Autor Thema: Zurück in die Vergangenheit  (Gelesen 4649 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Zurück in die Vergangenheit
« am: 27.01.2010 | 02:37 »
Grob angelehnt an die Fernsehserie `Zurück in die Vergangenheit`, möchten wir nun ein Runde starte, in der die Charaktere mehr oder weniger unkontrolliert durch die menschliche Geschichte springen... Nun fragen wir uns, welches Regelsystem am besten zu diesem Thema (Gegenwartsmenschen in unterschiedlichen, zum teil auch weit, weit zurückliegenden Epochen)  passen würde. Habt ihr ein paar Ideen ?

Callisto

  • Gast
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #1 am: 27.01.2010 | 02:42 »
GURPS, mit Zusatzband TimeTravel  ;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #2 am: 27.01.2010 | 02:45 »
Ditto.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #3 am: 27.01.2010 | 02:46 »
Continuum vielleicht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #4 am: 27.01.2010 | 03:47 »
GURPS ;).
Wenn du Time Travel nicht mehr kriegen kannst, dann tut's vllt auch Infinite Worlds. Da kommt die Sache auf die du rauswillst zwar etwas kürzer, aber sie wird auch behandelt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #5 am: 27.01.2010 | 04:10 »
Als kleinen Zusatz, das Infinite Worlds ist OOP, es gibt nichtmal eine SW Softcover reprint (Wie alle 4E Sachen gibts das allerdings als PDF), das Time Travel ist allerdings offiziell noch zu haben.

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #6 am: 27.01.2010 | 04:21 »
Kommt natürlich auch aufs Flair an...

1) "Allzweckwaffe": Savage Worlds, falls es "abenteuerlich" zugehen soll.

2) "ich bin bloß ein Mensch": Call of Cthulhu, falls man ganz "normale", "schwächliche" Otto-Normals als SC wünscht.

3) "Moral und Menschlichkeit sind Probleme in allen Epochen": old oder new World of Darkness; sind recht simpel, nicht gaaanz so "ich kann nix" wie Cthulhu und halt allgemein eher Erzählonkelsysteme.

nicht ganz ernst:

4) "Wir kiffen und stellen uns das alles vor": Engel-Arkana; wer besser Bilder raten kann, der rockt....

5) "Wir müssen das alles gaaanz genau nehmen, damit Höhlenmenschen und Captain Kirk gebalanced sind": D20 modern; nach 3-4 Semestern D&D 3.x kann man sich dann an Kämpfe auf gleichem Encounterlevel wagen...    


Zu Gurps kann ich nichts sagen, das steht seit ungefähr 10 Jahren auf meiner "Systeme, die man als ambitionierter Rollenspieler mal hätte gespielt haben sollen" Liste...
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 08:23 von Trollork McMunchkin »
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Ein

  • Gast
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #7 am: 27.01.2010 | 08:11 »
GURPS. Systeme ist zwar etwas behäbig, allerdings sind Zeitreisen und Universenwechsel der Grund gewesen, warum es überhaupt geschrieben wurde. Entsprechend viel Material gibt es. Am wichtigsten ist aber eh das Material. Das gibt es mit GURPS zuhauf. Wenn du dich also nicht vor eigener Arbeit scheust würde ich dir schlicht dein Lieblingsrollenspiel empfehlen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #8 am: 27.01.2010 | 08:40 »
Das neue Dr. Who Rollenspiel? Adventures in Time and Space!
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #9 am: 27.01.2010 | 08:49 »

4) "Wir kiffen und stellen uns das alles vor": Engel-Arkana; wer besser Bilder raten kann, der rockt....

Warum dann nicht gleich...

5) Wushu: Wer besser Details erfinden kann, der rockt...

6) Dread: Wer eine ruhigere Hand hat, der rockt...

...oder gleich (um einen alten Aberglauben zu bedienen)...

7) DSA: Wer die besseren Würfel hat, der rockt...

(Fazit dieses kleinen Vortrags: In so ziemlich jedem Rollenspiel spielen Out-Game-Fähigkeiten beim System auch eine Rolle)


Zum Thema:
Es gab mal ein Rollenspiel, bei dem die Zeitreisenden nicht alleine springen, sondern immer ihre direkte Umgebung beim Sprung in die neue Zeit mitnehmen - ich kann mich nicht grade erinnern, wie es heißt. Vielleicht sind die Regeln davon (unabhängig von der Mitnehmen-Geschichte) ja ganz brauchbar.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #10 am: 27.01.2010 | 09:13 »
Ich kann zwar Continuum nur empfehlen, aber das wirst Du nicht mehr bekommen, oder Dir leisten können/wollen. Ausserdem ist unkontrolliert da auch nicht drin, da die Spieler schon sehr kontrolliert durch die Zeit springen.

Frage: Wie möchtest Du Paradoxa behandeln? Haben die Taten Auswirkungen auf die Gegenwart, auf die Spieler? Denn bei ZidV hatte es ja recht wenig Auswirkungen.

So aus der Hüfte geschossen könnte ich noch Timestream vorschlagen.

Da gibt es die Möglichkeit das man von einer höheren Macht durch die Zeit geschickt wird und aufgaben erledigen muss.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Pyromancer

  • Gast
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #11 am: 27.01.2010 | 09:22 »
Ich kann zwar Continuum nur empfehlen, aber das wirst Du nicht mehr bekommen, oder Dir leisten können/wollen.
:o Ich bin reich. Und ich hab sogar noch den "Further Information"-Zusatzband!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #12 am: 27.01.2010 | 09:25 »
^^Da bist Du nicht der einzige im Forum ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Pyromancer

  • Gast
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #13 am: 27.01.2010 | 09:31 »
Ich verkaufe, beide Bücher zusammen für 350€.  >;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #14 am: 27.01.2010 | 09:46 »
Ich habe das Teil sogar in gebundener Form. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #15 am: 27.01.2010 | 13:21 »
Danke für die Tips. Mir geht es weniger um ein System das die Komplikationen der Zeitreisen oder die Epochen behandelt, ich hoffe das bekommen wir auch so hin, sondern eher um eines, dass auch recht gut den ägyptischen Bogenschützen um 1200 v.Chr. gegen den Physikstudenten 2009 abbildet. An WoD hatte ich schon gedacht, es ist einfach und funktioniert... GURPS hab ich zwar hier stehen, bin aber noch nicht so ganz überzeugt, zumal wir es noch nicht ausprobiert haben und mit dem Gedanken spielen, von Zeitsprung zu Zeitsprung die Spielleitung zu wechseln, damit wir je nach Epoche einen `Experten` an die Front rufen können. Innovative Idee (wissenschaftlich, technisch) sollen ebensogut abgebildet werden, wie Kämpfe, Action und soziale Kompetenz...

Wenn Ihr generelle Erfahrungen mit irdischen Zeitreise Abenteuer habt, Gefahren, Probleme etc. schildern könnt bin ich natürlich auch dankbar.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 13:23 von KlickKlack »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #16 am: 27.01.2010 | 19:13 »
Zitat
dass auch recht gut den ägyptischen Bogenschützen um 1200 v.Chr. gegen den Physikstudenten 2009 abbildet.
Genau das tut GURPS ansich ziemlich gut, die Mechaniken bleiben gleich, von der Steinzeit bis zum Sternenreich, eben das war ja eins der Designziele von GURPS. Wenn ihr da den SL wechseln wollt sollte es eigentlich keine Probleme geben, weil man die Regeln nie für eine andere Epoche anpassen muss, allerdings muss man deswegen auch etwas beim basteln der modernen Chars aufpassen, ein normaler Stadtmensch aus einer Industrienation 2009 könnte Probleme bekommen 1200 v.Chr. über die Runden zu kommen.

alexandro

  • Gast
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #17 am: 27.01.2010 | 19:50 »
Würde auch Doctor Who empfehlen, das deckt die Zeitperioden recht generell ab (wenn man sowieso ständig wild hin- und herspringt braucht man wirklich keine akkurate Simulation von Zweifelderwirtschaft und römischen Formationen - man ist ohnehin nicht lange genug an einem Ort, um solche Details zu bemerken  ;)).

Oder Solar System (gibt es auf deutsch zum freien Download): dort werden auch soziale und mentale Konflikte nach den Kampfregeln abgehandelt (recht passend um das "Feeling" von Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit) einzufangen).

Alternativ gehts sicher auch mit Savage Worlds.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 19:54 von Alexandro »

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #18 am: 23.03.2010 | 12:15 »
Hallo!

Ich kann mir auch gut Savage Worlds mit dem Sourcebook SlipStream vorstellen. Sliders usw. lässt grüßen.

Gruß,
Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #19 am: 23.03.2010 | 12:21 »
Öhm - ich bin ja bekennder Savage Worlds Fanboy und Slipstream rockt gewaltig, aber es ist ein Space-Pulp Setting a'la Flash Gordon und Ähnlichem. Ich wüsste nicht wie das hier helfen könnte.  wtf?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #20 am: 23.03.2010 | 15:47 »
D20 Modern/Future mit D20 Past.
Und ja, ich mein das Ernst, auch wenn sichs komisch anhört.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #21 am: 23.03.2010 | 15:53 »
Vielleicht ist auch ein Blick auf Time&Temp ganz hilfreich. Das Setting selbst müsste man dann über Bord werfen, aber die Paradoxon- bzw. Konfliktlösungs-Mechanik ist ganz witzig.

Ein Reviews dazu gibts hier:
Link

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #22 am: 23.03.2010 | 16:05 »
Hm, also wenn ihr soziale Kompetenz wollt (also ein System für die Abwicklung von sozialen Konflikten) und kein großes Magiesystem braucht, schaut doch mal in FATE rein^^. Das ist auch kostenlos ;).
« Letzte Änderung: 23.03.2010 | 16:13 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #23 am: 24.03.2010 | 23:38 »
Danke für die vielen Anregungen und Ideen, leider haben wir dieses Szenario wieder auf Eis gelegt.

Offline verminlord

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: verminlord
Re: Zurück in die Vergangenheit
« Antwort #24 am: 25.03.2010 | 07:19 »
Zu spät, aber Rolemaster - Timeriders bzw. mit RMC5 geht auch ohne Probleme. Mit BESM geht es auch ohne Probleme.