Autor Thema: [SW] Charisma - war: Small Talk  (Gelesen 43648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #25 am: 26.01.2010 | 11:16 »
@Pyromancer: Das ist vielleicht deine Spielweise, aber kein Regelwerk sagt "Nimm Charisma so wenig wie möglich".

Wenn ich einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will (ob ich das will, steht hier nicht zur Debatte), dann muss ich in vielen Systemen mein Charisma so niedrig wie möglich wählen. Wenn ich es nicht tue, dann wird mein Charakter schlechter kämpfen als einer, der das getan hat und die überzähligen Punkte in Kampf-Fertigkeiten gesteckt hat.

Wenn ich bei SW einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will, dann muss ich Charisma nicht so niedrig wie möglich wählen. Ich kann nur drei Nachteile haben, und mein loyaler, naiver Kämpfer mit den zwei linken Händen kann im Kampf genauso viel reißen wie der fiese, häßliche, blutrünstige Kämpfer da drüben.

Ich sehe da schon einen Unterschied.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #26 am: 26.01.2010 | 12:32 »
(...)
Der einzige Unterschied ist, dass es bei SW beim Standardwert 0 anfängt.
Ich könnte auch sagen, bei DSA starten alle Eigenschaften mit 11 oder bei Shadowrun alle Attribute mit 3.
(...)
Das Charisma-System ist und bleibt für mich irgendwie halbgar und lieblos rangeklatscht.
Es ist oberflächlich (wenn du häßlich bist, kannst du keine Menschen überzeugen) und nicht wirklich gebalanced (ich brauch irrsinnig lange, bis ich "Kämpfen W12+2" kriege, aber "Überreden W10 +6 Charismabonus" geht recht schnell).

Bei SW sind die Attribute körperliche Eigenschaften, die man tatsächlich messen kann. Es ist kein Problem festzustellen, wer stärker ist, wer den höheren IQ hat oder wer besser jongliert.

Charisma ist vollkommen vom Umfeld abhängig. Schönheit, Hässlichkeit, Ausstrahlung - das sind subjektive Sachen, die niemand feste messen kann. Was hier schön ist, kann am anderen Ende der Welt hässlich sein.

Das Charisma mit 0 beginnt ist eine gute Lösung, denn zum Einen wird dadurch niemand diskriminiert, zum Anderen bestimmt das Setting die subjektive Wahrnehmung.

Hier versucht manch einer aus einer Birne einen Apfel zu machen. :)
Bleibt savage!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #27 am: 26.01.2010 | 12:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #28 am: 26.01.2010 | 12:49 »
Bei SW sind die Attribute körperliche Eigenschaften, die man tatsächlich messen kann. Es ist kein Problem festzustellen, wer stärker ist, wer den höheren IQ hat oder wer besser jongliert.
Und wie willst du Spirit messen? (Mal abgesehen davon, dass es ein nichtkörperliches Attribut ist.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #29 am: 26.01.2010 | 13:03 »
Und wie willst du Spirit messen?
Du meinst Willenskraft? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #30 am: 26.01.2010 | 13:03 »
Und wie willst du Spirit messen? (Mal abgesehen davon, dass es ein nichtkörperliches Attribut ist.)

Mit nem Lineal? ;D

Mal ganz davon ab, dass es wohl ganz deutlich auszumachen ist ob jemand Willensstark ist oder nicht. *duh*

Samael

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #31 am: 26.01.2010 | 13:12 »
Genau. Man schaut einfach wie lange jemand in der Lage ist, sich eine Endlosschleife von Hansi Hinterseers Klassikern anzuhören. 

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #32 am: 26.01.2010 | 13:57 »
Mit den Vorteilen und Nachteilen wird man aber eher darauf hingewiesen, dass da etwas zu berücksichtigen ist. "Sag mal, warst Du nicht 'abgrundtief häßlich' ? Und da willst Du jetzt...?" Oder "Hey Spielleiter, macht mein Titel den gar keinen Eindruck bei den Damen?"
Ein Charismawert ist schlicht ein Charismawert. Der steht irgendwo. Häßlich ist aber ein Prädikat, dass im Kopf hängen bleibt.

Das kritisiere ich ja auch nicht. Aber in SW wird das alles ja wieder zusammenaddiert und ein Wert daraus gemacht, der eigentlich nichts wirklich aussagt, aber dann verwendet werden soll!!!

@Comstar:
Hast recht, aber warum soll ich dann einen Wert errechnen/verändern, wenn ich den je nach Situation wieder neu errechnen muss?
Meine Idee ist ja, den Wert wegzuschmeißen und eventuell per SL-Entscheid einen Bonus oder Malus anhand von Vor- und Nachteilen improvisieren zu lassen. (Und "Gesunder Menschenverstand" ist ja quasi ein Synonym/Euphemismus für SL-Entscheid).

Teilweise sind die Charisma-Regeln absurd: Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?
Das sind die (um meine neu erlernten Abkürzungen mal zu verwenden) RAI, die mein GMV nicht wirklich akzeptieren mag.
Man sollte lieber nichts machen, statt etwas falsch zu machen.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #33 am: 26.01.2010 | 14:10 »
Teilweise sind die Charisma-Regeln absurd: Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?
Dein GMV hätte dir durchaus sagen können, dass das RAW sind, nicht RAI...  ;)


Nur, um noch eine Abkürzung mit ins Spiel zu bringen...
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 14:17 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #34 am: 26.01.2010 | 14:13 »
Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?

Mag daran liegen, adss der Dieb seinen Bonus auf Sachen bekommt, die er als Dieb auch wirklich braucht, nämlich das was zum Einbrechen und Klauen wirklich nötig ist.

Wenn er Informationen beschaffen können möchte, muss er halt den Investigator Edge nehmen, dann hat er sowohl ein +2 auf Streetwise als auch auf Investigation.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #35 am: 26.01.2010 | 14:20 »
Wenn ich einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will (ob ich das will, steht hier nicht zur Debatte), dann muss ich in vielen Systemen mein Charisma so niedrig wie möglich wählen. Wenn ich es nicht tue, dann wird mein Charakter schlechter kämpfen als einer, der das getan hat und die überzähligen Punkte in Kampf-Fertigkeiten gesteckt hat.

Wenn ich bei SW einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will, dann muss ich Charisma nicht so niedrig wie möglich wählen. Ich kann nur drei Nachteile haben, und mein loyaler, naiver Kämpfer mit den zwei linken Händen kann im Kampf genauso viel reißen wie der fiese, häßliche, blutrünstige Kämpfer da drüben.

Ich sehe da schon einen Unterschied.

Ich nicht. Die meisten Systeme haben Maximal-Werte für den Beginn und maximale Anzahl von Nachteilen. Bei DSA 4 könnte ich Charisma auf 8 und die Nachteile häßlich, unangenehme Stimme und Randgruppe wählen, aber auch Fingerfertigkeit 8 und einäugig und kälteempfindlich oder Klugheit 8 und miserable Eigenschaft Klugheit und Golgier 8... ...bringt alles so etwa die gleichen Punkte. Natürlich könnte ich auch alles drei machen, aber wirklich bringen würde es wenig: Körperkraft kann ich nicht über 14 steigern und viel besser werde ich durch die zusätzlichen GP auch nicht mehr.

Mal ganz davon abgesehen: -2 ist bei SW ja schon eine recht starke Einschränkung. Wenn ich "fies" oder "hässlich" wähle, werde ich wahrscheinlich nicht Persuasion oder Streetwise als Skill wählen, da W4-2 oder W6-2 nicht wirklich viel bringt. Dann kann ich doch auch -4 oder -6 daraus machen, wenn ich eh schon keine Chance habe... ...schlägt ja alles in die selbe Kerbe. Ob ich da jetzt eine 16%, 12% oder 8% Chance habe, ist kein großer Unterschied... ...das ist alles "fast chancenlos, ich brauch es nicht wirklich probieren". Nachteil 2 und Nachteil 3 sind kaum noch wirkliche Nachteile. Wenn ich eh häßlich bin, kann ich auch noch ne Augenklappe haben und fies sein. Durch einäugig fehlt mir dann zwar das räumliche Sehen, aber die "Charisma -1" sind eigentlich belanglos.

Der loyale, naive mit zwei linken Händen könnte eventuell genau so gut kämpfen, aber hat wesentlich häufiger Nachteile.



Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #36 am: 26.01.2010 | 14:24 »
Mal ganz davon abgesehen: -2 ist bei SW ja schon eine recht starke Einschränkung. Wenn ich "fies" oder "hässlich" wähle, werde ich wahrscheinlich nicht Persuasion oder Streetwise als Skill wählen, da W4-2 oder W6-2 nicht wirklich viel bringt. Dann kann ich doch auch -4 oder -6 daraus machen, wenn ich eh schon keine Chance habe... ...schlägt ja alles in die selbe Kerbe. Ob ich da jetzt eine 16%, 12% oder 8% Chance habe, ist kein großer Unterschied... ...das ist alles "fast chancenlos, ich brauch es nicht wirklich probieren". Nachteil 2 und Nachteil 3 sind kaum noch wirkliche Nachteile. Wenn ich eh häßlich bin, kann ich auch noch ne Augenklappe haben und fies sein. Durch einäugig fehlt mir dann zwar das räumliche Sehen, aber die "Charisma -1" sind eigentlich belanglos.

Und mal ganz abgesehen davon, dass du komplett außen vor lässt, dass man sich durch Nachteile Bennies erspielen kann. Wer sich Nachteile holt, die er in seinem Charakterdasein nie auspielen können wird, bekommt halt keine Bennies dafür. Das ist der wesentliche Unterschied, den du bei deinen Posts unterschlägst oder außer acht lässt.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #37 am: 26.01.2010 | 14:33 »
Dein GMV hätte dir durchaus sagen können, dass das RAW sind, nicht RAI...  ;)
Nur, um noch eine Abkürzung mit ins Spiel zu bringen...

Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!

Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen  kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?
Ich muss mittels GMV den ersten Satz streichen und den zweiten fast komplett selbst schreiben.

Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #38 am: 26.01.2010 | 14:41 »
Und mal ganz abgesehen davon, dass du komplett außen vor lässt, dass man sich durch Nachteile Bennies erspielen kann. Wer sich Nachteile holt, die er in seinem Charakterdasein nie auspielen können wird, bekommt halt keine Bennies dafür. Das ist der wesentliche Unterschied, den du bei deinen Posts unterschlägst oder außer acht lässt.
Stimmt schon. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

Oder anders ausgedrückt:
Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #39 am: 26.01.2010 | 14:41 »
Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen  kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?

Die Erklärung dazu steht ja wohl im Text. Die sind es nunmal gewöhnt mit Menschen unzugehen bzw. solche zu führen, befehligen etc. Daher haben sie auch dieser Bonus. Du vergisst auch die Nachteile zu erwähnen, die dieser Edge mit sich bringt, nämlich die Verantwortung für sein Hab und Gut, seine Untergebenen etc.

Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!

Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.

Wenn manche Leute für jeden Kack eine feste Regel brauchen und mit zu vielen Freiheiten nicht klar kommen, entstehen solche Regelbolwerke wie DSA 4 und Konsorten. Wenn du Regelwerke suchst, die dir deine freien Entscheidungen abnehmen und dir jeden Mist vorregeln, dann scheint SW wohl eher nichts für dich zu sein.

Stimmt schon. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

Oder anders ausgedrückt:
Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?

Das hat insofern damit zu tun, weil:
Ich nicht. Die meisten Systeme haben Maximal-Werte für den Beginn und maximale Anzahl von Nachteilen. Bei DSA 4 könnte ich Charisma auf 8 und die Nachteile häßlich, unangenehme Stimme und Randgruppe wählen, aber auch Fingerfertigkeit 8 und einäugig und kälteempfindlich oder Klugheit 8 und miserable Eigenschaft Klugheit und Golgier 8... ...bringt alles so etwa die gleichen Punkte. Natürlich könnte ich auch alles drei machen, aber wirklich bringen würde es wenig: Körperkraft kann ich nicht über 14 steigern und viel besser werde ich durch die zusätzlichen GP auch nicht mehr.
wie durch solche Beispiele gezeigt wird es kaum Nachteile oder Vorteile mit sich bringt das Charisma in den negativen Bereich zu bringen. Wo es bei anderen System absolut belanglos ist, ist es bei SW nunmal entscheidend sich durch Hässlichkeit etc wichtige Vorteile im Spiel durch Bennies zu erpielen, was mit Charisma nur als Attribut nicht Möglich wäre.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 14:45 von MarCazm »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #40 am: 26.01.2010 | 14:47 »
Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!

Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen  kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?
Ich muss mittels GMV den ersten Satz streichen und den zweiten fast komplett selbst schreiben.

Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.

Wenn auf dem Coffee-to-go drauf steht.
VORSICHT, Sie haben heißen Kaffee bestellt, also denken Sie daran, dass er auch heiß ist (denken Sie weiter daran, dass heiße Flüssigkeiten zu Verbrennungen führen können).

Un JETZT geht man her und sagt. Designfehler da steht VERBRENNUNGEN heiße Flüssigkeiten führen aber zu VERBRÜHUNGEN.
Wie können die es wagen zu erwarten, dass ich vom RAW (Verbrennungen) auf den RAI (Verbrühungen) komme? Das hat mich jetzt total überfordert und deswegen habe ich mich Verbrüht (weil ich ja nur aufgepasst habe, dass ich nichts brennbares trage).

RAW benötig immer eine Gewisse Menge an GMV um die RAI zu erhalten.
Würdest du allen ernstes ein Regelwerk haben wollen, dass sie wie ein Gesetzestext liest?

Aber wenn du nicht in der Lage den Transfer von RAW über GMV zu RAI zu machen, dann ist vlt. dieses System wirklich nix für dich. Du solltest vlt anfangen das neue LEX-RGP-Juraseminaredition zu lesen.
 :Ironie:

Pyromancer

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #41 am: 26.01.2010 | 14:50 »
Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?

Ausgespielte Attribute bringen keine Bennies. D.h. das Ausspielen eines (fiktiven) niedrigen Attributs "Charisma" wird von Regelseite nicht belohnt, das Ausspielen des Nachteiles "fies" oder "blutrünstig" schon.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #42 am: 26.01.2010 | 14:54 »
Ausgespielte Attribute bringen keine Bennies. D.h. das Ausspielen eines (fiktiven) niedrigen Attributs "Charisma" wird von Regelseite nicht belohnt, das Ausspielen des Nachteiles "fies" oder "blutrünstig" schon.
Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.

Pyromancer

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #43 am: 26.01.2010 | 14:56 »
Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.

Klar. Mach halt.  :)

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #44 am: 26.01.2010 | 15:10 »
Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.

Nur wann würfelst du denn auf Charisma?
Um Leute zu bequatschen, belügen was auch immer? Dafür gibt's Persuasion.
Um Leuten deinen Willen aufzuzwingen, ihnen Angst zu machen? Dafür gibt's Intimidation.
Um Leute zu beleidigen, verhöhnen? Taunt.
Informationen aus Leuten rauszuholen? Streetwise.

Also wozu ein Charisma Attribut, für das wichtige Attributssteigerungen draufgehen würden? Man hat ja immer nur eine Attributssteigerung pro Rank. Daher wieder die Frage wozu?
Was soll Charisma als Attribut denn anders machen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #45 am: 26.01.2010 | 15:32 »
Was soll Charisma als Attribut denn anders machen?

Das richtige Bauchgefühl vermitteln.

Aber in SW wird das alles ja wieder zusammenaddiert und ein Wert daraus gemacht, der eigentlich nichts wirklich aussagt, aber dann verwendet werden soll!!!

Und ein Charisma-Attribut ist da anders?

Du beklagst doch die 'Globalität' der spezifischen Edgeboni auf Charisma bei SW. Ein Charisma-Attribut ist doch nichts anderes.
Ganz im Gegenteil: Bei den Edgeboni kann man da die Einzelkomponenten aufschlüsseln, um ggf. situationsgemäß werten zu können.
Das kann man bei einem pauschalen Charismawert nicht.

Ich muß ehrlich gestehen, dass sich bei mir langsam der Eindruck breitmacht, dass Dir die SW Charisma-Regelung nicht gefallen will und dass Du deswegen krampfhaft von Gegenargument zu Gegenargument turnst.
Anfangs war es die Idee, bestimmte Charakterekönnten nicht angemessen umgesetzt werden, danach waren einige Situationen unmöglich in die pauschale Bewertung zu berücksichtigen und inzwischen sind Dir die Boni zu pauschal.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 15:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #46 am: 26.01.2010 | 16:21 »
Komisch dass noch niemand das NAHELIEGENDE angesprochen hat:

Bei SW sind Attribute (Tricks einmal ausgenommen) passiv, d.h. sie beschreiben nicht was der Charakter kann, sondern was ihn auszeichnet (stark, gewandt, willensstark etc.).

Charisma ist eindeutig NICHT passiv (es wird fast ausschließlich verwendet um Leute zu beschwatzen) und hat daher unter den Attributen nichts zu suchen.

Eigentlich hätte man den Wert auch weglassen können und sagen: diese und jene Talente/Handicaps geben einen Bonus/Abzug auf Umhören und Überreden und beeinflussen die NSC-Reaktion, so wie man es bei den Fertigkeits-Boni bei den Experten-Talenten gemacht hat, allerdings kommt Charisma derart häufig vor, dass sich die Einführung eines  zusätzlichen Abgeleiteten Wertes "aus logistischen Gründen" einfach anbietet (genauso könnte man in einem anderen Setting in dem viele, viele Talente/Handicaps auf ein und dieselbe Fertigkeit (oder Fertigkeitsgruppe) wirken einen abgeleiteten Wert einführen, welcher dies wiederspiegelt).

Und natürlich ist der "Geltungsbereich" der Charisma-Mods von Setting zu Setting unterschiedlich, deswegen bringt es wenig sich darüber in einem GENERISCHEN Regelwerk auszulassen.

Beispiel:
- In einem Setting sind "Adlige" überlebensgroße, weise Märchenkönige, welche grundsätzlich von allen geliebt werden. Hier gilt der Charisma-Bonus natürlich überall, auch unter Piraten und bei Abgesandten der Elfenvölker.
- In einem anderen Setting sind "Adlige" autokratische Herrscher, deren Untertanen nur aus Furcht kuschen. Hier würde der Charisma-Bonus nur insoweit greifen, wie der Adlige tatsächlich einen Herrschaftsanspruch gegenüber der anderen Person hat (den man sich natürlich auch erspielen kann).

Solche Sachen festzulegen ist ein INTEGRALER Bestandteil der Setting-Gestaltung und sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #47 am: 26.01.2010 | 16:39 »
Pffft... ....Dummheit und Ignoranz machen Diskussionen anstrengend.

@SJT: Das ist kein Unterschied wie Verbrühungen und Verbrennungen. Wenn die schreiben "das bringt IMMER einen Bonus" und meinen "das bringt NICHT IMMER einen Bonus", hätten sie besser letzteres und nicht ersteres geschrieben. Das muss man jetzt nicht unbedingt auf Textebene sehen: Die schaffen mit Charisma eine Regel, die etwas macht, was nicht wirklich gedacht ist. Die zudem schlecht gebalanced ist.

Bzw. hätten sie schreiben sollen:
"Nutz deinen GMV um zu schauen, ob es einen Bonus gibt"
und nicht:
"Es gibt einen Bonus! Das ist so und so geregelt!"
(Aber wir verschweigen, dass du deinen GMV verwenden musst, um zu erkennen, das wir diese Regel gar nicht so meinen... ...eigentlich meinen wir den Satz oben)

@Marcazm:
Ich bin gar nicht für viele Regeln, im Gegenteil: Ich bin gegen schlechte, überflüssige Regeln, die nicht das machen, was sie sollen.

SW macht im punkto Charisma nichts halbes und nichts ganzes.

Es schmeißt Charisma als Attribut raus, aber es ist irgendwie mit einem Sonderstatus noch da.
Dieser Sonderstatus ist einem Attribut nicht wirklich unähnlich. Ob ich nun einen W10 oder W6+2 würfle, ist kein sehr großer Unterschied.
Ich kann Charisma weiterhin, wenn ich will, als "dump stat" verwenden (was SW ja scheinbar vermeiden wollte, aber da sie es nicht ganz rausschmissen nicht vermieden hat...)
Im Endeffekt IST Charisma bei SW ein entwertetes Attribut: Ich kann bei jedem Rollenspiel sagen "Charisma kostet nur die Hälfte an Punkten" und habe ZIEMLICH EXAKT das gleiche, was SW macht.

Ich sage entweder ganz oder gar nicht, aber nichts halbgares, was nicht zuende überlegt wurde.

GANZ: (Ist die Variation, die ich nicht bevorzuge!)
Da müsste man Charisma zu einem gleichwertigen Attribut machen, was mit viel Aufwand verbunden ist. Streetwise, Persuation, Taunt (etc.) werden dem Attribut Charisma zugeordnet, dann bekäme es noch irgend eine geringe Bedeutung im Kampf (ähnlich wie Verstand nur eine sehr geringe Bedeutung im Kampf hat)... ...aber wie gesagt: Umständlich, schwierig zu balancen und nicht meine bevorzugte Lösung...

GAR NICHT: (Und dies ist die Variation, die ich bevorzuge!)
Den Charisma-Wert und alle damit zusammenhängenden Nachteile/Talente komplett streichen und auf den GMV vertrauen, statt eine feste Regel zu haben, für die ich mir immer Ausnahmen oder Rechtfertigungen überlegen muss.


Also statt negativ zu argumentieren ("Charisma ist bei SW gut geregelt, weil es in anderen Systemen noch schlechter ist..."), versucht mal positiv zu argumentieren ("Charisma macht, so wie es in den Regeln bei SW steht, Sinn weil...")

Oder anders gefragt:
Warum sollte man Charisma nicht ganz rauslassen?
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #48 am: 26.01.2010 | 16:51 »
Charisma ist bei Savage Worlds ein Bonus (bzw. Malus), der auf eine bestimmte Gruppe von Fertigkeiten (den 'sozialen') angerechnet werden kann.
Er ermittelt sich aus verschiedenen Faktoren (Edges und Hindraces).

Natürlich könnte man den Begriff auch weglassen. Dann müsste man aber bei jedem entsprechenden Edge oder Hindraces dazuschreiben, das es einen kommulativen Bonus (bzw. Malus) auf die sozialen Fertigkeiten gibt.
Die Auswirkung wäre regeltechnisch die gleiche.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Bonus mit einem Sammelbegriff versehen wurde.

Völlig herauslassen wird schlecht gehen, denn dann müsste man alle sozialen Fertigkeiten und die dazugehörigen Edges und Hindraces komplett streichen. Dann hättest Du GAR KEINE Regeln für soziale Interaktion.

Die "edge gibt bonus auf Fertigkeit" Regelung ändern würde bedeuten, dass das generelle SW Regelprinzip verändert werden würde.

Charisma macht, so wie es in den Regeln bei SW steht, Sinn weil diese Umsetzung genau so arbeitet, wie alle anderen Funktionen bei SW auch - Edge gibt Bonus auf Skill. Boni auf die gleichen Skills sind kommulativ. Boni können auf mehrere Skills auswirken.
"Anders" würde bedeuten Ausnahmen von der grundlegenden Regelmechanik zu erzeugen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #49 am: 26.01.2010 | 17:00 »
Ignoranz machen Diskussionen anstrengend.

Finger an Nasenspitze bewegen, zufassen... ;)

Ich habe Dir schon mehrfach recht gute Erläuterungen gegeben ...

...bringt ihm da seine Herkunft was?

Das kommt drauf an.
Zum einen sind solche Eigenschaften (schön, adlig) durchaus Komponenten, die bei anderen einen Eindruck hinterlassen, und damit natürlich auch im Zwischenmenschlichen Einfluß nehmen.
Zum anderen prägen diese Eigenschaften auch das eigene Verhalten, so dass der mit adliger Herkunft beispielsweise wesentlich selbstbewusster auftritt, als wäre er von niedrigen Stand.
ff...

Und niemanden (!) hindert es grundsätzlich, in bestimmten Situationen einen Bonus, der absolut unplausibel ist, anzugleichen ...

... oder Fragen gestellt, ...

Aber in SW wird das alles ja wieder zusammenaddiert und ein Wert daraus gemacht, der eigentlich nichts wirklich aussagt, aber dann verwendet werden soll!!!

Und ein Charisma-Attribut ist da anders?

... die Du schlicht ignoriert hast.
Ganz im Gegenteil, daraufhin kam eher sogar das Erläuterte invertiert als Kritik geäußert.

Und da wunderst Du Dich, dass man irgendwann sein Verhalten anpasst? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!