvlele Jumspcares für einen Mysterythriller, zu eklig für einen Gruselfilm. Irgendwie kann ich mit dem Film nichts anfangen.

"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11262 am: 22.01.2025 | 22:56 »
Wir haben gestern September 5 geschaut, über die Geiselnahme während der Olympiade 1972 in München. War ein guter Film. Die Noten gingen von 81% bis 90% in unserer Gruppe.
Einen von uns hat der Film besonders getroffen. Sein Vater war war zu der Zeit Polizist in München. Der Vater war selbst nicht bei dem Einsatz, aber nur, weil er das Telefon nicht gehört hatte als sie Zusatzkräfte reinholen wollten. Der Kumpel war so getroffen, dass er nach dem Film kurz in Tränen ausgebrochen ist als er uns diesen Hintergrund erklärte.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #11263 am: 23.01.2025 | 09:59 »
Fand ich, als ich es damals das erste Mal gesehen habe, unfassbar verstörend und fesselnd zugleich. Viele reden immer davon wie heftig wie diese lange Szene in True Detective S1 ist, wo sie mit dem Drogi durch das Viertel pirschen, aber die Folge von 19-2 steht mEn meilenweit darüber. Ganz starke Serie insgesamt!

Echt? An die Szene aus True Detective S1 konnte ich mich kaum erinnern muss ich gestehen. Die gehört auf jeden Fall nicht zu meinen eindrücklichsten Erinnerungen aus der Staffel. Ich denke auch, die Szene aus 19-2 ist da um vieles intensiver, die geht ja auch gefühlt viel länger. Es ist zwar schon ewig her das ich die Serie mal gesehen habe, aber geht die Szene in 19-2 nicht fast die halbe Folge?

Ist auf jeden Fall, wenn auch ein trauriges, Highlight der Serie. Es kommt auch komplett unvorbereitet, oder anders gesagt ohne dass es lange angekündigt wird. Aber ich muss die Folge noch mal sehen, mir war aber so dass ich gedacht habe „Oh fuck, was geht denn da jetzt ab…“

[Edit]Ich habe die Szene jetzt noch mal auf youtube gesehen, krass. Geht ja fast eine halbe Stunde und ist kein bisschen Füllmaterial. Die Kameraeintstellungen ist auf den Punkt, da passt einfach alles. [/Edit]

« Letzte Änderung: 23.01.2025 | 13:31 von Outsider »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11264 am: 24.01.2025 | 12:01 »
Paris Police 1900 - Cop-Serie im dreckigen Paris über soziale Gegebenheiten, Verbrechen, Polizeiarbeit, Logen respektive Ligen, Unruhen und das hässliche Gespenst des Antisemitismus zur Zeit des Fin de Siècle.
Bisher eine Folge gesehen - düster und recht gut.
Edit: Die Story zieht sich offenbar durch die komplette Staffel und bleibt bislang richtig gut - Empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 20:51 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #11265 am: 24.01.2025 | 12:49 »
Mickey 17 Trailer

Oh, so eine deutsche Synchronisation mit den ganzen verhunzten Wortspielen tut schon weh.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11266 am: 24.01.2025 | 17:12 »
Ich hab gerade die erste Staffel Agatha Christie's Poirot mit David Suchet in der Titelrolle gesehen. Bin ziemlich begeistert. Mir gefallen diese 45 bis 50 Minuten-Fälle sehr gut. Klar, das Ganze ist gerade was "Action" (wenn es denn mal solche Szenen gibt) und Storytelling angeht nicht sehr gut gealtert. Aber insgesamt macht es mir eine riesige Freude David Suchet zuzuschauen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #11267 am: 24.01.2025 | 17:27 »
Jup, die Serie finde ich auch toll, schaue da regelmäßig ein paar Folgen.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11268 am: 24.01.2025 | 20:28 »
[...] Carmen Sandiego auf Netflix. [...]

Oh ja, die Serie war sehr gelungen. Es gibt auf Netflix auch einen Choose-your-own-Adventure Film zur Serie, der ist ebenfalls sehr gelungen.

Musste vor kurzem wieder an die Serie denken, weil ich (auf Apple TV) die Serie Curses! von John Krasinsky schaue, welche mich vom Charakterdesign her stark an Carmen Sandiego erinnert hat.
Handelt von zwei Geschwistern, deren Archäologen-Vater von einem bösen Fluch erwischt wird, weil dessen Ur-Ur-Großvater damals ziemlich viele Artefakte gestohlen hat, was einen Fluch nicht nur auf ihn geladen hat, sondern auch auf alle seine Nachkommen. Die Kinder sind also die nächsten, wenn sie keine Möglichkeit finden den Fluch zu verlangsamen (indem sie die Artefakte wieder ihren rechtmäßigen Besitzern zurückbringen - also eine Art Reverso-IndianaJones, wo die Sachen aus dem Museum wieder in ihre uralten Tempel zurückgebracht werden müssen), während sie (zusammen mit ihrer Mutter) ein Mittel gegen den Fluch ihres Vaters suchen.
Sehr gut geschrieben, sympathische Charaktere und Gravity Falls-Vibes. Außerdem einige recht prominente Gastsprecher (u.a. James Marsters, Robert Englund und Rhea Pearlman).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11269 am: 25.01.2025 | 22:07 »
Anatomie eines Falls
Drehbuch und Inszenierung - grossartig. Eines ist der Film jedoch nicht - ein Krimi oder Thriller. Wenn man sich von dieser falschen Fährte löst, bekommt man die kongeniale Analyse einer Beziehungen und eines Justizfalls, sowie der dazu gehörigen gesellschaftlichen Aspekte. Die Schauspielenden sind der Hammer, inklusive dem Hund! Ein Meisterwerk!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11270 am: Gestern um 19:33 »
His Dark Materials

Nachdem ich Staffel 1 und 2 sehr fix hintereinander weggeguckt habe, brauchte ich eine kurze Pause, ehe ich mit Staffel 3 weitermachte. Nun hab ich heute die Serie beendet. Und ich bin etwas unschlüssig. Zunächst sei mal gesagt: "Ich habe die Bücher nie gelesen" und "Ich hab mich durchgehend unterhalten gefühlt".

Ich hatte hier vor einigen Wochen schon einmal ein erstes Fazit nach der ersten Staffel gepostet. Damals schrieb ich

Zitat
Eventuell ist es hier und da etwas schnell durch mit den Storysträngen. Aber nichts, was mich sonderlich stören würde.

Und was soll ich sagen: Das ist im Laufe der zweiten und vor allem jetzt dritten Staffel noch viel extremer geworden. So, dass es mich tatsächlich gestört hat. Gerade sind wir noch hier und haben Problem A! Zack Zack Zack und Husch Husch Husch ... weg hier und Problem B und dann gleich auf zu Problem C. Das Ganze dürfte der Kürze der Staffeln geschuldet sein. Ich glaube, ein paar Folgen mehr pro Staffel hätten ganz gut getan. So wie es ist, fand ich einige Charakterentwicklungen leider auch völlig unglaubwürdig.

Einer meiner größten Kritikpunkte war, dass mir das irgendwann viel zu religiös wurde. Also weg von Fantasy-Religion zu "es geht hier ganz offensichtlich um das Christentum, wir nennen es nur nie so". Das fand ich irgendwie schwach. Auch wie sich der ganze Plot rund um Lord Asriel entwickelt hat ... fand ich nicht sehr nachvollziehbar. In der ersten Staffel wirkt er wie ein Wissenschaftler, der einfach nur das Magisterium zerstört wissen will ... weil die gegen Wissenschaft sind. Und als wir ihn wiedersehen, ist er der riesige Anführer einer Rebellion gegen das Himmelreich?! Ne ... hab ich nicht gekauft.

Aber wie gesagt ... insgesamt fand ichs unterhaltsam.

Der ersten und zweiten Staffel würde ich 8 / 10 Punkten geben.
Der dritten Staffel irgendwas zwischen 6 und 7 / 10 Punkten.

Ach ja ... ich will einen Daemon.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:14 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #11271 am: Gestern um 23:43 »