Bereitest du einen Plot vor?
Ja.
Legen deine Spieler großen Wert auf authentische Charakterdarstellung?
Ja. Sie könnens bloß nicht alle so gut, wie sies gerne hätten.
Arbeitet ihr auf eine "dramatische" Geschichte hin? (Oder erlebt deine Gruppe eine dramatische Geschichte, die du vorbereitet hast?)
Was immer "dramatisch" bedeuten soll. Ich bereite vor, schubs sie am Anfang ein wenig in die Richtung und sehe genußvoll zu, wie die meisten meiner Planungen zerschossen werden, damit eine Geschichte entsteht, die besser ist als das, was ich mir ausgedacht habe. Kill your darlings gilt auch hier.
Betreibst du so etwas wie eine Spielweltsimulation?
In der Hauptkampagne (Fantasy) ja. NSC entwickeln sich, die Welt entwickelt sich. Die Handlungen der SC greifen - je nach Macht der SC und Bedeutsamkeit der Handlungen - in die fortlaufende Geschichte ein und beeinflussen sie.
Ist das gemeinsame Futtern (+ Bier und offline-Witze) vielleicht wichtiger als das Spiel selbst?
Definitiv nicht. DIe 2 hrs. Socialising, Kochen und Mampfen vorher zählen bei uns nicht zum Spiel. Alkohol und andere Drogen außer Nikotin und Koffein sind strictly off limits.
Neigen deine Spieler zu Powergaming und du als SL dazu, ihre gemaxxten Chars ständig auf die Probe zu stellen?
Zwei von Sieben mögen es, ein Regelsystem auszulasten und mächtige Charaktere zu spielen. Natürlich bekommen sie auch entsprechende Herausforderungen.
Was passiert, wenn sich die Gruppe verrent und nicht auf die Lösung eines dringenden Problems kommt? Gibst du Tipps? Denkst du dir einen Helfer aus, der ingame erscheint und den Chars hilft? Lässt du die Gruppe gnadenlos scheitern?
Solange kein TPK droht, lasse ich sie scheitern, aber nicht "gnadenlos", sondern voll Huld und heimlichem Mitleid. Bei drohendem TPK bekommen sie ein, zwei dezente Hinweise, falls dies Ingame machbar ist.
Wie reagieren die Spieler darauf?
Die wollen es so: Richtig hart. Die haben mich dazu gezwungen, denn eigentlich bin ich ein mitleidiges Weichei mit Nerven aus Butter und könnte keinem SC was zuleide tun.