Autor Thema: Warum mir Metaplot stinkt  (Gelesen 12649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum mir Metaplot stinkt
« Antwort #50 am: 7.07.2003 | 15:07 »
Welches Posting? Bitte um einen Link, oder eine IM mit Infos (ruhig verspoilt, bin eh Spielleiter und werd es auch wohl immer bleiben).-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Warum mir Metaplot stinkt
« Antwort #51 am: 13.07.2003 | 20:55 »
Ich für meinen Teil hasse Metaplots, weil sie einen zwingen am Ball zu bleiben*, möchte man nicht alles offizielle Material gänzlich von seinem Spieltisch verbannen und nur das Grundregelwerk nutzen.

Ich als kleiner Hänfling irgendwo in einer Gottverlassenen Stadt am Rande der Welt habe einfach normalerweise keine Einflussmöglichkeiten auf irgendetwas weltbewegendes. Und wenn doch, dann soll sich aber auch bitte alles damit verändern. Und das verlangt unglaublich viel Vorstellungskraft vom SL. Und der tut sich dann mit einem Megaplot halt auch viel leichter.
Ich behaupte genau das Gegenteil: Wenn dem Metaplot gefolgt wird dann hast du viel weniger Einfluss auf die Welt als wenn der SL sich nicht daran hält.
Wenn er sich nicht daran hält kannst du alles verändern, du könntest ob jetzt als SL oder SC (mal ganz und gar überzogen) Europa von der Landkarte tilgen und mit den Konsequenzen leben, aber wenn der Metaplot in eurer Kampange Gewicht hat und ewas anders vorsieht: Dann hast du gar keinen Einfluss auf irgendetwas, das Ergebniss steht schon lange fest bevor du irgendetwas tust; Tust du was dagegen wirst du scheitern, schließt du dich dem Zug des MPs and wirst du gewinnen.

*Sprich:Alles mögliche zu kaufen oder zumindest zu lesen.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Warum mir Metaplot stinkt
« Antwort #52 am: 13.07.2003 | 21:00 »
volle zustimmung!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Warum mir Metaplot stinkt
« Antwort #53 am: 13.07.2003 | 22:39 »
Also da ich sowieso kein Regelwerksammler bin (habe mir in meinem Leben gerade mal Castle Falkeinstein und die obligatoroschen D+D regelwerke zugelegt) lässt mich die diskussion grundsätzlich kalt;
Wenn ich meistere bestimme ICH die Welt. Ich füttere die Spieler schon mit genug informationen das sie sich zurecht finden, möglicerweise werde ich mich an andere quellen bedienen. möglicherweise nicht - und wenn ich dabei meine eigene WoD mit meinem eigenen Metaplot erschaffen würde.
Wenn irgendein Spieler meint mehr über die SPielwelt zu wissen als ich dann kann ich wirklich nur sagen; tja, ist halt nicht so, pech gehabt.