Zwarts Spieler haben recht, SW ist da "unrealistisch"...
...genau so unrealistisch, wie in "Tiger and Dragon" oder "Kill Bill" einzelne Frauen eine 20fache Übermacht in 5 Minuten niedermachen, dann aber in 10 Minuten einen Kampf gegen eine Person haben.
...genau so unrealistisch, wie in Star Wars jeder Sturmtruppensoldat genau einen Laserschuss aushält, aber Prinzessin Leia nur eine Brandwunde hat, wenn sie getroffen wird. (Luke Skywalkers Gegner sterben bei einem Treffer mit dem Laserschwert, ihm wird nur die Hand abgehackt).
...genau so unrealistisch, wie eigentlich JEDER Actionfilm, sei es Indiana Jones, Stirb Langsam (...)
...genau so unrealistisch, wie "Herr der Ringe": Ich meine... ...Riesige Schlachten, tausende Sterben... ...aber die Helden überleben? Nee, ist klar... ...sind ja Helden.
...genau so unrealistisch, wie eigentlich jedes Computerspiel
Und genaus das macht SW: Es sind Helden, sie sind Protagonisten, sie sind was besonderes...
Frag sie einfach, ob die oben genannten Filme/Geschichten sie unterhalten haben oder sie sich sowas als Rollenspiel vorstellen könnten. Genau das bildet SW nämlich ab: Nicht die "reale Welt", sondern "Heldengeschichten"...
Auf der anderen Seite, schlag ihnen sonst Riddle of Steel vor: Wird man einmal von einem Schwert getroffen, ist man meist den Rest des Lebens verkrüppelt und kann den eigentlich Charakter wegwerfen...
...das kann auch extrem Stimmungsvoll sein.
Wenn deine Spieler lieber "low and dirty", bzw. "realistisch" spielen, ist SW wahrscheinlich wirklich nichts für sie.
Sag ihnen sonst halt: Hey, lasst uns das einfach mal 2 Spielabende lang probieren. Wenn´s euch nicht gefällt, steigen wir halt um...
Bye,
Yvo