Ich denke, dass dies die besten Methode ist.
Welche nun?
Den Vergleich Kampfmagier vs Sammy muss man sich gefallen lassen, da beide eine Aufgabe zu erledigen haben, und dies mit anderen Mitteln machen. Ganz ausser Acht lassen bei Balancingversuchen darf man sowas nicht, sonst ist es eben nicht mehr als das, was ich verhinden will: Eine Hexenjagd.
Ja, die Option auf volles Ausweichen besteht, obendrein haut der direkte Kampfzauber voll rein wenn der Spruchwiderstand daneben geht, ohne Schadenswiderstandsprobe, und beim letzten liegt die reine Gefährlichkeit.
Wenn ich von Dodge ausgehe gegen mundane Angriffe, kann man auch gelegentlich auftretende Magier auf der Gegenseite mit einbeziehen, die mal eben ihre Countermagic auf die ganze Gruppe legen, und da muss niemand eine Aktion für aufbringen (ausser die Ansage der Countermagic). Wenn man da sogar die indirekten Kampfzauber anschaut, denen ebenso ausgewichen werden darf wie Kugeln, und obendrein noch etwaige Countermagic einrechnet, wird es langsam schräg... erstrecht wenn man die Schnapsidee der Macher bedenkt, dass man nicht mehr Hits (nicht Nethits, sowas wäre ja noch okay) mit dem Angriff erreichen kann als die Kraftstufe des Zaubers ist. Da ist selbst eine schwere Pistole dankbarer.
Nun kommt der Samyfreund und schreibt: Aber indirekte haben Sekundäreffekte. Ja, sowas in der Art haben auch Phosphor- und Brandgranaten und diverse Munitionsarten, von den anderen Spielereien garnicht zu sprechen. Ergo ein ewiges Rennen im Kreis.
Die Hausregel von Stahlfaust ist für mich genau so schlecht, wie sie die Macher mit ihrer optionalen Regel, die Nethits auf den Entzug zu addieren, erdacht haben. Wo wird ein Samurai, Hacker, Rigger oder Face dafür bestraft seine Fähigkeiten zu verbessern? Der Magier kriegt eins mit der Keule, wenn er Nethits bei direkten Kampfzaubern mitnimmt, und das nur weil er ein gut ausgebauter Zauberer ist. Daher ist ja, mit dieser Regel, das overcasten so interessant geworden.
Was Stahlfaust da vorbringt, ist nichts weiter als ein called-shot-to-the-nuts, und nimmt die direkten Kampfzauber ganz aus dem Spiel, ausser der Zaubererspieler ist so verrückt und möchte riskieren während des Runs lieber den Rücken des Trollchummers zu knuddeln, und das ohne einen gescheiten Ersatz zu bekommen.
Ich finde es erschreckend, mit welcher Leichtigkeit hier z.t. geschrieben wird: "erhöhen wir den Entzug mal eben um zwei", oder "dann riskiert er eben auch 3 oder 4 Punkte zusätzlichen Entzug". Wir reden hier nicht über Kinkerlitzchen, die keine Bedeutung für das Spiel haben. 3 oder 4 Punkte mehr Entzug, bei manchen Chars ist das fast die Hälfte der körperlichen oder geistigen Schadenskästchen, sowas so leichtfertig abzutun finde ich unschön, erstrecht wenn es um Overcasting geht.
Dazu die Wirkung von Feuerwaffen im Vergleich so klein zu reden ist schon fast frech. Ich sage nicht, das Feuerwaffen stärker sind, nicht die Bohne. Ich sage die Sprüche sind gleichauf mit den Feuerwaffen (meine persönliche Meinung zur Qualität der indirekten Kampfzauber hat an der Stelle nichts zusuchen), wirken eben nur anders.
Bevor aber der Eindruck entsteht, ich würde versuchen eine Änderung abzuwenden: Nein, ich bin sogar dafür. Aber auch nur, weil ich unsere eigene Spielgruppe kenne, und es relativ dazu Sinn macht. Wenn wir bei uns auch nur eine richtige Messerklaue mit echten Waffen, und keinen Spielzeugen hätte, würde ich ToS und Baldur wohl am Spieltisch einen Vogel zeigen, aber so ist das echt berechtigt das ganze etwas eindämmen zu wollen.
Selbst wenn die direkten Kampfzauber zwei Entzug mehr bekämen, bilden für mich die indirekten immer noch keine in Betracht zu ziehende Alternative, und Overcasting würde auch nicht weniger werden wenn mir APDS, ExEx oder SnS Munition um den Kopft pfeift, denn das tut mehr weh als der Entzug.
Wie ToS zu Beginn des Threads einmal schrieb (nicht O-ton, da ich ihn aber kenne weiß ich was er meint): Einfach nur mit der Nerfkeule ranzugehen bringt nichts, wenn man keine Alternative bieten kann.