@ Trollork:
Der Bogen hat auch noch eine min. Stärke von W6 bzw. der englische eine von W8, was auch sehr vernünftig ist. Wer keine Kraft in der Brust und den Armen hat, zieht den Bogen einfach nicht sauber und trifft einfach kaum was bzw. macht nicht wirklich schaden und die Pfeile fliegen auch nicht ansatzweise über die mögliche Entfernung.
Absgesehen vom reinen Crunch, gibt es da aber auch noch andere Faktoren. Ein Bogen, so viel Spass er auch macht, ist im Gegensatz zu einer Pistole einfach unhandlich. Es ist nun mal eine lange Waffe und die Pfeile passen auch nicht gerade in einen schön handlichen Beutel. Und versteckt bekommt man so einen Bogen auch ganz schlecht unter einem langen Mantel. Und je nach Bogenart kann man ihn auch nicht als Nahkampfwaffen verwenden (wie hier ja schon gesagt wurde). Hier kann man als SL durchaus auch mal einen Malus vergeben, wenn die Situation es erlaubt.
Des Weiteren gibt es ein paar Nachteile bei einem Bogen. Erstens ein Bogen muss bespannt werden, bevor er benutzt werden kann. Die Sehne ist eigentlich nicht die Ganze Zeit eingehakt, so wie man es in Filmen und PC-Spielen sieht. Das macht den Bogen bzw. vor allen die Sehne einfach kaputt. Das führt dazu, das ein Bogen quasi einmalig vorbereitet werden muss und sich somit überhaupt nicht für Situation eignet, die irgenwie überraschend kommen. Wird man z.B. klassisch von ein paar Räubern aus einem Hinterhalt im Wald überfallen, kann man den Bogen eigentlich vergessen und sollte seine Seitenwaffe ziehen.
Daher würde ich als SL einfach einmalig 2 Aktionen verlangen in denen man den Bogen vor dem Benutzen bespannt. Das hat genau den Effekt (den du ja in gewisser Weise ansprichst), das man nicht mal eben in einen Hinterhalt läuft und dann spontan seinen Bogen zieht und anfängt alles wegzuballern, wie man es z.B. von einem modernen Sturmgewehr erwarten kann. Wenn die Spieler angreifen, ist es dann aber auch relativ egal, denn da kann man davon ausgehen, das sie sich vorbereitet haben. Meine Gruppe war damit vollkommen einverstanden. Manchmal ist es schon hilfreich, wenn 4 von 5 Spielern selbst einen Bogen zu hause haben.
Dann wäre da noch der Nachteil, das ein Bogen sich nicht dazu eignet jemandem aufzulauern oder zu bedrohen. Eine Pistole kann, wenn es min. ein Radschloss besitzt, vorgeladen werden. Genauso kann eine Armbrust geladen werden und in dem Zustand längere Zeit verbleiben, um im Fall der Fälle einfach einen Schnellschuss abfeuern zu können. D.h. es entsteht ein Bedrohungspotential allein dadurch das man eine Feuerwaffe oder eine Armbrust auf den Gegner richtet. Man kann also z.B. Gefangene damit gut in Schacht halten. Ein Bogen muss, selbst wenn man den Pfeil schon eingelegt hat immer erst ausgezogen werden, da man ihn nicht über längere Zeit gespannt halten kann (die eigene Kraft begrenzt das).
Man kann dem Gegner einfach keinen Bogen an die Schläfe setzen und ihn bedrohen.
Regeltechnisch könnte man das so handhaben, das man in solchen und ähnlichen Situationen demjenigen mit der Feuerwaffe oder Armbrust einen Überraschungsangriff zugesteht, falls der Gefangene aufmukt. Einem Bogenschützen, so flink er auch ist, würde ich diesen Überraschungsangriff einfach nicht zugestehen.
Dann wäre da noch der Nachteil, das man mit einem Bogen nicht im Liegen schießen kann. Man stelle sich die Situation vor, das die Helden auf freiem Feld beschossen werden und sie sich hinwerfen um Deckung zu haben. Soll ja schon mal vorkommen. Mit einer Pistole, Muskete oder Armbrust (so diese schon alle geladen sind) könnten sie nun zurück schießen. Die Pistole und die Muskete könnten sie sogar auf dem Boden laden. Bei der Armbrust wäre das mMn etwas fragwürdig. Mit dem Bogen, selbst bei eingehakter Sehne, wäre ein Zurückschießen gar nicht mehr möglich. Doof, oder?
Regeltechnsch hieße das in der Situation, das man entweder mittlere Deckung sucht, was die Schüsse auf einen um -2 erschweren, dafür dann aber mit einem Bogen nicht mehr zurück schießen kann. Oder man wählt nur eine leichte Deckung, also entsprechend nur -1, kann dafür aber noch zurück schießen.
Achja, da aktuell ja auch wieder blaue Aliens mit Bögen in 3D durch die Kinolandschaft turnen, möchte ich noch anmerken, das Bogenschießen aus der Bewegung heraus sehr sehr schwer ist und ich würde mal behaupten, das es im Sprung gar nicht möglich ist. Bei einer Pistole geht das durchaus auch wenn man sich mit dem Treffen deutlich schwerer tut.
Eventuell könnte man einen Vorteil einführen, das es Feuerwaffenträgern erlaubt sich zu bewegen und zu schießen, ohne einem Multiaktionmalus, welches für Bogenschützen nicht offen stünde. Sollte jeder selber wissen. Man könnte es auch passend: "Aus der Hüfte" oder so nennen (wir spielen nicht so oft SW, so dass ich die Vorteile nicht auswendigkenn, sollte es das schon geben...sorry).
Am Ende steht natürlich die Frage, was man sich am Spieltisch alles aufbürgen will. Dadurch das ein Bogen nicht mal eben zum losballern gezückt werden kann, entfällt er oft komplett, was in vielen Fantasy-Settings ohen Feuerwaffen die nahkämpfer deutlich stärkt. Man sollte sich also durchaus bewusst sein, ob man diese Änderung wirklich will. Ich habe auch schon DnD Runden erlebt, wo Bogenschützen in Legolasmanier übers Schlachtfeld turnten und dabei haufenweise Pfeile verschossen haben. Fand ich persönlich recht uncool, aber die Spielerin hätte wohl nicht mehr mitgespielt, wenn ihre diese Option genommen worden wäre.