Ich habe das öfters in Runden dass meine Mitspieler kritisch hinterfragen,sich an Kleinigkeiten aufhalten
-Vielleicht scheiterst du ja garnicht an der Gruppe, sondern an deinen eigenen Ansprüchen:
Früher hatte ich den Anspruch, Superplots zu präsentieren, tolle Atmosphäre zu erzeugen, toll zu beschreiben, für alle einen Superduperoberabend zu organisieren, alle immer zu involvieren und bloß kein Railroading zu betreiben....
-Wenn man sich da nicht irgendwann locker macht, bleibt man nicht lange Spielleiter...
Vielleicht sind deine Plots einfach zu komplex/kompliziert, um sie im Medium Rpg als Spielleiter rüberbringen zu können.
Das Problem hatte ich früher, bis ich erkannt habe, dass komplexe Plots, mit 10 Parteien und 20 Intrigen, oder subtile Hinweise innerhalb der Beschreibung, die erst Stunden später wichtig werden, im Rpg einfach nicht gut funktionieren;
Die Theoretiker würden hier vermutlich sagen, dass dein "imagined space" nicht völlig zum "shared imagined space" wird.
Zu deutsch:
Die Spieler können nicht in deinen Kopf gucken. -Sie
erleben deine Spielwelt anders als du.
Deshalb werden sie einen komplexen Plot, den sie "erspielen" sollen nicht begreifen
können, da deine Beschreibung einfach nicht 100% mit dem Bild in
deinem Kopf übereinstimmen
kann und schon gar nicht zum selben Bild in
ihrem Kopf wird.
-Wenn du zuviel Mühe in "gute" (iSv extrem komplex/ausgereift oder auch mysteriös) Plots steckst, dann führt das bei den Spielern zu "
häh, was will der SL gerade von mir?"
-Weil sie aber weder deine Geschichte kennen, noch von alleine wissen (können!) was, von dem was du sagst, wichtig und was unwichtig ist (weil sie ja eben nicht in deinen Kopf sehen können), werden sie oft, und auch an für dich "blöden" Stellen, nachfragen.
Folge: Du bist genervt, weil die Spieler sich mit "völlig unwichtigem" aufhalten und die Spieler sind genervt, weil sie einfach nicht aus der "
" Falle rauskommen.
-Lösungsansätze:-Einfachere Plots: Es hat einen Grund, warum Rpg Plots primitiv sind; für Komplikationen Sorgen eh die Spieler; idealerweise einfach dadurch, das sie ihre Charaktere ausspielen.
in der Vorbereitung ist ein "Drache entführt Prinzessin, König will das vertuschen"-Plot dicke ausreichend.
Sei kein Alleinunterhalter, sondern Mitspieler:Versuche garnicht den Plot zu forcieren, sondern lass Dinge durch die Handlungen der Spieler geschehen; der Rest kommt von allein.
Deine Aufgabe ist gutes Spielleiten, für Spaß sind aber alle(!) verantwortlich:Was genau gutes Spielleiten ist, darüber haben andere versucht Bücher zu schreiben und sind grandios gescheitert.
Was gutes Spielleiten (trotz bester Absicht)
nicht ist: der Versuch Alleinunterhalter und Bespaßer für die Gruppe zu sein; das führt zu einem verkrampften Stil und macht im Endeffekt weder der Gruppe noch dir Freude.
Wenn du fair bleibst und einen Spielstil verwendest, der zur Gruppe passt, dann hast du deinen Teil der Aufgabe erfüllt; versuch einfach selbst Spaß zu haben, dann steckst du auch an....
last but not least: reden:Manchmal verrennen sich Spieler einfach in irgendwas, niemand ist schuld, aber das kommt vor.
-Wenn du merkst, dass das nicht zu einem mehr an Spaß führt, dann sag einfach ganz ehrlich:
"Dasunddas spielt für das Abenteuer grad einfach keine Rolle."
Selbst ein "Hupps, da hab ich Mist gebaut, das is' wirklich quatsch." ist tausendmal besser, als die Spieler stundenlang an einem Detail rumdocktern zu lassen, welches sie missverständlicherweise für wichtig halten.
Andere Möglichkeit: Sie bemerken deine Unsicherheit und wollen dich necken: Lach einfach mit, anstatt dich aus der ruhe bringen zu lassen; ihr lacht über
ein Spiel, nicht über
dein Spiel.
Diese Ruhe kommt mit der Zeit.
etc. Wie kann man trotzdem seinen Plot durchziehen...
Plot durchziehen geht nicht mit Gewalt.
-Entweder du lässt zu, dass sich das Spiel in eine andere Richtung entwickelt und genießt den Spaß (dabei ist es auch okay, als SL zu sagen "5 Minuten Auszeit, Eure Idee war so gut, damit hab ich nicht gerechnet") oder du sagst einfach ganz ehrlich, wenn das Spiel droht, in eine Sackgasse zu laufen.
-Wie gesagt: guter Plot wird eh überbewertet; welcher unserer Lieblingsfilme hat schon Plot?
...und sich nicht "draus bringen lassen" ??
Aus dem Plot? -am ehesten mit "Roads to Rome"...Aber lass sie doch ruhig den Plot kippen....kommt es eben anders, auch egal...
Oder aus der Ruhe?
-Als SL ist kaum was blöder, als "auf dem falschen Fuß erwischt" und aus dem "Flow" gebracht zu werden...
-Das kann man nur mit Ruhe, Entspannung, Coolness und Erfahrung vermeiden. Der erste Schritt ist aber, wie oben erwähnt, sich nicht für den Abend verantwortlich zu fühlen; dann kann man gleich viel souveräner leiten...
Bitte helft einem der an seinen Spielleiterqualitäten manchmal zweifelt...
Habe noch nie jemanden erlebt, der als SL nicht noch hätte dazulernen können...
Du hast die Ambition dich zu verbessern und hälst dich nicht für den Gott-SL;
damit bist du schonmal besser, asl die Hälfte der Con-SLs die ich kenne
-Vielleicht hab ich jetzt total an deinem Problem vorbei geschrieben...Meine Vorredner hatten ja auch schon um Beispiele gebeten.