Sorry Leute, aber das Argument, dass die armen amerikanischen Verlage aufgrund der aktuellen Situation nicht anders können, kaufe ich so nicht. Die sind einfach durch die Bank nicht in der Lage, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es ein Europa jenseits der UK gibt, und versuchen uns ernsthaft zu erzählen, dass es in der EU weder Zwischenhändler noch Drucker gäbe, mit denen man effizient zusammenarbeiten könnte. Ich fürchte, die Wahrheit ist einfach, dass ihr Markt größtenteils die USA und Kanada sind und dass sie daher keine Lust haben, sich wegen ein paar popeliger Europäer allzu große Mühe zu geben. Nicht einmal die Mühe, PoD-Gutscheine für Drivethru als Alternative in Betracht zu ziehen.
Spielt aber letztlich auch keine Rolle - auch wenn sie wirklich nicht anders könnten, sprengen die Versandkosten für mich jeden Rahmen. Vielleicht habe ich ja Glück, und der eine oder andere deutsche Rollenspielhändler bietet mit und stellt so ein paar bezahlbare Exemplare auf dem deutschen Markt zur Verfügung. Oder man kriegt das Buch irgendwann einfach über Amazon, genau wie alle anderen GURPS-Sachen auch (schaut euch dort mal die GURPS-Preise an, die sind ganz normal. Aber Amazon besitzt ja auch kostenlose Teleporter und muss daher weder Post noch Frachtcontainer benutzen
).
Hmmm... vielleicht sollte ich so früh am Morgen keine Postings schreiben, aber das Thema regt mich schon länger auf, und gerade ist mir der Kragen geplatzt...