Darkon unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Entwicklungszyklen. Der eine, das sammeln von "Erfahungen" ist ein spielergesteuerter Mechanismus, um Fähigkeiten, Ressourcen und Beziehungen zu steigern. Der andere, das Inkaufnehmen von "Narben", simuliert einschneidende Erlebnisse für den Charakter und steigert Attribute und gibt dem Charakter neue Merkmale - im Tausch für andere Eigenschaften.
1. Erfahrungen
Setzt Du innerhalb einer Herausforderung mindestens einen Merkmalspunkt ein, um eins Deiner Merkmale zu aktivieren, so darfst Du Dir nach Beendigung der Herausforderung ein Häkchen (wir nennen es mal Erfahrung, das klingt besser als Häkchen) an eine Fähigkeit, Ressource oder Beziehung machen (das müssen nicht notwendigerweise die Eigenschaften sein, die Du tatsächlich eingesetzt hast (es dürfen sogar neue sein). Sondern die, die sich durch die Herausforderung geändert haben). Mit diesem Häkchen kannst Du die Stufe der Eigenschaft erhöhen. Wie bei der Charaktererschaffung reicht es bis Stufe 4 aus, eine Erfahrung einzusetzen, um die Stufe der Eigenschaft zu erhöhen. Bis Stufe 9 sind es dann zwei Erfahrungen, und bis 14 vier.
Nochmal zur Erinnerung, Du musst in der Herausforderung ein Merkmal eingesetzt haben. Denn damit kennzeichnest Du, dass es Dir wichtig war, die Herausforderung zu gewinnen und das Du Einsatz gezeigt hast. Ob Du danach eine Erfahrung erhältst, hängt aber nicht davon ab, ob Du der Gewinner oder der Verlierer warst.
2. Entwicklungen
Anders als Erfahrungen erhöht der folgende Mechanismus nicht Deine Werte, sondern verschiebt nur den Fokus. Zu Beginn jeder Spielsitzung darfst Du das folgende tun:
1. Setze die Stufe eines Deiner Attribute um eins herunter. Du kannst dafür ein anderes Attribut um eine Stufe erhöhen oder ein zusätzliches Merkmal für Deinen Charakter kaufen.
2. Streiche eines Deiner Merkmale. Du kannst dafür ein Attribut um eine Stufe erhöhen oder ein zusätzliches Merkmal für Deinen Charakter kaufen. Alternativ kannst Du auch einfach die Beschreibung des Merkmals ändern. Das gibt Dir natürlich keinen neuen Punkt, den Du verteilen dürftest.
Sofern Du Deine Attribute veränderst hast, solltest Du auch evtl. die jeweilige Beschreibung anpassen.
3. Narben
Rückschläge aller Art zeichnen einen Charakter und ändern oft auch seine Persönlichkeit. Das wollen wir durch die sogenannten Narben darstellen. Normalerweise kannst Du Wunden aller Art heilen lassen (das wird dann wieder über den Probenmechanismus abgewickelt). Du kannst aber auch sagen, dass Du eine Wunde dauerhaft in Kauf nimmst. Dann darfst Du sie streichen, aber sie hinterlässt eine Narbe, d.h. Du musst Dir eine Eigenschaft aussuchen, deren Stufe Du um die Stufe der Wunde reduzierst. Und zwar dauerhaft. Das Ganze muss (wie immer) Sinn machen. Und Eigenschaften können natürlich nicht unter 0 sinken.
Das hat letztendlich drei Auswirkungen:
1. Du musst Dir eine Eigenschaft aussuchen, deren Stufe Du um die Stufe der Wunde reduzierst. Und zwar dauerhaft. Das Ganze muss (wie immer) Sinn machen. Und Eigenschaften können natürlich nicht unter 0 sinken.
2. Du erhältst ein neues Merkmal. Wählen kannst Du dieses wie Du willst, aber es sollte schon etwas mit der Narbe oder ihrer Vergangenheit zu tun haben.
3. Das mit der Wunde in Verbindung stehendes Attribut darfst Du um eine Stufe erhöhen, wenn die Wundstufe über der Attributsstufe liegt. Denn was Dich nicht umbringt, macht Dich stark.
Narben sind übrigens die einzige Möglichkeit, Attribute zu steigern (was erstmal nicht so wichtig ist) und an neue Merkmale zu kommen (was ziemlich wichtig ist).