Das mit den Mutationen u. der "Freakishness" ist ganz cool gemacht in After the End muss ich sagen, echt spaßig
Und mir gefällt die neue Regelung für Hunger/Durst, Schlafentzug etc. mittels sogenannter "Long-Term FP Points", die praktisch einen Malus für die normalen FP darstellen. Ist sehr einfach zu handhaben u. erlaubt es dabei gut die wesentlichen Auswirkungen von dauerhafter Belastung darzustellen. Kann man IMHO auch gut in praktisch allen anderen Settings verwenden, wo es etwas härter läuft für die Chars. Die Standard-Regeln zu Starvation & co sind da nicht so toll, weil man ja den FP-Verlust umständlich für verschiedene Bereiche notieren muss etc.
Neu läuft es etwa so:
Wenn man z.B. 1 Nacht nur mit stressigen Unterbrechungen schlafen kann, verliert man 1 normalen FP und macht man sich auf dem Sheet einen LFP-Strich. D.h. die 'maximalen' Fatigue Points sind jetzt auch bei -1, man ist allgemein in schlechterer Verfassung als normal.
D.h. wenn jetzt noch etwas Action kommt und danach wieder eine Pause kann der Char trotzdem nicht auf die ursprünglichen vollen FP regenerieren sondern nur auf volle FP -1 LFP-Punkt. Um den grundsätzlichen LFP-Abzug wegzukriegen, benötigt er/sie erstmal eine ganze Nacht mit vernünftiger Schlafqualität und parallel natürlich auch volle Versorgung des Tagesbedarfs an Nahrung u. Wasser.
...so in diese Richtung geht das...