Warum reden hier alle von Plot, wenn sie nur eine PROBLEMSITUATION meinen?
Plot ist ein vorgeschriebener HANDLUNGSVERLAUF, den ich hier nirgends sehen kann.
Es ist meiner Meinung nach (auch) die Aufgabe des SPIELERS, sich zu überlegen warum sein Charakter sich mit der PROBLEMSITUATION auseinandersetzt.
Es ist oft sinnvoll, die Auseinandersetzung mit der PROBLEMSITUATION obligatorisch zu machen, PLOTS aber zu vermeiden.
Und ich behaupte, man kann sich FÜR JEDEN (!!) Char einen Grund suchen, warum ihn die Situation interessiert (wenn die Situation, wie hier, relativ allgemein gehalten ist).
Wenn man ein jämmerlicher "Ich-muss-alle-Problem-ingame-lösen"-SL ist könnte man einfach sagen: "So, dein Char hat die Situation verlassen. Wenn du willst kannst du gehn, oder noch zuhören. Die anderen sitzen also währenddessen noch in der Taverne und..."
Aber da wir ja nicht so jämmerlich SIND, sagen wir einfach: "Du, könntest du bitte bei den anderen bleiben, wär besser für den Spielspass von allen."