Ich persönlich kann dir nur zu Witcher 2 raten. Two Worlds 2 war eine herbe Enttäuschung. Nicht nur, dass die "riesige Welt", mit der geworben wird, ne ziemlich Verarsche ist (die größte Insel ist ausschließlich für Multiplayer gedacht und auch da sind es Schlauchlevelinstanzen anstatt einer offenen "Sandbox-Welt" - der Multiplayer an sich bietet sowieso nich besonders viel: 4-5 Instanzen und ein wenig PvP, wobei ich nicht glaube, dass die Server noch sonderlich belebt sind), auch das Gameplay an sich lutscht sich meiner Erfahrung nach ziemlich schnell aus. Die Story ist.. na ja, Geschmackssache wohl, das Spiel an sich aber baut immer mehr ab. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass den Entwicklern gegen Ende hin immer mehr die Luft, Zeit oder Lust ausgegangen ist. Wirklich fordernd war das Spiel auch zu keinem Zeitpunkt und wenn dus schon beim ersten Teil nicht bis zum Ende durchgehalten hast, glaub' ich nicht, dass das was für dich ist.
Edit: noch was zur "freien Welt", da dir das Erkunden beim ersten Teil Spaß gemacht hat. Es gibt ne Savanne, die zu Beginn relativ weitreichend begehbar ist. Da es allerdings nur gefühlte sechs Gegner- und Viechertypen gibt und die Items sich deinem Level anpassen, gibt es weder sonderlich viel zu entdecken, noch zu erbeuten. Danach bauts wie gesagt ab, die Gebiete werden Kleiner, die Seefahrt isn Witz (allein weil der Wind dich immer wieder in eine Richtung drängt und dir alles andere als die freie Wahl lässt, wo du hinfährst) .. es gibt kein Wetter, wie es versprochen wurde, keine Stürme auf hoher See, nichts. (Zumindest nach meinem Stand nicht, hab die letzten Patches nicht mehr mitgemacht)
Witcher 1 habe ich selbst nie lange gespielt, weil es mir nicht zugesagt hat, was vor Allem am Gameplay und an den Kämpfen lag. Die sind im zweiten Teil radikal verändert, deswegen hab' ich damit keine Probleme. Ich bin weißgott kein Fanboy, aber das Spiel macht bisher ziemlich Laune (bin im zweiten Kapitel) und schlägt Two Worlds 2 um Längen.
Edit #2: Ein eher ideologischer Grund
Ich will hier nicht zu sehr drauf rumreiten, es gibt nur ein paar Sachen, die vielleicht noch zu Two Worlds 2 und Publisher "Zuxxez" / Topware zu sagen sind und von Interesse sein könnten. Einge der frühen positiven Pressestimmen wurden auf die mittlerweile viel zu gängige Methode mit Erpressung ergaunert "Wenn ihr das Spiel nicht mindestens sounso bewertet, bekommt ihr es nicht", was sogar teilweise mit Drohungen auf Basis von "Verleumdungsklagen"(!) verbunden wurde, da eine schlechte Wertung ungerecht sei und dem Vertrieb schade (ich zieh mir das nicht aus den Fingern, das alles gibts gut dokumentiert in Foren und überall im Internet). Dazu wurden gefakte Fanboy-Reviews bei Amazon noch vor dem Release reingestellt, die Lieferung von Vorbestellungen teilweise um Monate (!) verzögert, ohne eine offizielle Entschuldigung auszusprechen und die größte Mogelpackung war eben die Welt. Entsprechenden Reviewern wurde vor dem Release die Erwähnung der Multiplayerinsel (die nicht als solche gekennzeichnet war) als solche untersagt, teilweise verbunden mit oben genannten Androhungen.
Nachdem dann mehr und mehr Entrüstung über diese Mogelpackung breit wurde, reagierte Zuxxez selbst mehr als unprofessionell. Anstatt sich für die fehlende Information, ein Großteil der Welt stehe nur dem Multiplayer zur Verfügung, zu entschuldigen, bekamen die zahlenden Kunden im Grunde nur zu hören, sie sollten sich nicht beschweren und lieber dankbar sein, dass sie ein so gutes Spiel bekommen. Die beste, pampige, Antwort des Zuxxez-Chefs selbst war (sinngemäß) "Wo hätten wir den Multiplayer denn sonst hinhauen sollten? Unter Wasser?!" - Keine Worte.
Alles nachzulesen, die größten Beschwerden und der ganze Trashtalk (der Chef dieser glorreichen Firma hat sich dann irgendwann beleidigt zurückgezogen, da er mit der Kritik nicht umgehen konnte) sogar im offiziellen Forum des Publishers (falls sies nicht unter den Teppich gekehrt haben).
Das Alles hat mir gezeigt, dass ich die Firma nicht mehr mit dem kleinen Finger bedienen oder unterstützen würde, ich kann also verstehen, falls Jemand sowas vor dem Kauf wissen will.