Für mich gehört die Prosa dazu, wobei eine entscheidende Frage ist, was man darunter alles versteht.
Was ist z.B. mit Beispieltexten, die eine bestimmte Regel illustrieren? Man kann sie knochentrocken als mathematisches Beispiel abhandeln. Man kann sie aber auch etwas auflockern, den agierenden Spielfiguren ein wenig Persönlichkeit mitgeben usw. Ich ziehe letztere Option eindeutig vor, solange darunter nicht die Verständlichkeit des Beispiels leidet.
Davon abgesehen, gehört für mich als bekennender Storyteller die erzählerische Interpretation der Zahlenwerte und Regelmechanismen ebenso zum Spiel wie die Regeln als solche. Schließlich produzieren wir ja im Grunde am Spieltisch den ganzen Abend Prosa (wenn auch nicht unbedingt druckreif), indem wir uns gegenseitig was erzählen, also sollte dieser Teil des Spiels vom Regelwerk auch berührt werden. Und in dieser Hinsicht finde ich z.B. die kleinen, illustrierenden Absätze, die in den WoD-Regelwerken jedem Attribut und jeder Fertigkeit vorangestellt werden, einfach nur genial.
Fazit: ohne Prosa fehlt mir was im Regelwerk. Allerdings darf die Übersichtlichkeit der Regeln und die Benutzbarkeit als Nachschlagewerk nicht darunter leiden.