Irgendwie graut es mir davor, daß jetzt schwache Filme mittels 3D aufgepeppt werden und einen so ins Kino locken wollen bzw. einem das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
So ein bisschen wie die CGI-Effekte, für die massig Actionfilme als reines Effekt-Feuerwerk gemacht wurden, für irre Budgets, statt mal ein bisschen Kohle für ein gutes Drehbuch zu investieren… so nach dem Motto, „die Einspielergebnisse stimmen doch“, ich halte diese Logik auch für Fehlerhaft, mangels Vergleichsmaßstab. Bei den 3Ds kommt hinzu, dass die Kinokarten auch noch teurer sind. Trotzdem finde ich die Technologie geil, sie hat mir tatsächlich so ein bisschen den „Sense of Wonder“ zurück gebracht, im Zeitalter der Blue-Rays, LCD-Widescreens und Dolby-Surround-Heimanlagen doch wieder mit dem Popcorneimer im Kino zu sitzen und einfach nur „wow“ zu denken bei dieser Bildgewalt.
Ich fand Alice am Ende dank Burton/Bonham-Carter/Depp-Charme erträglich, aber eigentlich war die Handlung in der Tat sehr Burton-unlike und schwach. Ich hoffe, man fängt auch bald mal an, Filme mit so was wie einer intelligenten Handlung in 3D zu machen. Vielleicht machen es die Kinderfilme vor, Toy Story 3 z.B. müsste eigentlich nur das Niveau von 1+2 halten und hätte schon ne bessere Story als Avatar und Alice zusammen. Ice Age 3 war auch schon gut, und Drachenzähmen wird hoffentlich so toll wie der Trailer den Anschein erweckt.