Immer nur mit dem englischen PDF zu spielen ist öde. Deshalb habe ich mir endlich das deutsche Hardcover-Regelwerk von DER zugelegt, mit all den schönen Rechtschreibfehlern - sogar auf dem Buchrücken (!).
In ca. 15-20 Jahren, wenn DER schließlich alle anderen Rollenspiele vom Markt verdrängt hat, dann ist dieses Buch mit diesen "schrägen" Fehlern ein Vermögen wert!
...nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele Abenteuer- und Erfahrungspunkte werden bei Euch durchschnittlich an einem Spielabend vergeben? Bei Abenteuerpunkten gibt es ja klare Regeln zur Vergabe. Bei den Erfahrungspunkten war ich bisher immer sehr spendabel (3-4 Punkte pro Spieler pro Spielabend). Allerdings ist mir beim durchlesen der deutschen Ausgabe aufgefallen, dass nur beim erreichen von Zielen und bei ganz besonderen Anlässen EPs verteilt werden.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Und noch eine Frage zu meinem "Lieblingsmerkmal": KÜHN (!)
...jeden Spielabend gibt es bei uns Diskussionen wegen diesem Merkmal. Der Spieler will ständig automatische Erfolge bei allen möglichen Konfliktsituationen und Fertigkeitsproben und kann dies sogar immer gut mit der Kühnheit seines Charakters erklären. Ich sehe das ja eigentlich sehr liberal, aber manchmal ist es einfach nur besch...eiden. Wie regelt Ihr das in Euren Gruppen?
Beste Grüße
Andhur