Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran "convert the setting and not the rules", aber die Kräfte im Vergleich zu den übrigen Waffen- und Schutzwerten bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen bei der Konvertierung.
Ja, da sagst du was... Speziell im Bereich von Ultra-Tech und höher muss ich auch sagen, dass das mit den Powers von der Skalierung her leider echt nicht mehr gut zusammenpasst im Standard: Die große Schwierigkeit ist IMHO, dass die TechLevel einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, jedoch bei Powers erstmal kein Faktor sind (oft genug kommen Powers ja auch in Low-Tech-Welten zum Einsatz ist ja fairerweise zu sagen).
In Deinem Ultra-Tech-Fall würde ich eine Skalierung reinbringen, das ist dann sehr viel balancierter für den PSI-Char... Ich denke dieser Artikel von Douglas Cole dürfte dich interessieren...? -->
https://gamingballistic.com/2014/06/17/scaling-character-dr-by-tech-leve/Oder eine andere Variante, etwas näher am Basic Set, die ich früher mal genutzt habe, ist das Ganze auf die Geldkosten für die Ausrüstung zu beziehen... Wenn man mit TL-Unterschieden spielt, wird der Preis immer verdoppelt für jeden TL, der den normalen der Kampagne übersteigt (rechnet man mit 2^TL-Differenz - siehe B27). Beispiel: Du kaufst eine modernere Waffe aus "normaler TL+3" dann wird der Preis verachtfacht (2^3)) - das kann man letztlich über das Startgeld von Chars auch in CP umrechnen, wenn man will (also als ein möglicher Ansatz für das Thema). Wenn Du z. B. definierst, dass die normale PSI/Magie-Anwendung meinetwegen TL4 ist oder so, dann sieht man, dass Du schon mit einiger Berechtigung nen ordentlichen Skalierungsfaktor drin haben kannst....
In der gleichen grundlegenden Denklinie, also nach TL-Differenz zu gehen, argumentiert der Artikel letztlich auch, ich finde das ist sehr angemessen da eine nötige Skalierung zu sehen, modernes Equipment ist einfach verdammt gut für den geringen Invest aus Balancing-Sicht...