ch habe heute auf nem kleinen con bei uns in der gegend (phantasticon) gelegenheit gehabt, mal "the one ring", das neueste herr-der-ringe-rollenspiel anzutesten.
das spiel liegt, soweit ich weiß, in deutschland bisher nur in englisch als pdf vor, aber davon hat sich der gute spielleiter (vanis hier aus dem tanelorn) nicht abhalten lassen. wir haben heute am späten vormittag mit vorgefertigten charakteren angefangen zu spielen und haben dann bis am späten nachmittag gezockt. das regelsystem ist stark auf den hintergund zugeschnitten, es ist durchdacht und die einzelnen elemente greifen stark in einander. es wird bei diesem spiel auch durch die regeln versucht, tolkiens welt darzustellen, und das wie gesagt, recht gelungen.
man spielt in jedem fall echte helden, für schlechte taten sammelt man schattenpunkte (ähnlich darkside points bei star wars). die gruppenmitglieder sind durch einen mechanismus, der sich natürlich "fellowship" nennt, miteinander verbunden. jeder einzelne hat sogar einen besonderen kameraden, dessen schlechte erlebnisse auch spürbare auswirkungen auf den eigenen charakter haben.
das oben genannte beispiel ist nur ein punkt, in dem die regeln klar den helden- und eben auch kameradschaftsgeist der romane transportieren, es gibt noch einige mehr.
mir hat das spiel viel spaß bereitet und ich fand die immersion in die spielwelt mittelerde durch die regeln angenehm unterstützt. wer also auf den herrn der ringe steht und ein rollenspiel sucht, welches stark bemüht ist, mittelerde so nah wie möglich zu kommen, wird bei diesem spiel für meine begriffe gut bedient.