Autor Thema: Urteil: D&D spielen verboten!  (Gelesen 12068 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #50 am: 27.01.2010 | 10:53 »
Geht es euch eigentlich auch so, das ihr euch so ein paar muskelbepackte, auf 110% der Körperoberfläche (wahlweise mit Hakenkreuzen oder Tribals) tätowierte, nicht selten dezent analphabetische Gewohnheitsverbrecher ganz schlecht bei 'ner Rollenspielrunde (auch wenn es DnD ist ;D) vorstellen könnt?
Ich hatte mal ne Runde, in der alle Spieler hochaktive Hooligans waren. Also Typen, die vor dem Stadion persönlich und namentlich von der Polizei angesprochen wurden. So á la "Guten Tag Herr Franzler, gehen Sie bitte zur Überprüfung zu dem Wagen da drüben. Sie kennen das ja schon."
Die waren nicht anders als der durchschnittliche Rollenspieler. Ich würde sogar sagen, dass ich bei den "harmlos" aussehenden Jüngelchen auf Cons mehr Typen kennengelernt habe, die wesentlich psychopathischer und gewaltbereiter rüberkamen als diese "Gewalttäter".

Oder du bist genau deswegen KEIN gemeingefährlicher Soziopath geworden. Eine Freundin hat mir mal gesagt, das es angeblich Studien gäbe, dass "die Deutschen" deswegen politikverdrossen sind, weil bei Benjamin Blümchen der Bürgermeister korrupt ist  ;D

Mein Kleiner (3 Jahre) hört gerade die ganzen Bibi Blocksberg Kassetten seiner Mutter. Da ist ja derselbe Bürgermeister unterwegs. Ich muss schon sagen, bei diesen Geschichten frage ich mich, welche Einstellung zur Politik da propagiert wird oder werden soll. Ich kann daher durchaus verstehen, wie man dazu kommt, solche Studien überhaupt anzustellen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #51 am: 27.01.2010 | 11:04 »
Lustig. Wenn man den Namen Bruce Muraski googlet, dann bekommt man auf der ersten Seite die Urteile von zwei Prozessen, bei denen es um Gefangenenmisshandlung in Waupun geht.

Wenn es sich um den selben Mann handelt, dann ist der auf den zweiten Blick kein neutraler Sachverständiger, sondern ein Sadist im System.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #52 am: 27.01.2010 | 11:21 »
Tue ich aber.
Dann wirst Du eben irgendwann auch im Knast landen und kein D&D mehr spielen dürfen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #53 am: 27.01.2010 | 11:33 »
Ich denke einfach ,die gönnten den Knastis einfach nicht den Spass den Sie haben.
Knastis dürfen halt keinen Spass haben im Knast,ganz einfach,vor allem nicht,wenn die Wachen keinen haben
Die Wachen wurden zunehmend frustriert und haben das dann gemeldet. Und weil einige Leute anscheinend professionelle Spielverderber (im doppelten Sinne des Wortes ... 8)  )sind, haben Sie's verboten

mit verbotenem Tanz
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #54 am: 27.01.2010 | 11:39 »
Das ist doch gar nichts, in einem deutschen Knast haben sie letztens einen fast (zusätzlich) verurteilt, weil er Sportwetten um Schokoladentäfelchen (mit-)veranstaltet hat. Von wegen USA=Faschostaat und ähnliche Blödsinnigkeiten....

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #55 am: 27.01.2010 | 11:45 »
Tja, die Aufseher dürfen halt nicht mitspielen, das wäre ja Fraternisieren ... Wobei ich das Bild ganz putzig fände: In den fiesesten Haftanstalten sitzen Häftlinge und Personal friedlich beisammen und spielen RPGs. Der Direktor meistert, damit die Hierarchie gewahrt bleibt. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #56 am: 27.01.2010 | 12:41 »
Also wer vorher schon ein 110% tatowiertes Gangmitglied war wird wohl im Knast nicht plötzlich zum RPGler.
Sind wahrscheinlich eher einfach nur Kiffer die vorher schon D&D gezockt haben
und im falschen Staat mit ihrem Kraut erwischt wurden...

Zumindest scheint dieser "Singer" dem sie die Bücher weggenommen haben in der Lage gewesen zu sein zu versuchen seine Rechte geltend zu machen. Klingt nicht nach typischem Gewalt-Knackie...
Zitat
Inmate Kevin T. Singer found himself on the front lines of Waupun’s war on D&D when prison officials confiscated a large quantity of D&D-related publications from his cell. Singer sought relief from the prison’s new regulations—and the return of his D&D materials—through the prison’s complaint system, a pursuit which ultimately proved fruitless. Singer then brought this action against a variety of prison officials pursuant to 42 U.S.C. § 1983. He alleged that Waupun’s confiscation of his D&D materials and imposition of a ban on D&D play violated his First Amendment right to free speech and his Fourteenth Amendment rights to due process and equal protection.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 12:52 von Toshi »

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #57 am: 27.01.2010 | 12:47 »
Dieser Singer hat aber den Freund seiner Schwester mit nem Hammer erschlagen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #58 am: 27.01.2010 | 12:54 »
@ Markus:
Danke für die Ausführungen. Allerdings ist mir das mit der Risikoaktivität noch nicht so ganz klar geworden. Soll das etwa allen ernstes heißen: wenn man rollenspielt, dann besteht die Gefahr sich eine Psychose o.ä. einzufangen, oder dass man anschließend bewaffnet und zum töten bereit auf der Straße herumläuft?
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 12:57 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #59 am: 27.01.2010 | 13:00 »
das und wenn man D&D spielt lernt man eine Gnag zu Gründen,weil der SL sowas wie ein Gangleader ist und eine Spielgruppe Ähnlichkeiten mit einer Gang hat.
Wer also als Knasti noch nicht in einer Gang ist,kommt dadurch in eine gang und/oder lernt durch D&D wie man eine Gang gründet und führt

Ja sicher dat  ::)

HokaHey
Medizinmann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #60 am: 27.01.2010 | 13:11 »
Dieser Singer hat aber den Freund seiner Schwester mit nem Hammer erschlagen.

Und 2x mit einen Messer in den Ruecken gestochen, aber was willst du damit sagen.

Jeder der ein Verbrechen mit einen Hammer begeht ist automatisch ein muskelbepackter typscher Gangstylz-Gewalt-intensivverbrecher?

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #61 am: 27.01.2010 | 13:12 »
Von muskelbepackt und Gangstyle hab ich nichts geschrieben, oder? Aber ein Gewaltverbrecher ist er.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #62 am: 27.01.2010 | 13:15 »
Von muskelbepackt und Gangstyle hab ich nichts geschrieben, oder? Aber ein Gewaltverbrecher ist er.

Und was willst du uns damit sagen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #63 am: 27.01.2010 | 13:38 »
das und wenn man D&D spielt lernt man eine Gnag zu Gründen,weil der SL sowas wie ein Gangleader ist und eine Spielgruppe Ähnlichkeiten mit einer Gang hat.
Man lernt es nicht, man nutzt es um Gangstrukturen bzw. die Hirachie Aufrecht zu erhalten. Da wird das Rollenspiel zum Metplay fuer das eigentliche Ziel. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #64 am: 27.01.2010 | 13:40 »
Klingt nicht nach typischem Gewalt-Knackie...
Ich glaube nicht das der "typische" Gewalt-Knackie so hirnlos und primitiv ist wie sich einige eben diese anscheinend wohl vorstellen oO
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #65 am: 27.01.2010 | 13:43 »
Zumindest scheint dieser "Singer" dem sie die Bücher weggenommen haben in der Lage gewesen zu sein zu versuchen seine Rechte geltend zu machen. Klingt nicht nach typischem Gewalt-Knackie...

Nevermind. Ich will sagen, dass er kein friedlicher netter Nerd ist sondern ein Gewaltknacki. Kein Gangknacki, noch nicht mal muskelbepackt, aber eben Gewalttäter. Ihr dürft doch nicht denken, nur weil er RPG spielt, ist er ein netter Typ. Das ist er nicht. Wäre er ein netter Typ hätte er niemanden ermordet.
Aber es geht bei dem Urteil auch nicht darum, sondern darum:
Man lernt es nicht, man nutzt es um Gangstrukturen bzw. die Hirachie Aufrecht zu erhalten. Da wird das Rollenspiel zum Metplay fuer das eigentliche Ziel. ^^;

Ich glaube nicht das der "typische" Gewalt-Knackie so hirnlos und primitiv ist wie sich einige eben diese anscheinend wohl vorstellen oO
Da stimm ich Teylen zu. Der typische Nerd, ist aber auch nicht so friedfertig, wie wir das gerne hätten.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #66 am: 27.01.2010 | 14:19 »
Ich denke, es geht letztendlich nicht darum, ob die nett, blöd, gewalttätig oder lammfromm sind, oder mit welchem Gegenstand sie welche Bluttat begangen haben. Es geht um Sinn oder Unsinn dieses Spiel zu verbieten, und wenn die im Kittchen Schach spielen können (was mit Sicherheit geht), dann sollten sie auch rollenspielen dürfen.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 14:23 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #67 am: 27.01.2010 | 14:36 »
Es geht um Sinn oder Unsinn dieses Spiel zu verbieten, und wenn die im Kittchen Schach spielen können (was mit Sicherheit geht), dann sollten sie auch rollenspielen dürfen.
Schach ist im Gegensatz zum Rollenspiel aber nicht / weniger hirachisch.
Heisst man kann es nicht bzw. wesentlich schlechter missbrauchen um die Hirachie einer Gang unter einem Deckmantel aufrecht zu erhalten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #68 am: 27.01.2010 | 14:55 »
Dieser Logik folgend, kann ich durch Schach spielen aber zu einem gefährlichen Meisterstrategen heranreifen, für den das minutiöse Planen von Ausbrüchen nur eine weitere Herausforderung ist.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 14:59 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #69 am: 27.01.2010 | 14:57 »
Eigentlich ist es doch unerheblich, ob jemand ein böser Nerd oder ein cleverer Schlagetot ist. Es geht eher darum, ob die rollenspielenden Häftlinge ein Profil haben, dass vermuten lassen könnte, sie wären auch nur im gringsten daran interessiert, eine Gang zu bilden. Und mit "Gang" meine ich eine klar kriminelle Gruppierung, nicht die üblichen Seilschaften unter Gefängnisinsassen, die sich ohnehin nicht vermeiden lassen, es sei denn, man möchte Gefangene grundsätzlich voneinder isolieren.

Und ich bzeweifle trotz des Hooligan-Beispiels (weil eine andere Kategorie), dass typische Gangmitglieder diejenigen sind, die Rollenspiele spielen oder im Knast damit anfangen möchten. Die bringen ihre Strukturerfahrung oder sogar die Struktur an sich bereits aus ihrem Vorleben mit und setzen sie hinter Gefängnismauern einfach nur fort. Der superschlaue Gangleader, der den Plan ausheckt, das man sich ja bei DnD gut ungestört austauschen könnte und deshalb seinen Leuten Rollenspielnachhilfe verordnet, gibt es wohl eher im Bruckheimer-Kino. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #70 am: 27.01.2010 | 14:57 »
Dieser Logik folgend, kann ich durch Schach spielen aber zu einem gefährlichen Meisterstrategen heranreifen, für den das minutiöse Planen von Ausbrüchen nur eine weitere Herausforderung ist.

Es geht ja aber nicht um das Planen von Ausbrüchen sondern um die Installation einer Gangähnlichen Struktur.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #71 am: 27.01.2010 | 15:03 »
Dieser Logik folgend, kann ich durch Schach spielen aber zu einem gefährlichen Meisterstrategen heranreifen, für den das minutiöse Planen von Ausbrüchen nur eine weitere Herausforderung ist.
Nein, den die sozialisation im Rollenspieler zwischen Spieler und Spielleitung ist ja real existent.
Wohingegen der strategische Aspekt beim Schach vollkommen abstrakt ist.

Es geht eher darum, ob die rollenspielenden Häftlinge ein Profil haben, dass vermuten lassen könnte, sie wären auch nur im gringsten daran interessiert, eine Gang zu bilden.
Nein, das sie das Profil haben ist offensichtlich.
Ebenso das es ein Interesse gibt die Struktur "mimiced" also kaschiert aufrecht zu erhalten.

Es geht darum jede Etablierung von Gang Strukturen zu unterbinden und nach besten Vermoegen zu vermeiden. [Ohne ihnen elementare Menschenrechte zu entziehen und sie in ein schwares Loch zur Iso Haft zu werfen]

Zitat
Und ich bzeweifle trotz des Hooligan-Beispiels (weil eine andere Kategorie), dass typische Gangmitglieder diejenigen sind, die Rollenspiele spielen oder im Knast damit anfangen möchten.
Angenommen es gaebe den Zusammenhang, - und das wage ich stark zu bezweifeln -, wuerde es das ploetzliche RPG Interesse doch nur verdaechtiger machen..

Zitat
Der superschlaue Gangleader, der den Plan ausheckt, das man sich ja bei DnD gut ungestört austauschen könnte und deshalb seinen Leuten Rollenspielnachhilfe verordnet, gibt es wohl eher im Bruckheimer-Kino. ;)
Es geht nicht um den Austausch sondern die Hirachie.
Die haetten sich ja bei der Bruecke am River Kwaii ja auch munter austauschen koennen und die Hirachie sonst wohin stecken,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ChristophDolge

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #72 am: 27.01.2010 | 15:06 »
Es geht ja aber nicht um das Planen von Ausbrüchen sondern um die Installation einer Gangähnlichen Struktur.

Sind dann alle anderen Formen kooperativer Spiele ebenfalls verboten? Am Ende darf nur noch BloodBowl gespielt werden....

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #73 am: 27.01.2010 | 15:08 »
Sind dann alle anderen Formen kooperativer Spiele ebenfalls verboten?
Wenn sie hirachische Strukturen Abbilden vermutlich ja. Wieso auch nicht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #74 am: 27.01.2010 | 15:09 »
Sind dann alle anderen Formen kooperativer Spiele ebenfalls verboten? Am Ende darf nur noch BloodBowl gespielt werden....

Ich dachte "competetive" sei auch verboten... Glückspiele und Wetten ebenfalls. Vielleicht dürfen sie noch Dread... aber da gibts ja auch einen SL....  Freeform ftw?