Neulich habe ich mir von einem eBay-Verkäufer ein uraltes Champions-Superheldenabenteuer gekauft, von Hero Games aus dem Jahr 1984. Damals erschien auch eine kleine Reihe von kleinen Abenteuermodulen für Champions, die auch die konvertierten Charakterwerte für Chaosiums "Superworld" hatten und dieses eine Heft, das ich habe, gehört auch dazu. Superworld war 1984/85 eines der führenden Superhelden-Systeme.
Ich habe gestern Abend mal die Stats für Superworld überflogen. Als RuneQuest- und Stormbringer-Spieler kannte ich natürlich schon die Eigenschaften STR, CON, SIZ, INT, POW, DEX und APP und die Prozentwerte für Skills. Allerdings brauchte man für ein Superheldensystem einen Point-Buy-Modus und ein paar neue Werte. Im Wesentlichen scheint das für mich einfach das Chaosium BRP auf dem Stand von 1984 zu sein, mit Champions/Hero-Konventionen, die darauf aufgeklebt wurden. Im Gegensatz zu allen anderen Chaosium-Rollenspielen gibt es aber in Superworld etwas, was ich in BRP immer vermisst habe: Persönlichkeitsmerkmale und psychologische Nachteile (also Sachen wie "Erzfeind", "Ehrenkodex", "Besonders brutal", "Schizophren" ... einer der Charaktere hat sogar den Nachteil "Exhibitionist"
).
Ich wollte bloß mal nachfragen, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege?
Und, die gleiche Frage wie auch schon zu anderen Spielen: Funktioniert Superworld gut als Superheldenspiel? Schaffen seine Regeln das, wozu sie gedacht waren? - "
Any superpower published can be duplicated with these rules."
Ich habe schon viele Einschätzungen zur "Eignung" von bestimmten Regelwerken für das Superheldengenre gelesen: zu GURPS, zu Savage Worlds, zu Fuzion, zu BESM, zu Hero usw., aber eben noch nie gezielt zu BRP.
Bei Superworld fällt mir eben nur auf, dass es damals ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden war. Kommerziell überlebt hat aus den frühen 80ern nur das Hero System. Etwas länger gab es natürlich noch Marvel Super Heroes und Villains & Vigilantes, aber Superworld stand wohl ein wenig zwischen den Stühlen oder Chaosium hatte damals keine Lust, es weiter zu pushen.
Heute kann man
Superworld sogar wieder kaufen, als offizielles PDF.