Moin Moin,
Ich habe das eben durchgespielt und schreibe jetzt was dazu!!!
Sehr cooles Spiel, hat Spaß gemacht. Ist zu empfehlen...
Hab 36 Stunden gebraucht, aber auch fast jede Nebenmission gemacht...
Habe meinen alten Charakter importiert und Shepard als weibliche Soldatin gespielt. Die ganzen Teilmissionen aus dem ersten Teil sind meist gut umgesetzt, vieles wird zumindest noch kurz erwähnt. (Sei es, dass zum Glück keine Rachni überlebt haben oder die Biotiker jetzt "Wiedergutmachungszahlungen" erhalten oder der eine zum Gedenken an seine verstorbene Frau ein Restaurant eröffnet hat, man die grüne Assari auf Illium wiedersieht...)
Etwas aufgestoßen ist mir nur: Liara hat sich ganz schön verändert...
Hatte im ersten Teil eine Romanze mit der, hängt dementsprechend als Foto in der Kabine rum. Trifft man sie wieder, sind die kurz froh, küssen sich 5 Sekunden und reden dann nur noch über "Business".
Das Wiedersehen mit den alten Charakteren ist auch nett...
Ich frage mich, wer über Tuchanka herrschen würde, wenn man Wrex im ersten Teil getötet hätte. Oder wie das Wiedersehen mit Kaidan verlaufen wäre, wenn ich mit dem eine Romanze angefangen hätte. Oder wie die Cutscene mit dem Botschafter als Ratsmitglied verlaufen wäre. Oder, oder, oder.
Tali, Garrus und (meinen persönlichen Liebling) Joker finde ich nochmal besser inszeniert als im ersten Teil. Die eine Szene, in welcher man nicht Shepard spielt, sondern...
...Joker (Jeff) ist überraschend und wirklich sehr schick inszeniert.
Am Ende starben bei mir Legion und Grunt. Der Tod von Crewmitgliedern hätte etwas dramatischer sein können. Das hatte eher was von "ööööh... ...naja, ist tot, weiter geht´s".
Eine Romanze hatte ich mit Thane angefangen. (Wenn ich das richtig sehe, hatte man als weiblicher Charakter die Wahl zwischen Thane, Jakob und Garrus... ...Tali hatte zwar auch mal irgendwas in die Richtung angedeutet, wollte dann aber nicht mehr mit mir reden. Jakob hab ich wohl irgendwie vergrault, der wollt mit mir am Ende nur einen Saufen gehen...)
Was ich etwas blöd fand (und jetzt absichtlich SPOILER, weil man das eventuell wissen sollte):
Man weiß die ganze Zeit nicht, warum man neue Panzerung, Schilde oder Kanonen für das Schiff kaufen sollte. In der langen Zwischensequenz, die zur finalen Schlacht hinleitet, sterben allerdings Crewmitglieder, wenn man es nicht macht...
(zumindest starb Thane, als ich keine Kanone gekauft habe (und da war es wirklich "öööh, Thane ist tot, egal, weiter als ob nichts gewesen wäre"... ...als ich einen älteren Spielstand lud, die Kanone vorher gekauft habe, nicht mehr.)
Der Endgegner war etwas einfach, aber wow... ...so muss ein Endgegner aussehen! Dagegen sah Saren aus dem ersten Teil aus wie ein Stufe 3 Goblin!
Negativ fand ich die Minigames. Ich bin nichtmal grundsätzlich gegen Minigames, es gibt ja auch nette Flashgames die Spaß machen... ...aber die sind Müll und viel zu einfach. Das "umgehen" ist halt Memory, bloß das man sich vorher die Karten alle einmal ansehen darf... ...wie leicht ist das bitte?
Das Scannen von Planeten ist nach 2 Minuten kein Minispiel mehr, sondern Arbeit. Wenn die simulieren wollten, dass Rohstoffabbau zeitintensiv, nervig und langweilig ist, ist ihnen das gelungen. Das einzige positive ist, dass die Arbeit sich zumindest lohnt und man davon praktische Bonis im Spiel hat. (Im Gegensatz zum ersten Teil, wo das befahren von Planeten und die Suche nach Rohstoffen dort nervig, zeitaufwendig und langweilig war und darüber hinaus auch nichts gebracht hat ist das zumindest schonmal ein Fortschritt...)
Das Kampfsystem ist sehr viel besser als im ersten Teil. Als Soldat Zeitlupe an, Scharfschützengewehr raus und auf den Kopf zielen... ...macht Spaß. Manchmal wusste ich nicht genau, wohin meine Gefährten gerannt sind, aber in der Regel haben die auch alleine recht gut agiert. Man verliert und regeneriert etwas zu schnell Gesundheit. Ich hab nichts gegen Healingsurges und mit "Heiltränken" hätte man das ähnlich, aber so von "Ich sterbe beim nächsten Treffer und bin halbtot" auf "Ich bin topfit mit allen Schilden" in 5 Sekunden (und noch IM KAMPF) fand ich etwas übertrieben (wobei mich das bei Mirrors Edge seltsamerweise nicht gestört hat). Man hätte die Regeneration auf nach dem Kampf verschieben können. Etwas bizarr, das überall soviel Deckung rumstand, zudem war man in Deckung ja ziemlich unverwundbar im Gegensatz zu den Gegnern, aber naja. Wie gesagt: Kämpfe waren gut.
Die Nebenmissionen und Anomalien auf den Planeten waren so lala. Besser als im ersten Teil, aber da ist noch viel Luft nach oben. Man hätte die leicht so viel besser machen können, allein wenn man da 1-3 Dialogsätze oder auch nur einen längeren vernünftigen Text/Grund oder eine Entscheidung am Ende reingepackt hätte.
Die Gefährten fand ich alle gut, ein schön breites Spektrum. Mit ein paar hätte ich mich gerne noch etwas mehr unterhalten können. Etwas langweilig fand ich Samara (Paladin) und Grunt (Barbar), von Jack hatte ich mir eigentlich auch mehr erwartet, war aber in Ordnung.
Insgesamt ein ziemlich gutes Spiel.
Note: 2+
Bye,
Yvo