Das hat niemand behauptet.
Das hast Du allenfalls so gesehen.
Oh, doch, das wurde hier impliziert behauptet, als gesagt wurde: "Wir kenn ja alle reelle Frauen, also stößt uns auf, wenn diese anders dargestellt werden.
Ansonsten: Könntest Du diese Postketten vermeiden, das ist mühsam?
...ja und mühsam sie zu vermeiden - aber ich kann ja versuchen, die Post anschließend zusammenzukleben.
Auch wenn das IMHO das noch schwieriger macht, dem Fluß zu folgen.
Was meinen Zollbullen angeht: Als SL bin ich genauso ihm verpflichtet, eine glaubtwürdige Welt zu zeichnen, wie dem Rest, und das ist unter den beschriebenen Umständen nicht möglich. Es sei denn, er lobotomisiert sich vor jedem Spielabend.
Dann sollte er an seine Phantasie und seinem Vorstellungvermögen arbeiten.
Andere Spieler spiele Cyberpunk trotz IT-Ausbildung, SF-Settings trotz Physikstudiums, sind Wirtschaftler und ertragen die Pseudo-Mittelalterlichen Handelsstrukturen oder machen als BW-Offiziere auch Militarier-Sessions mit.
Mal ganz davo zu schweigen, was alle Eltern unter den Spieler weggstecken, wenn ein Single-SL Kinder und Familien darstellt...
Ansonsten: Sorry, es geht nicht darum, daß DU Spaß hast. Es geht darum, daß die Gruppe, zu der Du gehörst, Spaß hat. Es ist ein kollaboratives Unterfangen. Teamplay. Nicht egoistisch. Wenn
Dem SL, ja; der Gruppe als Instanz, ja; mir, nein; anderen Spielern, in der Regel noch weniger.
(Ich bin sehr wenig hinter 'Spotlight' her, kann auch mal zurückstehen und andere ihre Show machen lassen - da kenne ich andere Kaliber).
Du den Spaß für alle verhinderst, sabotierst, durch Ronaldo-Spiel auf Dich umzulenken versuchst, bist Du zumindest bei mir, und den anderen SL, mit denen ich zu tun habe, ganz schnell draußen, and good riddance to you.
Warum?
Wenn jeder seinen Spaß hat, mit einem Charakter, der ihm gefällt, ist das allemal besser (in der Summe) als wenn durch restriktive Vorgaben nur noch die ein oder zwei stursten ihren Willen bekommen und alle anderen sich nur gegängelt und gelangweilt fühlen.
Wir sprechen ja hier nicht von aktiver Sabotage, sondern lediglich von mangelnder Flexibilität bei einigen Spielern.
EDIT/ Wie gesagt, diese zerfetzten Meinungsäußerungen sind mühsam zu lesen, aber daß Du jetzt noch Charakterdarstellung mit Setting und Regeln in einen Topf wirfst, ist Dir schon klar? Is auch egal, darum gehst nämlich auch nicht.
Nein, werfe ich nicht, aber sie laufen parallel in diesem Thread - ist auch schlecht zu ändern;
die DARSTELLLUNG ist selbstverständlich abhängig von den ERWARTUNGEN, und diese schwanken mit dem SETTING.
Wenn man explizig in Europa des ausgehenden 19. Jh. ein Spionage / Detevtiv / Verschwörungssetting ohne spielerseitige Magie hat, erwartet man sehr 'realisitische' Charaktere, der normale Spieler kann aber das korrekte Verhalten weder von Frauen wie von Männern nur schwer erkennen und beurteilen.
Hängt man mit Klingonen im Krieg gegen das Dominon ab, so sollte man seine Erwartungen besser etwas weiter fassen - auch was akzeptable Verhaltensmuster von Menschen, weiblich wie männlich angeht.
Hat man eine Gruppe von praktische unsterblichen Wesen verschiedener Dimensionen, von denen einige Aspekte von männlich uhnd weiblich besitzen (oder vorgeben zu besitzen), dann ist der Spieler völlig frei in der Definition des Verhaltens solange es nciht mit den fünf Zeilen kollidiert, die irgendwo im Hintergrund des Setting mal festgeschrieben wurden.
Über echte, belastbare Informationen oder die Erwartungen, die man an die Charaktere einesGeschlechts und einer Kultur haben kann, verfügt eh KAUM ein Spieler in obigen Szenarien; maximal im ersten Fall und auch dort sehr eingeschränkt.
Und darum empfinde ich die hier geäußerte Erwartungshaltung gegenüber Spielern von Frauen (Homo Sapiens, weiblich) als überzogen, und gegen über Weibchen andere Spezies und Fremdrassen im allgemeinen als anmaßend.
Natürlich könnte ich auf meinem Fachgebiet die Füße stillhalten, wenn mal wieder Mist verzapft wird. Aber das würde mir den Spielspaß verderben.
Wir haben 5 Spieler+SL. Das heißt, es gibt 5 Berufe, die man nicht ergreifen sollte. - Bleiben also noch 100 Berufe, die man problemlos ergreifen kann.
Wenn ich mal Lust auf eine cthulhoide Traumwelt habe, ist das kein Problem. Oder mal etwas surrealistisches spielen will.
Aber bei bodenständigen Settings finde ich es toll, wenn die Dinge so ablaufen wie in der realen Welt.
Okay, wann das für Dich so ist, mußt Du das so machen - mich nervt es mehr, ständig in der Session unterbrechen und rummäkeln zu müssen, nur weil mal eines meiner Erfahrungsgebiete gestreit wurde und meiner Meinung nach inkorrekt dargestellt wurde.
Naja, geh mal lieber von 2-3 Berufen pro Spieler aus, teilweise in mehreren Branchen, plus Hobbies - da kommt schon was zusammen.
'bodenständig' wäre dann z.B. was?
Core Traveller?
Spycraft?
Es ging darum, dass Frauen in der Spielwelt auch so wie Frauen in der Realität ticken KÖNNEN.
Können, aber nicht müssen!
Warum müßt ihr immer aus einer Option ein Dogma machen und einer Möglichkeit ein Restriktion?
Aber ich denke mal, viele haben den Anspruch, dass eine Menschenfrau im RPG auch wie eine Menschenfrau in der Realität beschaffen ist.
Dann sollen sie halt in ihrer beschränkten Vorstellungskraft steckbleiben.
Ich schätze mal das Spektrum an real existierenden Persönlichkeiten über die Frauen unserer Realität überdeckt problemlos alle Phantasieprodukte, die sich real existierende Männer so ausdenken.
Und wenn einer es schafft, diese Ramen zu sprengen - um so besser, schließlich machen viele von uns RPG, weil ihnen die real existierende Realität draußen zu dröge ist.
Mein traumatisches Erlebnis in der Hinsicht war, dass ein Spieler (130 kg, schmierige Haare, ranziger Koerpergeruch) eine sexy Hexy spielen wollte, die dann meinen Charakter verfuehrte, was ihr dank exzellenter Werte in den entsprechenden Talenten auch gelang.
Das hat meine Vorstellungskraft nicht bewaeltigen koennen.
Huh?
Ja, sicher, aber dann trainiert man seine Vorstellungskraft eben dabei etwas...^^
Hatte ich aus schon, eine ähnliche Szene, nur ohne Würfeln - der gespielte Char war halt schneckig, so what?
Ich meine, ich stelle mir ja auch im Spiele grundsätzlich nicht mich selbst in den Szenen vor (nicht nur beim Sex haben oder abgeschlachtet werden), sondern meinen Char, und da liegen ja in der Regel auch Welten zwischen.
Nicht umsonst empfehlen manche Rollenspiele, dass soziale Fertigkeiten wie Verführen, Überreden etc. nur in eine Richtung funktionieren: Von SC auf NSC. Nicht von NSC auf SC, und schon gar nicht von SC auf SC. So handhabe ich das auch IMMER*.
Sorry, das ist wohl offtopic, aber: kosten die dann bei Euch auch nur 1/3 soviele 'Lernpunkte'.
Und gilt die 'Einbahnstraßenregelung' dann auch für Angriffe, Diebstahl, Vergiften, verzaubern, etc.?
Also prinzipiell finde es schon schlechten Stil, einen potentiellen Partybreaker durchzuziehen, wenn der andere partout nicht will, aber andererseit muß er sich daraus ja nicht so viel machen, und für den PC gibt es ja keinen systematischenb Unterschied zwischen PC und NPC; evtl. wäre da statt einem OG-Verbot eine handfeste Retourkutsche die bessere Alternative: der liebt seine Verführungs-Abenteuer? Zeigt ihm anschließende, was echte Eifersucht sein kann...