Ob der das heute auch noch so schreiben würde? Und ob der Hans das auch so formuliert hätte?
Ein bisschen muss ich da schon die Bullshit-Flagge hissen - Rcl umfasst recht offensichtlich das, was ich so gerne als "Schießbarkeit" bezeichne und da ist der rein mechanische Rückstoßimpuls nun mal ein großer Faktor.
In principle, a gun firing any round could have almost any Rcl value, depending on how good the gun is. It's more about whether the weapon operates smoothly than whether it requires great force to control.
Warum geht dann bei einer Waffe Rcl sehr wohl hoch, wenn man eine ansonsten identische Variante mit größerem Kaliber betrachtet?
Warum unterscheidet sich Rcl meist nicht bei Waffen mit unterschiedlichem Funktionsprinzip, aber gleichem Kaliber? Und warum liegt es da, wo er es tut, meist offensichtlich an Sachen wie Gesamtmasse und Lauflänge?
Warum soll die "Qualität" der Umsetzung eines Funktionsprinzips deutlich (!) wichtiger sein als verschiedene Funktionsprinzipien?
Warum wirken sich diverse Tuningmaßnahmen und Anbauteile immer nur über Eck z.B. als Bonus auf den Skillwert aus und nicht direkt auf den Rcl-Wert? (Antwort darauf siehe unten)
while the revolver has a cylinder turning, lacks the shotgun's big springs
Wie die Trommeldrehung sich auf das Trefferbild auswirkt und welche Feder bei einem Revolver
im Schuss irgendwas macht (genau wie bei einer nicht-halbautomatischen Schrotflinte, die ebenso Rcl 1 hat wie die Halbautomaten), möge man mir mal erklären...
Dass die Flinte mit Schrot Rcl 1 hat, liegt genau daran, dass das die kleinste spielmechanisch behandelbare Zahl ist - und dafür gibt es dann eine sehr deutlich als Hilfskonstruktion erkennbare Sonderregel für Schrotpatronen mit sehr vielen, sehr kleinen Geschossen. Damit kommt das Regelwerk anders nicht klar, wenn man nicht eine völlig andere Mechanik für die Flinte verwenden will (indem man z.B. eine Schrotgarbe als einzelnen Schuss betrachtet und dann Schaden und Trefferbonus mit der Entfernung in Relation setzt).
Genau so wirkt sich IRL eine hohe Stärke
natürlich darauf aus, wie gut man eine "bockige" Waffe kontrollieren kann, aber wenn man mit der Rcl-Mechanik der 4. Edition ST auch über die Grundanforderung hinaus auf den Rcl-Wert einwirken lässt, schafft man damit doch recht deutliche Anreize, immer an die praktikabel erreichbare nächste Rcl-Reduktion zu gehen. Das ist ja schon enorm nützlich und am Ende haben dann effektiv alle "normalen" Waffen Rcl 1 und alle etwas "dickeren" Waffen Rcl 2...
An der Stelle musste man einfach aufpassen, die Rcl-Spielmechanik nicht auszuhebeln, aber mehr steckt da mMn nicht dahinter.
Edit/Nachtrag:
Hab den Rest des sehr übersichtlichen Ursprungsthreads gelesen und hätte mir das Ganze mal wieder sparen können - das haben andere damals schon in gleicher Weise kritisiert