Hallo – ich brauche eine ganz schnelle und kurze Geschichte. Etwas, für das ich auf einem Workshop ca. 30 Minuten Zeit habe.
Das hier ist meine erste Idee. Viel zu umfangreich für die Kürze der Zeit, aber es würden sich Szenen isolieren lassen.
(System: SW oder WoD)
Auf ihrer Reise machen die SCs an einer kleinen, etwas abgelegenen Ortschaft halt. Die Häuser und die BewohnerInnen vermitteln nach Außen einen bescheidenen, fast ärmlichen Eindruck. Doch bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die gezeigte Bescheidenheit nur ein vorgetäuschtes Bild ist. So entdeckten die SCs einen wertvollen Gegenstand aus ihrem eigenen Besitz (wurde vor einiger Zeit entwendet, wurde in ihrer Abwesenheit aus ihrem Anwesen o.ä entwendet etc.) bei einem der Bewohner.
Heimliche Nachforschungen oder intensive Befragungen zeigen das wahre Bild des Dorfs. Alle BewohnerInnen verfügen über einen erheblichen Wohlstand, der ausschließlich auf gestohlenem Vermögen beruht.
Die weitere notwendige Recherche oder Einschüchterung vorausgesetzt, geben die BewohnerInnen die Quelle ihres Reichtums preis: Ein in der Nähe lebender Einsiedler eifert Robin Hood nach. Dabei scheint er offensichtlich nicht nur verrückt, sondern er hat offensichtlich auch nicht erkannt, dass die so ärmlich wirkenden Dörfler es mittlerweile (aufgrund seines Handelns) zu erheblichen Reichtum gebracht haben.
Der Einsiedler lebt außerhalb der Ortschaft in einem abgelegenen Haus. Der Weg zu dem Gebäude ist vom Haus aus gut einsehbar. Wer sich heimlich nähern möchte, muss dazu entweder einen steilen, mit niedrigen Büschen bewachsenen Hang überwinden, oder ins Nass des kleinen Flusses tauchen, der dicht am Gebäude vorbei führt.
Im Anwesen befinden sich nicht nur der ehrenvolle Dieb, sondern auch zwei Dörfler. Die beiden spähen für ihren Robin Hood die Opfer aus und helfen ihm bei der Verteilung der Beute an die Bedürftigen, ihren eigenen Familien und der Nachbarschaft.
Der Dieb hat einen hohen Bedarf an Geltungsbedürftigkeit. Ein Versprechen, seine Sache und damit ihn selber groß herauszubringen, trifft auf seine offenen Ohren. Nur allzu gerne würde er hier seine Zelte abbrechen, um seine Ideologie an anderer Stelle, vor einem möglichst großen Publikum zu präsentieren.
Dies wäre zum großen Missfallen der BewohnerInnen der Ortschaft. Mit einer solchen Aktion würde nicht nur ihre Einkunftsquelle versiegen, sie würden auch den Reichtum verlieren, den sie bisher Dank des Diebs ansammeln konnten.
Sollte der Dieb erkennen, dass sich die BewohnerInnen seiner bedient haben, um sich selbst zu bereichern, wird er sofort bereit sein, sie um das Vermögen zu erleichtern. Gleichzeitig hat er das Problem, nicht zu wissen, wohin er damit soll.
Wird der Dieb angegriffen, wird er sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehren. Dabei ist er hart, aber gerecht.
Ich brauche Tipps zum Raffen und Komprimieren.
Vergleichbare Vorlagen (schnelles System, alternatives Vorgehen etc.)