HQ
- Schwarmtyrant + 2 Tyrantwachen
- Schwere Biozidkanone
- Hornschwert u. Tentakelpeitsche
- Zwei Alphakrieger
- Säurespucker
- Regeneration
Elite
- Zwei Zoantrophen
- 2 Rotten a 3 Tyranidenkrieger (+ Alphakrieger)
- jede Rotte führt einen Stachelwürger
- jede Rotte führt zwei Säurespucker
- 2 Rotten a 20 Termaganten (+ Landungsspore mit Synk. Säurespucker)
- Neuralfresser
- 2 Rotten a 15 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- 2 Tervigoren (dank Termagantenrotten als Standart einsetzbar)
- Stachelsalve
- Aufpeitschen
So diese Armee ist mein erster auf lange sicht überlegte Ansatz und keine spontan zusammengewürfelte Armee. Sie liegt bei exakt 2000 Punkten und dürfte bis auf schwere Panzerfahrzeuge eigendlich recht gut mit dem Feind aufräumen können.
Ah, da meldet sich der Feind...
Dann will ich mal gegen jede imperiale Doktrin verstoßen und meinen Senf draufkippen:
Zum HQ muss ich wohl nicht mehr viel sagen, aber dem Tyranten würde ich eher Sensenklauen geben, da er Rw bereits ignoriert (als kein Bonus vom Hornschwert) und die ein, zwei Attacken weniger durch die Wiederholungswürfe locker ausgeglichen werden.
Die Krieger würde ich versuchen auf mindestens vier/ fünf pro Trupp zu bringen. Idealerweise kommen diese per Kapsel reingerauscht, denn dann kommen all ihre Stärken zum Tragen:
- Widerstand 4 plus Rw 4+ plus drei LP
- Säurespucker plus Sensenklauen bzw. Hornschwerter gegen gegnerische Rw, falls es mal länger im NK dauert. Eine Runde feindliches Feuer sollten sie eigentlich überleben, wenn sie nicht gerade im Sichtbereich aller feindlichen Trupps landen.
Die zwei Zoantrophen sind okay, aber auch hier würde sich 2x2 anbieten, da so einerseits etwas mehr Masse vorhanden ist und zum anderen mehr Schüsse... äh, nun... mehr sind.
Die Termaganten können imo auch zu Fuss unterwegs sein, da sie so von den Sonderregeln der Tervigonen profitieren (was auch den Kauf von Toxinen bzw. Adrenalin sinnig macht!) und dem Rest Deckung bieten. Dazu noch FnP und schon sind die sonst "nur" nervigen Ganten ein echter Dorn im Auge.
Die Hormas kann man besser mit Toxinen laufen lassen. Kostet gleichviel und zieht gegen Infanterie immer, was beim Rasenden Angriff eben nicht der Fall ist. Macht einfach mal kurz die Rechnung und es wird schnell klar, dass die Hormas so auch in der zweiten NK-Phase noch heftig Schaden machen können.
Bei den Tervigonen bin ich nicht ganz sicher, was "Aufpeitschen" macht, aber in jedem Fall würde ich bei zahlreichem Einsatz von Termaganten zum Kauf von Adrenalin und Toxinen raten: so günstig bekommt man die sonst nie in die Hand. Die Stachelsalve ist die Schablone, richtig? In dem Falle: einfach so lassen, niemand freut sich über (große) Schablonen.
Insgesamt doch garnicht so schlecht, wenn auch weit von irgend einer Turnierliste entfernt. Aber da gibt es eindeutig qualifizierte Quellen
Alle reden immer vom Tervigon - wie stellt ihr den denn da?
Ganz einfach: Carnifex als Basis. Da der/die/ das Tervigon ein Monster ist, wird er/sie/es die gleiche Base nutzen, die Größe des Modells setze ich mal gleichauf mit dem Carnifex und schon kann da ein Gantenfurzer herumkrebsen