Also nach der ersten groben Lesung...
Einige zentrale Sachen, die Tactical Shooting auf über 80 Seiten bietet:
(nicht ganz vollständig, ggf. Index checken ;-))
- Verschiedene "Mythen" und Situationen in Gunfights werden erörtert und es gibt Regelhinweise für realistische Umsetzungen. V.a. auch eine schöne und fundierte Zusammenfassung von Fachwissen zum Thema.
- Tipps welche Charakterfähigkeiten, Ausrüstung und welche Optional-Regeln (in welcher Weise) für realistic shooting zu empfehlen sind.
- Verschiedene Fachtermini werden eingeführt und erörtert, so dass dem Spiel neben einem besseren taktischen Hintergrundverständnis auch auf der Konversationsebene eine authentischere Note gegeben werden kann.
- "Shooting Stances" mit einhändig und beihändig geführten Feuerwaffen und ihre (taktischen) Auswirkungen im Spiel
- Unterschiedliche Arten zu Schiessen, von einhändigen, "unsighted" snapshots bis zu "High-Speed-Shooting", es sind ein paar nette kleine Details und Real-Life-Anmerkungen dabei - die letztgenannte Variante offeriert z.B. eine Regelung für ein schnelleres Abfeuern der Waffe über den RoF-Wert hinaus.
- Erörterungen verschiedener realistischer Schusstechniken nebst Hintergründen und Regelungen, sowie damit zusammenhängend etwas zu Effekten von Schusswaffentreffern.
- Taktische Bewegung und Schiessen, sowie die Besonderheiten bei Dunkelheit (auch Einsatz von Nachtsichtequipment etc.)
- Die taktische Seite des Nachladens.
- Verschiedene taktische Situationen und Battle Drills (Ambushes, Counterattack) bzw. generelle Ausführungen zum Urban Combat - gefällt mir auf Anhieb sehr gut, auch mit Bewegungsskizzen etc.
- Close Combat mit Waffen
- Sniperspezifika (Spotter, Rangefinding, Countersniper...)
- Ausführlichere Besprechung von Deckung (Cover), u.a. auch eine nette Tabelle "Vehicles Cover DR"
- "Things not to do"
- Psychologische Aspekte zum Gunfight, u.a. auch detailliertere Unterscheidung von verschiedenen Aufmerksamkeitsgraden, um aufkommende Gefahren zu bemerken, Details zu Schock-Zuständen bzw. "Coolness" u.ä.
- Mögliche spezifische Nachwirkungen von Feuergefechten (z.B. auch Beeinträchtigung des Gehörs o.ä.)
- ! Neue Perks und Techniques für spezielles Training, Battle Drills u.ä. !
- Neue Styles für verschiedene Feuerwaffenausbildungen, inkl. realer historischer Bezüge - quasi wie im Martial Arts nur jetzt für Guns! <= Ziemlich cool!
- Waffenauswahl unter taktischen Gesichtspunkten inkl. realhistorischem Kontext
- Einige neue Waffen - wenn ich mich nicht sehr täusche hat Herr Vortisch hier neues Spielzeug drin, was nicht in HT zu finden ist, u.a. z.B. auch neue spezielle Grenades, etwa "pocket smoke", die vorher mit ziemlicher Sicherheit noch nicht veröffentlicht wurden.
- Tactical Equipment-Sachen wie Details zu Holster, Silencer, Ammo usw.
- Recht umfangreiche Hinweise auf diverse Kinofilme und Serien, wo man z.B. bestimmte Shooting Techniques sehen kann usw.
...wow, das war jetzt schon ne Menge allein zum kurzen drüberlesen!
IMHO macht es insgesamt einen ziemlich guten Eindruck und ist mit Sicherheit sehr nützlich für das Ausspielen von Gunfight-Szenarios, wo Wert auf viel Realismus und Taktik gelegt wird!