Autor Thema: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen  (Gelesen 13471 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #75 am: 26.01.2010 | 19:22 »
Ich weiss nicht, da Magie 2060 nunmal ein bewiesener Fakt ist, sehe ich bei Hermetiker eher das potential zum ernst zunehmend Wissenschaftler/Forscher oder praktischem Anwender dieser Wissenschaft. Und selbst wenn, wer so ein seltenes Talent beherrscht darf sich sich auch ein wenig Exzentrik leisten... aber wie gesagt, ist MEINE Meinung.

Aber DAS is eher n Thema für nen anderen Thread.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #76 am: 26.01.2010 | 20:32 »
Nachdem ich jetzt zum bestimmt 25. mal von den gleichen beiden Usern "aber dann fehlen 2 wichtige Teile des Settings, scheiß Meister!" gelesen habe, musste ich mich vor Lachen doch festhalten^^

Wie verhält sich die "ich spiel nur magier-Frau" eigentlich, wenn Charaktere gewürfelt werden?steht sie dann auf und geht, wenn sie keinen Magier würfelt? xD
Wie haltet ihr das generell mit Systemen, in denen gewürfelt wird, in Warhammer hat z.b. aktuell niemand einen Magier/Priester gewürfelt. Spielen wir jetzt "nur halb Warhammer mit verfälschtem Eindruck"?^^


Shadowrun ist das, was ich am Tisch draus mache. Meine Spieler stören sich nicht dran, wenn ich es etwas entschlacke.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #77 am: 26.01.2010 | 20:37 »
Als wir Warhammer gespielt haben, haben wir die Brerufe nicht ausgewürfelt, sondern ausgesucht und die Werte wurden vom Meister verteilt.

Und andere Systeme, wo man die Werte aussucht kenne ich nicht.

Bei den üblichen Systemen werden halt die Werte zwar ausgewürfelt, die Klassen/Berufe aber trotzdem ausgewählt.

Auch bei Midgard hat sie erst den Beruf gewählt (Hexe) und dann gewürfelt für die Attribute und die Mindestvorratsetzungen passten.

Bei allen anderen Systemen außer Midgard wird nicht gewürfelt: DSA, Shadowrun, Earthdawn, oder seinerzeit Fading Suns.

Aber ich mag Würfelsysteme auch nicht sonderlich.

Wenn ich meister bin, soll jeder Spieler etwas spielen, womit er glücklich ist und Spass dran hat.

Sowas wie die Klasse/beruf würde ich nicht den Zufall entscheiden lassen. Es sei denn durch Gruppenkonsens, wenn alle dass so wollen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #78 am: 26.01.2010 | 20:44 »
Zitat
Als wir Warhammer gespielt haben, haben wir die Brerufe nicht ausgewürfelt, sondern ausgesucht und die Werte wurden vom Meister verteilt.

Ihr könnt doch nicht einfach den wichtigsten Teil der Warhammer-Charaktererstellugn rausnehmen, das macht das ganze Setting kaputt!

Ich würde meine Spieler nie aussuchen lassen!

Spieler, die fragen würden, ob sie Charaktere aussuchen dürfen, würde ich aus dem Fenster werfen! Ebenso jeden, der im Forum danach fragen würde ob man das Würfeln nit weglassen kann.

Ich finde es völlig abwägig, einem Spieler den Druck des Würfelsystems zu nehmen! Mein Cousin spielt NUR ausgewürfelte Systeme! DESHALB wollen alle anderen auch NUR ausgewürfelte Systeme!

Spiel doch lieber bitte DSA und kastriere Warhammer nicht so.

 ~;D  Ich möchte natürlich niemanden persönlich angreifen, aber in den letzten Beiträgen habt ihr euch ein bischen arg tief in euren Graben verschanzt oder?
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 20:49 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #79 am: 26.01.2010 | 20:51 »
Nur dass die Erschaffung nicht Teil der Welt ist. Die Erschaffung ist Crunch, nicht Fluff.

Das Setting würde ich kaputt machen, würde ich das Chaos und das Risiko dadurch bei der Magie herausnehmen  ~;D

Außerdem war das sogar Entscheidung des damals einzig Warhammererfahrenen unter uns, des Meisters  ;D



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #80 am: 26.01.2010 | 20:55 »
Auch wenn es als Spam gilt, so hat mich doch der jüngste Kommentar von Blutschrei hier am besten unterhalten. :d .
Auf eine wunderbare Art zusammengefasst was den Thread seit Seite 2 den Bach runter gehen ließ.

Zitat von: Xemides
Außerdem war das sogar Entscheidung des damals einzig Warhammererfahrenen unter uns, des Meisters

Ob erfahren oder nicht. Der Meister hat es entschieden. Blutschrei entscheidet ebenso als Meister für seine Gruppe, und der ist es laut seiner Aussage egal, also was soll noch das rumgemöppere?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #81 am: 26.01.2010 | 20:58 »
Also ursprünglich hat er nach Meinungen gefragt. Und Medizinmann und ich haben unsere gesagt.

Warum man das dann als Rumgeheule oder Rumgemöppere bezeichnen muß, ist mir ein Rätsel.

Wenn man offen nach einer Meinung fragt, muss man auch mit Kritik rechnen. Man bekommt nicht immer nur Zustimmung.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #82 am: 26.01.2010 | 20:59 »
Zitat
Das Setting würde ich kaputt machen, würde ich das Chaos und das Risiko dadurch bei der Magie herausnehmen

In erster Linie braucht das Chaos als solches keine Regeln. Dementsprechend macht es kaum Sinn es herauszunehmen.


Steht man aber einfach nicht auf Chaos, so kann man immernoch eine stimmige, glaubwürdige Runde im Elfenwald, im Orkland, in Khemri, Turniere & Erbschaftsstreit in Bretonia, lustige Abenteuer im Mootland etc spielen, ohne dass das Setting nennenswert darunter leidet, das Chaos als allgegenwärtige Bedrohung kann ein gutes Stilmittel sein, ist jedoch keine Pflicht.

Sollte man jedoch ohne Chaos spielen wollen, sollte man nicht genau nach dem Sturm des Chaos spielen, sondern lange davor oder in beliebiger selbst ausgestalteter Zeit danach, in der das Chaos zurückgedrängt ist. will man es dann später einbauen, kann man ja anfangs davon ausgehen, dass es im Norden noch eine kleine chaosfront gibt, mit der die SCs nichts zu schaffen haben.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #83 am: 26.01.2010 | 20:59 »
@Blutschrei  :d

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #84 am: 26.01.2010 | 21:00 »
Also ursprünglich hat er nach Meinungen gefragt. Und Medizinmann und ich haben unsere gesagt.

Mehrfach. Jammernd. Unangebracht. Auch nach vielen Hinweisen dies nicht einsehend und den Thread damit zerschießend. Gut gemacht. ::)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #85 am: 26.01.2010 | 21:03 »
Also ursprünglich hat er nach Meinungen gefragt. Und Medizinmann und ich haben unsere gesagt.

Warum man das dann als Rumgeheule oder Rumgemöppere bezeichnen muß, ist mir ein Rätsel.

Wenn man offen nach einer Meinung fragt, muss man auch mit Kritik rechnen. Man bekommt nicht immer nur Zustimmung.



Ich bin natürlich sehr dankbar für die ersten Beiträge bezüglich eurer Meinungen zu meinem Vorhaben. Aber es ging recht schnell nichtmehr darum, in irgend einer weise konstruktiev am Thread teilzunehmen. Nach einigen Postings habt ihr ja nurnoch um euch geflamed und versucht einen Kreuzzug gegen die "untrue" Shadowrun-Spieler zu führen.
Ich habe deine Meinung beim spätestens 3. Post kapiert, zur Kenntnis genommen und in bei der weiteren Vorgehensweise im Hinterkopf behalten. Aber wenn du dann ewig lang drauf rumreitest, dass ich ein schlechter Meister wegen kastriertem System wäre, dann darf ich doch wohl auch etwas dazu schreiben ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #86 am: 26.01.2010 | 21:06 »
Okay, Point taken.

Wobei du aber noch eine Frage offen gelassen hast:

Nämlich, ob du den Spielern nach dem ersten Spiel Magie und Matrix als Option eröffnest und mit ihnen neue Charaktere machst.

Wir haben übrigens Warhammer vor dem Sturm des Chaos gespielt, weil der Spielleiter die Enemy Within Kampagne geleitet hat.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #87 am: 26.01.2010 | 21:11 »
Zitat
Nämlich, ob du den Spielern nach dem ersten Spiel Magie und Matrix als Option eröffnest und mit ihnen neue Charaktere machst.

Ich würde es natürlich nicht unerwähnt lassen, bzw wie gesagt, nur weil sie anfangs den SCs nicht offensteht, bedeutet das nicht, dass Magie&Matrix nicht existent sind.

Wenn sich ein Spieler nach der Runde an mich wenden würde, mit dem Anliegen einen Magier/Resonanz-Char zu spielen, dann würde ich ihm das erlauben, unter der Vorraussetzung, dass er sich zusammen mit mir in den Hintergrund des ganzen einarbeitet.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #88 am: 26.01.2010 | 21:27 »
BtT Frage
@Blutschrei
 hast Du dir inzwischen die Einsteigerregeln angeschaut ?

der wieder zum Topic zurücktanzt
Medizinmann

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #89 am: 26.01.2010 | 21:42 »
BtT Frage
@Blutschrei
 hast Du dir inzwischen die Einsteigerregeln angeschaut ?

der wieder zum Topic zurücktanzt
Medizinmann

Jap habe ich mir angesehen, sehen auch sehr brauchbar aus, auch wenn das Layout wirklich abschreckt^^
Das Problem daran wäre aber, dass ich mir das alles rausschreiben müsste, da ich meinen Laptop nicht unbedingt am Spieltisch haben will. Und dann geht der Papierkrieg los... ^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #90 am: 26.01.2010 | 21:43 »
Das Heftchen von Pegasus gibts in vielen Rpg Läden und auf Cons als gratis Giveaway in Papierform

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #91 am: 26.01.2010 | 21:47 »
einfach deinen RPG Händler fragen,der kann es dir besorgen
gibts (wie geasgt ) umsonst

HokaHey
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #92 am: 27.01.2010 | 00:30 »
@blutschrei

Doch ja das waren einige treffende Argumente  ~;D

Doch der Satz hat mir am besten gefallen und trifft letztlich die Essenz

Zitat
Shadowrun ist das, was ich am Tisch draus mache. Meine Spieler stören sich nicht dran, wenn ich es etwas entschlacke.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Altansar

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #93 am: 27.01.2010 | 07:23 »
Aber der Vergleich zwischen Shadowrun und Warhammer Fantasy irritiert mich schon.
Klar kann man bei Warhammer alles auswürfeln aber ich denke, dass es sich da ähnlich wie Schattenjäger verhält, kann man auswürfeln muss man aber nicht. Aber man sagt bei Warhammer ja auch nicht: "Oh du hast ein Priester/Magier ausgewürfelt bitte würfel nochmal."
Klar muss ein Magier nicht bestandteil der Gruppe sein aber davon redet doch keiner hier.
Eine Shadowrun Runde kann auch ohne Magiebegabte und Matrix"freaks" funktionieren aber die Optionen stehen einfach offen. Abraten kann eine SL davon und das kann auch in manchen Kampagnen sicher von nutzen sein.
"Ich plane eine Exkursion zum Mond, es wäre mir lieb wenn ihr keine Magier spielen würdet."
"Oder bist du dir sicher, dass du eine Minderheit von 1% spielen willst?"
Sicher gibt es viele Aspekte die man betrachten kann und niemand macht dir ein Vorwurf daraus, wie du die Charaktererschaffung durchziehst solange die Spieler sich nicht benachteiligt fühlen.
Ich mache meist so, dass die Spieler selber gucken müssen wie Ihre Zauber oder die Matrix funktioniert und ich daher nicht jede Regel wieder nachlesen muss und nur den Astralraum oder die Matrix und gegebenfalls die NPCs beschreiben muss.
Aber wenn die Spieler selbst nicht wissen wie ihre Zauber/Resonanzeffekte funktionieren Pech gehabt, dann funktionieren sie eben nicht.
Jeder hier hat eben seine eigenen Blickpunkt auf Shadowrun, wenn du meinst das Technos und Magier nur NSCs sind, dann ist es so aber wenn sie in deiner Spielwelt auch nicht vorkommen nimmst du doch der Runde einen Teil was Shadowrun ausmacht.
Aber das ist bei jedem System so,
was wäre D&D ohne Magier und ohne magische Gegenstände?
Warhammer ohne Priest und ohne Magier?
Schattenjäger ohne PSI?

In der WOD ist es einfacher Dinge rauszulassen. Ne Red Talons passen nicht in eine Stadtkampagne, Freie Clans und Sabbatclans sind in der Camarilla nunmal nicht integriert. In dieser Kabbala gibt es eben keine Söhne des Äther.
Nein hier gibt es keine Lancea Sancta Anhänger, usw.

Und bei Star Wars kommt es auf den Background an. Jedis während der Rebellion verbieten klingt logisch, Jedis während der alten Republik zu verbieten klingt merkwürdig.

Allerdings kommt es immer auf die Kampagne an die man vor hat und wenn ein Charakterkonzept eben rausfällt ist es in Ordnung.

Gruß
Altansar

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #94 am: 27.01.2010 | 14:04 »
Moin

Um mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:
Ich sehe kein Problem darin Hacker/Decker als Charaktere aus dem Spiel zu nehmen. Bei SR3 hat es gut mit NSC-Deckern funktioniert, das sollte bei SR4 auch gehen. Damit entfällt auch ein guter Teil des Comlinksicherheitsgehampels, W-LAN-gesteuerte Cyberware und andere Sachen, die die meiste Zeit nur Ärgernisse sind, aber selten spielrelevanten Inhalt bieten.
Bei Magiern kann man alles über den Basisfähigkeiten raus treten, ohne dass es sonderlich stört. Zaubern und Geister beschwören ist nicht so das Ding, die ganzen Metafertigkeiten, Rituale etc. kann man weg lassen bzw. später irgendwann ins Rennen bringen. Allerhöchstens Watcher und Hüter können noch interessant sein, sind aber auch nicht allzu aufwendig zu regeln.
Den gesamten Riggerbereich kann man theoretisch für die Spieler auch raus nehmen, wenn nötig kann man das erzählerisch regeln. Autoverfolgungsjagden über das Regelwerk laufen zu lassen ist sowieso nicht sehr dynamisch. Dazu noch einen Großteil der Sozialregeln, die kann man auf Gebräucheproben und ähnliches reduzieren, die erste Hilfe vereinfachen und an verschiedenen anderen Stellen was rausschneiden, das sollte alles nicht das Ding sein, und am Ende ist es trotzdem Shadowrun, nur mit weniger Verwaltungsaufwand und mit etwas mehr Gewicht auf Storytelling.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #95 am: 27.01.2010 | 14:26 »
Ich hab den Thread größtenteils nicht gelesen, daher weiss ich nicht ob es schon mal vorgebracht wurde:

Es gibt auch offizielle Quick-Start Rules, die vereinfachte Regeln verwenden, evtl. gefällt es dir ja.
Hier die englischen Quick-Start Rules

Auf deutsch gibts die für 3€ als Heftchen auch käuflich zu erwerben
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 14:29 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #96 am: 27.01.2010 | 14:40 »
Aye @Eismann.

Bzw. ein Aspekt der hier auch einmal kurz angerissen wurde (aber unterging) und über den ich einen "SR-easy"-Einstieg für bisher damit noch nicht in Berührung gekommene Spieler wählen würde...

"Lowpower"-Gruppen, d.h. eine Gang, Besatzung eines kleinen Polizeireviers oder einer kleinen Detektiv-Firma (z.B.).

Dadurch entfallen die deutlich komplexeren Regeln die für den "High-End"-Bereich der Charaktere gedacht sind und man kann quasi mit den Basis-Kampf-, -Magie-, -Matrix (fast schon eher "Elektronikbastel")- und-Allgemein-Regeln spielen.
Ebenso entfallen viele der komplizierteren technischen Spielereien.

Zudem kann man als SL - bei Annahme des Systems - je nach Lust und Gruppenwünschen gezielt das Spiel durch "Freischalten" von Geld, Karma und Equipment/Know-how "aufbohren" oder eben "klein" lassen.
"Moral victories don't count!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #97 am: 27.01.2010 | 15:11 »
Ich hab den Thread größtenteils nicht gelesen, daher weiss ich nicht ob es schon mal vorgebracht wurde:

Es gibt auch offizielle Quick-Start Rules, die vereinfachte Regeln verwenden, evtl. gefällt es dir ja.
Hier die englischen Quick-Start Rules

Auf deutsch gibts die für 3€ als Heftchen auch käuflich zu erwerben
wobei die 3€ für ein ganzes Dutzend sind  ;)

mit kleinem Zusatztanz
Medizinmann

Altansar

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #98 am: 28.01.2010 | 07:39 »
Klar kann man Shadowrun vereinfachen und komplexere Regeln erstmal außenvor lassen aber man erkennt nunmal anhand der Regeln, dass man in Shadowrun sich eingelesen haben muss. Es ist nicht so simpel wie D20-Systeme.
Aber es gibt eben genug Optionen um den Spielern vielmehr Möglichkeiten zu geben und am Anfang reichen Kurzregeln aber wenn der Gruppe SR gefällt wirste nicht rum kommen auch die anderen Dinge nach und nach einzubauen.

wobei die 3€ für ein ganzes Dutzend sind  ;)

Nun das mag vielleicht in DDorf so sein aber hier haben wir einen Laden, der die Kurzregeln auch veräußern will.


Gruß
Altansar

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #99 am: 28.01.2010 | 09:13 »
Nun das mag vielleicht in DDorf so sein aber hier haben wir einen Laden, der die Kurzregeln auch veräußern will.
Wie's in Düsseldorf ist weiß Ich nicht.Pegasus sitzt in Friedberg und der Preis von 3€ für das Dutzend ist von Pegasus,nicht vom Medizinmann (als ob Ich die Preise machen könnte  ;D )
Ich schätze die 3 € sind auch nur die Portokosten. auf Cons und Messen gibts die Dinger umsonst und wenn man sie bei Pegasus bestellt eben das Dutzend für 3€.
So ,wenn dein Laden die Einsteigerregeln verkauft ,obwohl sie von Pegasus für umsonst (bzw mit 25 Cents fast umsonst) abgibt ist das dein Problem mit dem Laden .Aber jetzt weißt Du ja bescheid  :)

mit klärendem aber leicht Offtopic Tanz
Medizinmann