Weil es nichts mehr viel mit Freiem Spiel, wohl aber mit Zufallstabellen zu tun hat, verlager ich das mal hierher...
Eigentlich ist mein Kernsatz aber, dass die Welt dadurch simuliert wird, dass - wie in der realen Welt - unvorhersehbare (wenn auch meistens im gewissen Rahmen) Dinge geschehen können. Das scheinst du einfach nicht akzeptieren zu wollen.
1)
Es stimmt ja auch schlicht nicht. Eine Zufallstabelle ist nicht unvorhergesehen, sondern wohldefiniert. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass eine Zufallstabelle weniger Optionen bietet, als sich ein SL ausdenken kann, dann erweitert dieser Mechanismus auch nicht die Zahl der möglichen Ereignisse, sondern schränkt sie ein. Man
verliert also Vielfalt.
(Jetzt kann man natürlich gerne ausdiskutieren, bei welcher Tabellenlänge, Uhrzeit und Zuckerlevel da genau die Grenze verläuft. Aber gerade bei den hier immer wieder angeführten 20-Zeilern kann man das wohl als gegeben annehmen.)
2)
a) Auch stimmt es nicht, dass Zufallstabellen per se ein simulationistisches Werkzeug sind. Eine Zufallstabelle mit unstimmigen, übertriebenen, cineastischen oder sonstwie unrealistischen Ereignissen ist genauso mühelos möglich, wie ein SL der sich realistische oder typische Ereignisse aus dem Ärmel improvisiert. Schenkt sich gar nichts.
b) Tatsächlich kann man argumentieren, dass Zufallstabellen nur sehr ungenau simulieren, da sie Spielsituation nur
sehr oberflächlich berückichtigen (nördlicher Nadelwald, nachts), und auch zusätzlich die Unabhängigkeit von Ereignissen willkürlich voraussetzen. Damit bleiben sie deutlich hinter anderen simulationisten Werkzeugen (Weltmodelle, Skripte, menschlicher Verstand) zurück.
3)
Sie entbinden den Spielleiter auch nicht von seiner Mitverantwortung für den Spielspass der Gruppe. Der Spielleiter, der beschließt "Alle Charaktere erkranken an Dünnschiss" ist genauso für seine Entscheidung verantwortlich, wie ein Spielleiter, der beschließt auf einer Tabelle mit der Option "Alle Charaktere erkranken an Dünnschiss" zu würfeln.
4)
Zufallstabellen bieten dem Spielleiter ein Zufalleselement, und können den Spielleiter daher (in einem beschränkten Rahmen) überraschen. Das streitet hier wohl niemand ab, und wenn sowas manchen Spielleitern Spass macht, dann wird ihnen das wohl niemand missgönnen.
5)
Tabellen können Inspiration sein. Auch das streitet hier glaub niemand ab.
(Edit: Klarere Formulierung)