Für mich ist ME 1 das
wesentlich bessere Spiel, vor allem weil es seine viel bessere Geschichte viel besser erzählt (schöner Satz
). Da mag sich Teil 2 noch so flüssig spielen, in Sachen Story, Missionsdesign und Charaktere reißt es einfach nichts. Die Nebenquests sind zwar zahlreich, aber völlig langweilig und jeweils nach fünf Minuten hirnloser Ballerei vorbei. Die Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen sind im Ansatz alle nett, gehen aber nicht tief genug und spielen sich bis auch wenige Ausnahmen auch alle gleich. Hier hätte Bioware an der richtigen Stelle den Rotstift ansetzen müssen, bspw. vier der Nebencharaktere streichen und den Rest besser ausarbeiten. Die Hauptstory ist ein ganz schlechter Witz in der eigentlich auch nichts passiert. Der dämliche Illusive Man hat mich desöfteren an dem Verstand der Storyautoren zweifeln lassen. Den wirklichen Vogel hat dann aber der Endkmapf abgeschossen - der Kampf - und vor allem die Story dahinter - ist einfach nur bekloppt.
Mir ist es völlig unklar wie man ME 2 so dermaßen abfeiern kann und es teilweise als bestes Bioware-Rollenspiel(!) bezeichnet... Selbst wenn man die alten PC-Titel weglässt ist Knights Of The Old Republic das tausendmal bessere Spiel. Zu KotoR-Zeiten war Bioware noch nicht wie jetzt dermaßen von diesem Entscheidungsscheiß besessen, der zwar irgendwie ganz nett ist, aber dem Spiel auch an den meisten Stellen nichts hinzufügt. Bei KotoR hat sich Bioware auch noch Zeit genommen seine Charaktere auszuarbeiten - bei ME 2 ging alles (bis auf wenige Ausnahmen) furchtbar schnell und war zum großen Teil nicht richtig nachzuvolliehen. In der Hinsicht war Dragon Age deutlich besser, auch wenn das ansonsten eher ziemlich mittelmäßig war.
Nein, nein, nein, Mass Effect 2 ist in meinen Augen einfach kein Überspiel. Es ist ein guter Titel, der mir beim Durchspielen auch Spaß gemacht hat, aber er hat mich (gerade im Gegensatz zu Teil eins) nie mitgerissen weil alles immer den einen, entscheidenden Tick zu wenig ausgearbeitet war.
Edit:
Ich habe allerdings Drakensang2 noch nicht gespielt.
Drakensang 1 & 2 sind nett. Nett langweilig.