Zum Bespielen eigener Welten. Man kann damit halt eben so gut wie jede Welt bespielen, insbesondere auch eigene. Ich habe auch mal Leute gekannt, die mit GURPS Aventurien bespielten - die fanden eben die Welt gut, aber DSA nicht so.
Mir gefällt dieses System einfach. Es ist fast alles so, wie ich es machen würde, wenn ich mein eigenes System wollte, was einem nicht in den Kram passt, kann man mit Hausregeln passend machen, und was man nicht braucht, benutzt man nicht.
Warum manche Leute meinen, GURPS habe zu viel Regelkram, nun, das liegt daran, dass es für jeden Sch... optionale Regeln gibt. Man kann aber auch nur mit GURPS Lite spielen, das sind 32 Seiten und alles, was man wirklich braucht (außer genrespezifischen Sachen, die man eh für jede Welt anpassen müsste), ist da. In meiner Inis-Albion-Kampagne, die gegenwärtig in den Startlöchern steht, benutze ich GURPS Lite (4e) mit ein paar Hausregeln und einem simplen selbstgebastelten Magiesystem.