Hmh, ME1 kann relativ fix gehen; erstens muss man weniger Leute rekrutieren, und soweit ich mich entsinne, hatten die dann keine Extrawünsche mehr. Dafür gab es mehr Story-Missionen. Und Unmengen mehr (teils sehr nervige) Assignments.
Übrigens witzig, bei ME1 hab ich mich über die sinnlose Level-Skalierung beschwert: die Gegner werden immer im gleichen Maße stärker wie man selber aufsteigt, und geben immer im gleichen Maße XP wie man für den nächsten Aufstieg braucht. Da hab ich gesagt, hätten sie auch gleich die Aufstiege linear machen können. Und siehe da.
Etwas schade finde ich aber die geringe Auswahl bei den Waffen. Nur zwei, maximal drei Waffen pro Typ (ohne kostenpfl. DLC) sind doch etwas wenig.
Aber was die Klassen angeht, ists schon ein anderes Spielgefühl. Als Infiltrator oder Biotiker auf Hardcore / Insanity ist schon 'ne Herausforderung, vor allem in so netten Locations wie dem Collector-Ship usw.
Da sehe ich das Problem: ein anderes Spielgefühl _soll_ es ja sein, aber es soll deswegen nicht um Längen _schwerer_ sein verglichen mit dem Soldier. Das hat ME1 eigentlich gut hingekriegt -- habe das wie gesagt als Soldat und als Inf gespielt; Soldat auf Normal, Inf auf Veteran und Hardcore, der Spielstil war jeweils vollkommen verschieden, aber das eine war nicht schwerer als das andere.
Bei ME2 bin ich mit dem Inf überhaupt nicht zurechtgekommen, v.a. hat mich geärgert, dass die Inf-Waffe Nummer 1, das Sniper Rifle, nur so wenige Schuss hat, dass man den Einsatz streng rationieren muss, und man sonst keine schlagkräftige Distanzwaffe hat.
Aber vielleicht lag es auch nur daran, dass ich aus der Übung war und an die neuen Powerz noch nicht gewöhnt; vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren und immer fleissig Incinerate spammen. Auch wie man die Tactical Cloak einsetzt, hab ich noch nicht geschnallt.
@Bluerps:
bei mir ist niemand gestorben; komplette Crew gerettet und alle Squaddies durchgebracht. ^^ Lediglich der Illusive Man hat fast einen Herzkasper bekommen, als ich die Basis gesprengt habe.
Ich konnte nach der Reaper IFF nur noch Legions Loyalty machen, danach kam sofort der Angriff, und das obwohl ich eigentlich nur noch ein paar Ressourcen farmen wollte um Legion sein Gewehr freizuschalten.
Hab das mit der zweiten Mission aber nicht probieren müssen, weil ich schon alles andere durchhatte, darum ohne Gewähr. Bis auf die Firewalker-Aufträge, davon hab ich nur 2 gespielt und sie haben mich gelangweilt.
Hmmm, mal schauen ob ich jetzt im "Nachlauf" nochmal zur Migrant Fleet düsen kann, um Legion zu präsentieren...
War mit ihm schon in der Citadel. Göttlicher Humor, wenn man mit der Tussi vom Zollschalter spricht:
Tussi: "We have tightened security against possible Geth infiltration."
Legion: "Geth do not infiltrate."
Tussi: "You should leave your synthetic assistant on your ship, they are no longer allowed in public shuttles."
Legion: "Geth do not intentionally infiltrate."