Die Umbra ist meiner Meinung nach das Beste an der WoD. Kennst du die Werwolf-Version?
Die Umbra ist die Welt der Geister - im Falle der Werwölfe ist sie animistisch ausgelegt, es gibt dreizehn Reiche darin und viele verschiedene andere Ebenen. Die Unterwelt der Wraiths ist ebenfalls ein Teil der Umbra, und die Magier haben auch ihre eigene Ebene, in der es eher um abstrakte Konzepte als spirituelle Dinge geht.
Die Magier können zwischen diesen Ebenen hin- und her wechseln. Sie errichten ('errichteten' vor dem Year of the Reckoning, dem WoD Metaplot *kotz*, *würg*, *brech*) sogenannte Horizontreiche darin, in denen Paradox sie nicht belästigt. Der Metaplot hat das Erreichen dieser Ebene erschwert, was den Unterschied der Editions erklärt. Ich habe die WoD gedisst, als der Metaplot so tief darin eingegriffen hat, daher kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht so gut aus.
Das Book of Worlds halte ich zusammen mit dem Umbra-Buch für Werewolf für eines der besten und brauchbarsten Supplements für die WoD überhaupt.
Robin