Oha, das ging ja rund hier, dann fang ich mal an zu Antworten^^
Sehr hilfreicher Tipp, wenn Dir an Atmosphäre beim Spielen gelegen ist:
KEINE Kerzen
KEINE Musik
KEINEN "Atmo"-Scheiß anderer Art.
Atmosphäre kommt durch die Sprache und die Vorstellungskraft.
Kerzen laden zum Rumspielen ein und lassen einen nichts mehr klar erkennen (außer man schmeißt Unmengen Kerzen ins Zimmer, was den Sauerstoffgehalt merklich reduziert). - Musik lenkt ab und fördert das Diskutieren über Musik, statt über die Spielinhalte.
Zum Licht: die alternative sind 2 hässliche Energiespar-Birnen, die dann zudem noch meine Posterwand (von Mohrhuhn über Battlefield bis hin zu Renaisance-Schiffen) beleuchten. Ebenso den andern Krempel, der noch in meinem Zimmer steht (Warhammer-figuren etc) ich weiss nicht ob die Kerzen da nicht doch für weniger Ablenkung sorgen.
Ich hatte mir auch schon überlegt ALLES rauszuwerfen auser meinem Bett und dem Rollenspielzeugs, aber dann müsst ich das alles in den Keller packen und dort schimmelts -.-
Zur Musik: Da bin ich anderer Meinung, ich finde Musik sehr atmosphärisch, auch als Spieler. Als SL wähle ich immer Musik passend zur Szene aus, teils schneide ich soundeffekte zusammen. Das hilft mir beim Erzeugen von Spannung und gibt mir ein wenig Sicherheit, wenn ich mal nicht sofort eine Antwort auf eine Frage habe, da mein Schweigen dann nicht so nach "Der SL hat kein Plan" aussieht
Man muss eben dazusagen, dass ich zu 90% instrumentale Musik ablaufen lassen, und da auch nicht Metallica/Apocalyptica sondern was wirklich passendes.
Und der Raum idealerweise gekachelt und durch einfaches Absprühen mit einem Gartenschlauch zu reinigen. Ein Ausguß am Boden mit engem Gitter (alternativ abdeckbar) ist wünschenswert, damit nicht Würfel oder Figuren verloren gehen, falls es mal rund geht.
Das würde ich fast befürworten, dann müsste ich nicht immer Stunden des Aufräumens aufopfern. Aber ich wohne/schlafe in dem Raum eben auch, da geht das nit^^
Versuch die Phasen, in denen die Spieler nicht handeln sondern nur zuhören können kurz zu halten. Selbst wenn es nur darum geht, dass sie Infos vom Auftraggeber reingepresst bekommen, versuch etwas Interaktion drin zu haben und zu nachfragen motivieren. Sobald die Spieler nur Zuschauer sind, geht schnell die Konzentration flöten.
Da ich es ohnehin nicht hinbekomm, die arme Witwe glaubhaft darzustellen, halten sich meine reinen Erzählpassagen immer SEHR KURZ! Wenn ich einen NSC stelle, dann gehe ich meist sehr auf die Aussagen der Spieler ein, damit tu ich mir leichter. In meine Gelände-/Raumbeschreibungen, versuche ich immer Dynamik einzubringen, indem ich Macken der Charaktere mit einarbeite, dinge die eher "hintergründig" sind nicht lang zu beschreiben.
Ich versuche die Priorität so auf 2/3 sachlichen Nutzen zu setzen, sodass die Helden wissen "wie lang" "welche Form" "welches Material" "welche Situation" und dann 1/3 Eindrücke, z.b. wie ein seltsamer Sarg auf die Spieler wirkt/verschnörkelt ist.
Wenn die Konzentration dennoch flöten geht, lass was passieren, bzw. schraub das Spieltempo hoch.
Ich würde mein Spieltempo selbst als recht rasant bezeichnen, da ich hauptsächlich Warhammer leite ist das mMn auch recht passend, in DSA würden sich die Spieler wohl etwas erdrückt vom Tempo fühlen. Wenn ich in Warhammer wiederum langsam mache, scheint die Welt zu "gemütlich" und das ist sie nunmal nur seeehr selten.
Vorher eine Runde um den Block rennen ist sicher auch nicht ungesund.
Das lasse ich meinen Sohn machen, wenn er sich nicht auf die Hausaufgaben konzentrieren kann. Hilft!
zur nächsten Runde sollen meine Jungs Sportschuhe mitbringen, und bei jedem dämlichen Witz gibts dann als Kollektievstrafe nen 400-Meter Lauf xD geil! xD
Herumspielen an den Kerzen stört mich aber auch nicht.
Wenn wer ne kerze hochhebt und 3 mal dreht, dann ist mir das auch egal.
Aber wenn im 30-Sekunden-Abstand sowas kommt wie "Boa ich kann meine Kerze ausniesen" oder irgend ein seltsamer Duft aufsteigt, weil wer Haare/Charakterbogen-Ecken/sonst irgend nen Dreck verbrennt, dann kotzt mich das gewaltig an, zumal ich in dem Raum auch noch schlafen muss.
Aber ich begreife auch nicht warum sowas sein muss, wenn ich am Tisch hocke und ne Kerze bekomm, dann benutze ich sie höchstens um meine Unterlagen zu beleuchten, und lasse sie sonst RUHIG STEHEN!! Wenn ich selbst vom Gastgeber dazu aufgefordert werde, sie stehen zu lassen udn trotzdem weitermach, dann ist das "mittelmäsig cool".
In der Runde in der ich am Wochenende mitgespielt habe, haben sich die Spieler, deren Charaktere grad nicht dabei waren, auch miteinander beschäftigt. Mich hat das nicht gestört, die anderen Spieler und den SL auch nicht.
Damit habe ich auch kein Problem, aber wenn der nicht anwesende Spieler, sich dann mit einem total unpassenden dämlichen Spruch zwischen Spielleiter und aktive Spieler einbaut, und erwartet, dass man lacht, dann ist das was anderes. Zumal ich die Phasen in denen Nur ein Teil der Gruppe angesprochen ist minimal halte.
Um mich noch mal aufs Eingangspost zu besinnen: das klingt ja, als wären deine Spieler gerade bei "Atmosphäresequenzen" tendenziell abgelenkt, und das kann tatsächlich auch eine Geschmacksreaktion sein. Ich empfinde z.B. vieles, was manche Abenteuerautoren für atmosphärisch halten, als so unsagbar kitschig, dass es eigentlich nur noch als Parodie taugt. Vielleicht geht es manchen deiner Spieler ja ähnlich, und deshalb konzentrieren sie sich lieber aufs Problemlösen.
Naja, ich glaube meine "Kitsch-Toleranz" ist selbst relativ gering^^ Wenn ich ernsthaft spielen möchte, dann bekomm ichs Kotzen bei nem Elfen der aussieht wie Elvis und offensichtlich der beste Sänger Aventuriens ist
Wenn es eine nicht ganz so ernste Runde/Plot ist, dann stör ich mich daran nicht, aber beides gemischt geht zumindest nicht in der gleichen Szene.
Ich weiss nicht inwiefern du was Warhammer angeht bewandert bist, aber ein "Großer Dämon des Tzeentch" (eine groteske Vogelähnliche Gestalt, deren exaktes Äußerliches man nicht definieren kann, jedoch von Augenblick zu Augenblick furchteinflößender aussieht) in einem sich ständig ändernden Raum (Globule des Tzeentch) entspricht nicht so sehr meineem Empfinden von "Kitsch". Ebensowenig ist er der passende NPC, um sich über wen lustig zu machen, warum auch immer der Spieler das nicht gerafft hat, es hat mir die Atmosphäre gekillt.