Ja, ich habe Edge auch zunächst nicht angeführt, weil der Angreifer das ja auch nutzen kann und man da schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt mit "Hätte, wäre, wollte, wenn"...
Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass bei Einsatz von Edge bereits eine mehr oder weniger brauchbare Option existiert, den Widerstandspool zu erhöhen.
(Davon ab ist es doch immer sinnvoll, Edge für Notfälle über zu haben, egal, ob die Bedrohung erwacht ist oder mundan...)
Wenn man es ganz auf die Spitze treiben will, kommt man mit transgenischen Modifikationen und Drogen auch mal auf Willpower 12, das hat aber
massive Nachteile.
Das kann man vielleicht machen, wenn man ein geplantes Attentat gegen einen Magier durchführt, aber ein allgemein brauchbares Verfahren ist das nicht.
Wie man es dreht und wendet: man fährt immer besser damit, den Magier auszumanövrieren, auszutricksen oder ihn nach alter Väter Sitte initiativemäßig zu übervorteilen (geek the mage first...), als einem hohen Spruchwiderstandspool nachzurennen.
Das gilt dann aber auch wieder für den Sturmgewehrschützen...und bei dem ist der Schadenswiderstand auch nicht so wirklich zuverlässig.
Gute Schützen haben schnell einen Schaden von 16P und mehr zusammen, und das ganze dann zwei Mal...
Da ist auch mit Body+Rüstung meist nicht mehr viel zu wollen, und für den Einsatz von Edge gilt das Selbe wie immer:
Für so eine Betrachtung muss ich das dann auch dem Schützen zugestehen, und dann kommen da auch keine ca. 16P Schaden, sondern jenseits der 20P...
Ich muss dir aber in einem Punkt Recht geben:
Es ist auch von meinem "Settinggefühl" her spürbar öfter der Fall, dass man einem halbwegs kompetenten Magier in einer Situation gegenübersteht, wo dieser auch recht bequem seinen Stunbolt anbringen kann, als dass man einem hochkompetenten Heckenschützen zum Opfer fällt, der mit seiner Tarnung gleich auch noch den Reaction-Wurf aushebelt und seinen Schuss als reine Erfolgsprobe abgibt...
Nachtrag:
In SR4 gilt mMn nach noch mehr als in früheren Editionen:
Magier wirken besser gegen Sams und Sams besser gegen Magier als jeweils X gegen X.
Der Sam kann den Magier eher zerballern, weil der tendentiell weniger Reaktion, Rüstung und Body hat als ein anderer Sam; der Magier hat aber mit seiner primären Kampfweise (=Magie) auch mehr Chancen gegen den Sam als gegen einen anderen Magier mit counterspelling usw.
Ich bin jedenfalls dafür, dass ihr das mit der Schadenswiderstandsprobe mal ausprobiert und hier Bericht erstattet