Was mir beim Ersten durchsehen spontan aufgefallen ist.
1. "Body" ist der Dumpstat schlecht hin, das braucht wirklich niemand ob jetzt Heart oder Wits besser ist darüber kann man sich streiten, ich tendiere zu der Annahme, dass Wits besser sein dürfte, da es die Wkeit getroffen zu werden beeinflusst.
Heart bringt zwar mehr Hope und Endurance, aber wenn man nicht getroffen wird braucht man das nicht. Außerdem bringen einem +2 Endurance nur bei einem treffer was +2 Parry aber bei jedem Angriff.
2. Nicht die Langbogenschützen aus Dale, auch nicht die Elben nein Hobbits sind die Elitebogenschützen und wenn ich es richtig einschätze dürften sie dank hohem Wits und mit "Small Volk" und "Kingsblade" (Kingsblade wird im Gegensatz zu anderen "Spezialwaffen" nämlich mit steigender Waffenfertigkeit besser) auch die besten Nahkämpfer sein.
Ein Hobbit Bogenschütze hat dank Fair Shot eine Chance von 16% auf die Gandalfrune, was ein Autotreffer ist (und immer ein Piercing Blow).
Bow hat ein Edge Rating von 10, die 10 Erreicht man mit Fair Shot in 30% aller fälle (ohne Fair Shot in 16%).
Mit einer Reward lässt sich das Edgerating auf 9 drücken, das erreicht der Hobbit in 44% aller Fälle, der Elb nur in 25%
OK der Bow hat eine Injury von 2 weniger als der Greatbow, aber dafür löst das in den Händen des Hobbits halt etwa doppelt so oft aus.
Das Kingsblade macht einen Piercing blow, wenn man auf den W6en mindestens eine 6 würfelt. Dies tritt häufiger auf je besser man in seiner Kampffertigkeit ist, das ist bei sonst keiner Waffe so.
3. Schwere Rüstung dürfte kaum was bringen. Klar hat man mehr Würfel, aber man ist auch viel schneller "Weary" und dann wird jeder der vielen Würfel schlechter.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie sich das abseits der grauen Theorie im laufenden Spiel auswirkt.
Mich würde besonders interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Hobbitschützen gemacht hat, dieses "Fair shot" erscheint mir übermäßig gut wenn man es mit den anderen Virtues vergleicht, die Statistik wird da doch ganz extrem beeinflusst.