Ein Thread zum beichten und vielleicht auch um anzugeben, was man daraus gelernt hat.
1.) Du kannst das nicht, weil es nicht auf deinem Zettel steht
Rollenspielneuling spielt Wüstenkriegerin (DSA, Novadi) und will irgendwann im ersten Abenteuer einen Fliehenden mit dem Lasso einfangen. Ich "Hast du Lasso werfen?" "Nö, wieso, aber ich bin doch Wüstenkriegerin, Reitervolk, klar kann ich so was" Ich "Äh, also die Novadi sind jetzt keine Cowboys, das ist jetzt nicht typisch für die" Sie "Ok, gut, aber mein SC hat, weil sie ja ohnehin nicht offiziell Kämpferin werden durfte, hat das halt geübt" Ich "Gut, hast du das auf deinem Zettel stehen?" Sie "Nö" Ich "Dann kannst du das auch nicht."
> Heute würde ich einfach sagen die Spielerin muss das beim nächsten Stufenanstieg entsprechend steigern und gut ist. Ich meine WTF, sie war neu, begeistert und hatte eine gute Idee. Wer bin ich das abzuwürgen und warum sollte ich das überhaupt wollen?
2.) Drama ohne Alternative
Selbe Spielerin, ein paar Abenteuer später. Die Truppe kommt bei den Norbarden (auch Reitervolk) unter, und der Anführer macht ihrem SC den Hof. Ich hab mir richtig Mühe gegeben und ich war gut. Respekt, gutes Benehmen, Kampfgeist, Tanz, Jagdausflug, Gedichte, der ganze Bimbam und gut ausgesehen hat er auch noch. 40 Minuten später macht er ihrem SC einen Heiratsantrag und ich hab ihr OOC erklärt, dass sie den Charakter dann aufgeben muss, weil sie dann ja nicht mehr rumziehen kann. Grabesstille am Tisch, alle grübeln und fangen an, halb OOC halb IC zu überlegen, ob sie das nun machen sollte. 10 Minuten später hat ihr SC dann Ja gesagt und die Spielerin den Bogen abgegeben.
> Der perfekte Prinz war geplant, das Ergebnis offen. Nachdem sie dann tatsächlich angenommen hatte ist mir auf die Schnelle nur eingefallen, ihn umzubringen oder mitzuschleifen. Umbringen hätte die Entscheidung entwertet, das wollte ich nicht. Heute würde ich mit _vor_ so einer Nummer überlegen, wie man da evtl. wieder rauskommt und dann nach der Runde mit der Spielerin überlegen, ob sie die Option nutzen will.
Soweit meine Sünden, welche habt ihr begangen? (Um das Ganze vielleicht etwas einheitlich zu halten würde ich vorschlagen, dass wir uns auf Elemente des Leitungsstils beschränken die nicht offensichtlich sind. Wahrscheinlich hat jeder schon mal eine Eisenbahn durchfahren lassen und zu Problemen mit den Menschen am Tisch gibt's sicher auch 1001 Geschichten. Wobei, wenn ein reuiger Sünder öffentlich Buße tun will, nur zu!)