...ich denke es kommt halt auch viel einfach drauf an was man sich für die erste Minikampagne als Ziel setzt. Wenn GM u. Spieler alle neu mit dem System anfangen ist "reinkommen in flüssiges Spielen" allein schon ein ganz wertvolles Ziel, was zugleich nahelegt etliches anderes rauszuhalten der Einfachheit halber. Und ja, das meiste was als "optional" gekennzeichnet ist am Anfang nicht zu nutzen ist ne gute Idee
Persönlich würde ich aktuell z. B. nur die "deceptive attack"-Option als einzige erweiterte Kampfregel als praktisches "must have" empfehlen, wenn man Fantasy/Low-Tech spielt, bzw. die "rapid fire"-Regeln bei einem modernen Setting mit Schusswaffen. Ansonsten ist "Combat Lite" wirklich genug, um nen gutes Spiel aufzuziehen!
Zwei Ideen als simple "Goodies" zum Start:
- Zwecks einfacher Übersicht könntest Du die sog. "Wildcard Skills" einsetzen (im Basic), damit die Chars am Anfang erstmal nur ganz wenige Skills brauchen: Das kann sowas sein wie "Swords!" oder "Detective!", also sehr breit angelegte Skills, die ganz viel abdecken was alles mega simpel auf einen Wert gewürfelt werden kann (z. B. alles an Anwendung und Wissen rund um Schwerter oder ein Megaberufsskill "alles Essentielle für Detektivarbeit"). Wenn jeder per gemeinsamem Beschluss 1 Wildcard-Skill kriegt ist das ne gute Sache, die Leute brauchen dann insgesamt meist nicht viel mehr als 6-7 Skills oder so, vereinfacht den Start (weil sehr übersichtlich). Tipp: Jeder Char sollte möglichst den "Stealth"-Skill haben (vielleicht auch nur schlecht, wenn das Konzept so sein soll) und jeder sollte zumindest eine Fähigkeit für soziale Interaktion haben, wie z. B. Fast Talk, Diplomacy, Acting, Sex Appeal, Intimidation o. ä.
- Du könntest es zudem so machen, dass jeder Spieler sich ein einzelnes "cooles Feature" (wo er/sie Spaß dran hätte) und eine Form von Nachteil bzw. Eigenartigkeit überlegt für seinen Char und schriftlich beschreibt mit ein paar Sätzen. Das könnten wir hier gemeinsam fertig im Forum vorbauen
...auf diese Weise brauchen anspruchsvolle Builds o. ä. gar nicht beherrscht werden zunächst, sondern nur die einfachen Dinge wie Attribute, Skills kaufen etc. und vielleicht noch 1 anderen Advantage o. ä. aus der Liste, wenn noch Punkte übrig sind.