Ähnliches wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das SW-Buch zu Space1889 soll meines Wissens eine Art Abenteuer- oder Kampagnenband werden, aber anders als das Ubiquity-Space1889 kein richtiges "Grundregelwerk". (Warum auch immer man sich für dieses Vorgehen entschieden hat)
Uhrwerk/Ulisses hat halt die Ubiquity-Regelsystemlizenz und bringt NUR AUF DEUTSCH Space 1889 mit Ubiquity heraus (mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es eine englischsprachige Space 1889 Fassung mit Ubiquity-Regeln geben soll).
Shane Hensley, der Entwickler von Savage Worlds, hat aufgrund seiner persönlichen Kontakte die Lizenz für EINEN Savage-Setting-Band im Space-1889-Setting bekommen: "Red Sands". - Das ist, wie bei anderen Savage-Settingbänden auch, ein Teil mit Settingregeln, Ausrüstung, neuen Edges, Hindrances, usw., und dann gibt es eine Plot-Point-Kampagne, einen Haufen Savage Tales und Abenteuergeneratoren sowie ein Bestiarium. - Alles, wie üblich, in EINEM Buch.
Ich wage mal die Voraussage, daß man NUR mit diesem Savage-Space-1889-Buch LANGE im Space-1889-Setting spielen können wird. So lange, bis so nach und nach weitere deutsche Quellenbände erscheinen. - Und die dortige Fluff-Information läßt sich dann mit den Space-1880-Red-Sands-Settingregeln einfach sofort spielerisch verwenden.
Außerdem könnte ja, wenn Uhrwerk/Ulisses und Prometheus sich einig werden, eine DEUTSCHE Ausgabe von "Red Sands" herauskommen. - Eventuell "double statted", oder nur für Savage Worlds.
Die Savages unter den Space 1889 Fans zu vergessen wäre für Uhrwerk/Ulisses ein FEHLER! - Gerade durch die SW-Fahrzeug-Regeln, die Massenkampfregeln und dergleichen eignet sich SW sowieso für ein spielerisches Erschließen des Space 1889 Settings bestens (und daß SW für "Victorianisches Rollenspiel" geeignet ist, sieht man an Rippers und Gaslight ja schon sehr gut).
Als Win-Win-Situation für PG und Uhrwerk/Ulisses wäre eine deutsche Ausgabe von "Red Sands" eine schlaue Sache: man braucht dazu die SW-GE als Regelwerk, das Red-Sands-Settingbuch, und man KANN, wenn man in Space 1889 über das Material in Red Sands weiterspielen will, die Quellenbände zu Space 1889 von Uhrwerk/Ulisses kaufen (das einfache Konvertieren, vor allem, wenn schon Settingregeln in Red Sands vorliegen, ist ja jedem Savage eine vertraute Aktivität).
Ich kenne ja die HEX-Verkaufszahlen in Deutschland nicht und auch nicht die SW-GE-Verkaufszahlen, daher mein Bauchgefühl: Ich habe NICHT den Eindruck, daß sich HEX mit dem Ubiquity-System hierzulande solch einen Raum geschaffen hat, wie dies Savage Worlds sowohl in englischsprachiger wie auch deutscher Ausgabe geschafft hat. - In diesem Sinne halte ich Ubiquity für ein nettes, aber doch eher randständig interessantes Regelsystem, während SW tatsächlich den "Schwergewichten" aufgrund seiner hohen ZUGÄNGLICHKEIT einiges an Boden abgenommen hat.
Auf dieser Basis sollte man sich wirklich überlegen, welche Regelsystemadaption für Space 1889 MEHR Verkäufe in die Kassen bringen wird. - Ich setze da auf eine SW-Adaption.