Der bekannteste Fall ist ja diese Geschichte, als der U.S. Secret Service das Manuskript zu GURPS Cyberpunk konfiszierte, weil er es für ein Handbuch für Hacker hielt!
Jo das ist nen feines Buch, hab ich auch hier rumliegen
Hintergrund ist übrigens, dass der Haupt-Autor selbigen Buches aufgrund seines realen Fachwissens ausgewählt wurde, um ein möglichst echtes flair auf die Seiten zu bringen. Der ist nämlich tatsächlich ein in der damaligen Szene relativ bekannter Hacker gewesen ('the mentor') ...
Ich nutze GURPS für alles ausser High Fantasy..dafür ist das System ein bisschen zu gritty. Optionale Regeln werden dann je nach Bedarf dazu genommen. Wenn es z.B. viele Gefechte mit Schusswaffen gibt, kommen die entsprechenden Regeln dazu: Die Spieler lernen recht schnell, die neuen Optionen zu nutzen.
Leite z.Z. eine "old school"-Fantasy-Kampagne mit GURPS, wo sehr viel Magie, exotische Kreaturen usw. vorkommen - wenn es das ist, wie du High Fantasy verstehst (da gibst ja durchaus abweichende Definitionen ;-))
Ich setze dabei jedenfalls die Dungeon Fantasy-Reihe ein - falls Du die noch nicht kennst - und arbeite entsprechend richtig schön mit vielen RPG-Story-Klischees mit Augenzwinkern und mehrere Spieler verkörpern auch selbst typische Dungeon Crawler-Stereotype. Bisher haben alle sehr viel Spaß und auch die Kämpfe laufen richtig super ab... (durch die hohen Start-Punkt-Werte bei DF sind die Chars ziemlich gut und können daher auch relativ heroisch sein - wobei man als GM natürlich ggf. mit stärkeren Monstern gegenhalten kann
) [http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/]