In diversen englischen Foren und auch beim Uhrwerk Verlag wird ja derzeit diskutiert, wie die Magie bei The One Ring umgesetzt wurde. Ich kenne bisher was Mittelerde angeht da alle Extreme.
Mers
Vom Regelwerk her hat man bei ICE einfach das Rolemaster-Magiesystem übernommen und man hatte den klassischen Feuerball-Magier. In den Abenteuern war Spuchmagie alltäglich, bei Alchimisten konnte man auf Shopping-Tour gehen. Alles in allem D&D Magie der ganz normalen Art. Nicht wirklich mittelerdig.
Herr der Ringe Rollspiel
Nach Mers ein richtiger Augenöffner. Magie ist subtil und bildet sehr schön die vielen magischen Effekte ab, die im Buch berschrieben werden. Es gibt Gelehrte und Magier, die Spruchmagie einsetzen können. Wenn auch sehr beschränkt.
Der Eine Ring
Es gibt überhaupt keine spielbaren Magier. Die verschiedenen Völker können über Weisheit einige übernatürlich anmutende Fähigkeiten erlangen. Was ich bisher gelesen habe, ist das alles sehr stimmig. Es bleibt nur eine Frage offen: Gibt es tatsächlich keine Magier/Zauberer abgesehen von den Istari?
Besonders frage ich mich, wie dann Gandalf davon sprechen kann, dass es allerlei Zaubersprüche von Menschen, Zwergen Elben und Orks gibt: "Ich kannte einstmals jeden Zauberspruch in allen Sprachen der Elben, Menschen oder Orks, der je für einen solchen Zweck gebraucht wurde. Ich kann mich noch an zehn Dutzend erinnern, ohne in meinem Gedächtnis graben zu müssen" (Der Herr der Ringe, Die Gefährten, Eine Wanderung im Dunkeln).
Auch kann man über die verschollenen zwei Istari bei Tolkien nachlesen, diese hätten wahrscheinlich eigene magische Traditionen gegründet.
Von manchem Ringgeist weiß man, dass sie früher mächtige Herrscher und Zauberer der Menschen waren. Wobei man da eher von dunklen Kräften ausgehen kann.
Alles in allem nicht so ganz einfach mit der Magie in Mittelerde. Wobei ich die Umsetzung in The One Ring ohne detilliert nachgelesen zu haben schon sehr gut finde.