@Blizzard:
Ich kann jetzt nur aus der Gothicnennung raten worauf du wert legst (offene Welt,Actionmäßiger Kampf mit viel Eigenkontrolle, lebendige Charaktere, interessante Story, gute Graphik).
Oblivion ist sehr tot und leblos, auch nach ~50 parallelen Mods, die ich benutze. Es ist mir vom Kampf her auch zu "simulationistisch" und langsam, um als Action RPG wie Gothic durchzugehen. Gothic hat auch lebendige Charaktere und zumindest eine Story, die zum weiterspielen motiviert. Also alles eigentlich kein Vergleich zu Oblivion.
Da geht eher noch vom Gameplay Mass Effect in die Richtung (die 2 Gruppenmitglieder, die dabei sind, sind im Kampf quasi sowieso nicht existent). Allerdings ist das Spiel sehr leicht. Und es hat einige ätzende, lange Laufwege. Das es mit gutem Storytelling aufwartet muss man ja nicht erwähnen. Die Schlauchlevels auch nicht.
The Witcher hat einen sehr guten Storyverlauf und Lebendige Charaktere und sehr gute Dialoge, aber "verzweigte" Schlauchlevel (bei denen man allerdings die Questgebiete Linear freischaltet), aber das Kampfsystem beschränkt sich auf "klicke im Richtigen Moment um coole Animation auszulösen" und ist sehr schlecht. Das Steigerungsystem ist kaun nachvollziehbar.
Venetica steht noch auf meiner Liste, soll auch offenes Kampfsystem haben, sehr gute Story und Dialoge, dafür aber eben schlauchartige Spielwelt.
Wenn du auch mit einer nicht offenen Welt zurecht kommst zugunsten coolem Storytelling würde ich fast du Dark Messiah oder gar Prince of Persia raten, da beide gute Kampfsysteme haben. Beyond Good&Evil ist auch ein Geheimtipp. Das Spiel ist sehr "konsolig", aber man darf auch hier selber kämpfen (in 3-klick Kombos), dafür aber sehr abwechslungsreich. Die Welt wird linear freigeschatelt und alte Missionsgebiete besucht man auch hier nicht mehr, aber es gibt eine Stadt, in der man sich frei bewegen (und fahren) kann. Dafür sind die Charaktere und die Story das Charmanteste, was man seit längerem gesehen hat.
Zanzarah ist noch so ein Geheimtip. Die Welt ist in sehr breiten Schläuchen offen begehbar, die Story verläuft allerdings sehr langsam und dialogarm. Das Kampfsystem ist recht innovativ, da man nicht selber, sondern seine Feen in Arenen in EgoShooter Manier gegeneinander antreten lässt. Dazu kommt der Pokemon-Effekt (Feen-Sammeln und Steigern). Die Welt ist aber sehr liebevoll und abwechslungsreich. Ich wollte eigentlich immer sehen, was hinter der nächsten Ecke liegt.
Und ich kann nur immer immer wieder zu Dungeon Lords raten. Gute Story, gute Vertonung (aber eher sporadisch Dialoge). Offene Welt (allerdings technisch rückständig und leer) und sehr gute Dungeons, und bestes Steigerungssystem, daß ich kenne. Und ein super fluides, offenes Kampfsystem mit Gothicfeeling (eigentlich besser).